Mit Doppelklebeband am Laptop befestigen, und Filzgleiter unter dem Lüftungskanal, und das wird halten![]()
Das schon geprüfte Provisorium möchte ich ohne Änderungen "fest" kopieren, aber vieleicht sich noch bessere Lösung, als dass Provisorium, für mich realisieren lässt. Ich hätte gerne, falls von mir machbar, etwas flexibles, muss aber nicht sein ...
Die Verbindung mit dem Lapi werde ich sowieso elastisch gestalten müssen, weil sonst kurz nach unbeabsichtlichem Verschieben mein Lapi ohne Warnung abschalten wird. Vielleicht ware am Trackball fahrendes Kühlsystem optimal.
Leider wegen eingeborener Krankheit kann ich nicht aufhören, bevor ich sicher bin, dass ich es nicht besser machen kann...
MfG
Mit Doppelklebeband am Laptop befestigen, und Filzgleiter unter dem Lüftungskanal, und das wird halten![]()
alles über meinen Rasenmäherroboter (wer Tippfehler findet darf sie gedanklich ausbessern, nur für besonders kreative Fehler behalte ich mir ein Copyright vor.)
Das glaube ich schon !
Ich möchte aber das Luftkanal in den Lapi nur ein paar mm einschieben, mit Schaumstoff abdichten und nicht ganz fest kleben, weil es könnte sein, dass ich irgendwann umziehen müsste ...
Übrigens, der noch ältere Lapi mit 500 MHz, bei dem ich seit der Erneuerung von Wärmeletepasta jahrelang keine thermische Probleme hatte, ist hardwaremässig i.O., bloß angeblich das Update von Mozilla FireFox, das ich nicht verhindern konnte, hat ihn lahmgelegt.
Weißt vielleicht jemand wie man sich von solchen, normal harmlosen Viren, schützen könnte, weil ich mit mit der neusten Software schon zu wenig auskenne ?
MfG
antivieren programme machen den rechner langsamer
linux?
ansonsten würd ich antivira nehmen und einen firewall
oder/und einfach aufpassen was man runterläd und USB sticks prüfen
sicheheitskopien machen auf anderen rechner
dann kann mkaum noch was schief gehen
Das war leider kein echter Virus, sondern nomaleweise unschädliche z.B. für den schnelleren Lapi Update. der 500-er ist einfach für aktuellste Programme zu langsam. Das erstes Zeichen dafür war, dass ich nicht mehr beim Reichelt online bestellen konnte, obwohl ich dort scho um 15 Jahre lang Stammkunde bin. Übrigens, mein erster eigener PC war 8 MHz schnell ...
Ich schmeise den langsameren nicht in die Mülltone, aber wenn keiner weiß wie unerwüschte Update, die sich ohne zu fragen instaliert zu vermeinden, darf ich mit ihn einfach nicht mehr ins Internett gehen und ihn, wie bisher, nur zum µC Programmieren, Brennen, u.s.w. benutzen.
MfG
windows der virus?
http://lubuntu.net/ sollte auch mit 500mhz gut gehen
oder allgemein sich eine linux version suchen
Vielen Dank Thomas$ für den Link von dir, aber ich denke, dass ich schon zu alt bin, um mit zwei verschiedenen Betriebsystemen gleichzeitig zu arbeiten ...
Vor zig Jahren hätte ich sicher probiert ....
MfG
du bist doch sonst geistig ganz fit wenn man sich ansieht was du hier manchmal Präsentierst.
andere tipps
statt firefox , k-melon verwenden. k-melon basiert auf firefox hat aber weniger unnötige funktionen und ist wesentlich schneller
firefox deinstallieren k-melon drauf
firefox ist für alte rechner nichtgeeignet
extras--einstellungen--erweitert---update dort die haken raus
Herzlichen Dank, das gefällt mir besser !
Momentan teste ich den "neuen" Lapi und überlege, ob für mich nicht einfacher wäre, zwei gleiche mit gleichem Defekt (wiederholter Link: http://cgi.ebay.de/Toshiba-Satellite...A4te_Notebooks ) und sowieso in kurze vorhandenem externem "Kühlsystem" zu haben.
Ich möchte nur ein ansatzbereiten Lapi als Reserve haben, fall der aktuell benutzter irgendwann kaputt gehen sollte. Ohne funktionierenden Rechner kann ich eben kein mehr z.B. bei Ebay kaufen. Es wird sowieso, wie bisher immer, nur einer davon benutzt und der Ersatzlapi kann ganze Zeit im Schrank liegen. So wie ich das sehe, eignet sich der 500-er nicht mehr dafur, mit dem kann aber sicher mein kleines Enkelkind noch ziemlich lange spielen ...
Meine letzte Experimente haben deutlich gezeigt, dass ein Videogespräch per Skype die CPU mit 1,8 GHz in 80 bis 100 % permanent auslastet und ich möchte leider meine Schwester in Australien ab und zu sehen können, was ich mit dem 500-er sofort vergessen kann ...
MfG
Hi PICture,
ich hab mal vor paar Jahren 1,5 Laptops geschenkt bekommen. Toshiba Satellite (Model keine Ahnung) hatte das selbe Problem wie bei dir, aber irgendwann mal ging er aus und nie wieder an.
Dann habe ich das ding auseinander gebaut und stundenlang nach einem Wackelkontakt oder sonst noch was gesucht und ich war fündig.
Ursache war ein kleiner 8beiniger SMD- "Käfer" was irgendein FET bzw. sogenannter Load-Switch (glaub ich, länger her) war. Im Datenblatt war auch als Einsatzgebiet Notebook angegeben. Leider konnte ich so eins nicht beim Händler (Reichelt und Conrad) finden. Dann habe ich die anderen 0,5 des Laptops auseinandergebaut und da war auch der Selbe FET durch. Dann habe ich bei dem nach einem 8beinigen IC mit der gleichen Bezeichnung gesucht, gefunden, abgelötet bei dem anderen reingelötet und *tröööt* es ging wieder alles super.
Wenn du mir ein Hochauflösendes Foto mit dem Motherboard drauf schicken würdest, konnte ich vielleicht genauer zeigen wo das ist.
Lesezeichen