- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 60

Thema: Perfekter aber defekter Laptop ? (läuft einwandfrei)

Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Anzeige

Powerstation Test
    Hallo Sheff!

Vielen Dank für deine Hilfsbereitschaft !

Von dir beschriebene Fehler können durch austausch des kaputten Teils mit original, nicht garantiern, dass es nie wieder pasieren kann. Ich habe, nur kurze Zeit selbständig PC´s, Monitore, Drucker, usw. repariert, bis es mir klar geworden ist.

Für mich ist nur sicher, dass was schon kaputt ist, kann nicht mehr kaputt gehen. Deswegen habe ich jetzt mein Lapi so repariert, damit ich ruhig schlafen kann, dass meine online Verbindug nicht unerwartet und plötzlich verschwindet. Die nicht kaputte Teile haben schon in ca. 10 Jahren Benutzung ihre Zuverlässigkeit für mich ausreichend bewiesen.

Ausserdem mag ich aus Gesundheitsgründen und ohne Schaltplan nicht mehr in sehr komplizierten SMD Schaltungen nach Fehler suchen.

Wieviel Zeit fur nötige Fehlersuche ich bei der Reparatur mit Spass ersetzt habe, wird mir sowieso niemand glauben ...

MfG

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Als Reserve wird das alte Notebook auch genügen, rein zum Surfen ist die Leistung ausreichend. Ich hatte einen PII als Server mit Win XP, der hat das locker geschafft.
    Probiere anstatt Mozilla den Google Chrome aus, bei mir hat Mozilla auf einem neuen PC auch so seine Tücken, und Chrome ist gefühlmäßig um einiges schneller.
    Ansonsten alte Mozialla Version installieren.

LG!
    alles über meinen Rasenmäherroboter (wer Tippfehler findet darf sie gedanklich ausbessern, nur für besonders kreative Fehler behalte ich mir ein Copyright vor.)

Hallo damfino!

Vielen dank für deinen Vorschlag mit Google Chrome zum ausprobieren. Anfangs möchte ich mit dem von Thomas$ vorgeschlagenem k-melon probieren.

Dein Beitrag hat eben meine, auch von Thomas$ erwähnte, Meinung bestätigt, dass der bisher unbekannte "Virus" für etwas langsamere Rechner Mozilla heißt. Ich habe auch früher Mozilla als Browser benutzt, aber seit irgendeiner Software "Verbesserung", also für mich nur Vergrösserung des Speicherbedarfs, geht es nicht mehr. Die Entwickler wissen wachrscheinlich nicht, das ihre neuste Update, die sich nicht verhindern lässt, ein Mörder für ältere Rechner ist.

Ich hatte doch früher den 500-er jahrelang ohne Probleme benutzt und wie ich mich noch erinnere, auch mit meiner Schwester mit älterer Version von Skype (3.8.0.18 Videogespräche geführt.

Ich bin gerade am Instalieren von Programen auf formattierter Festplatte, auf der für Mozilla trotz 30 GB, kein einziges Byte mehr frei ist ...

Nach dem Installieren allen Programmen läuft der 500-er mit K-Meleon 1.5.4 einwandfrei (dieser Satz wurde mit ihm geschrieben) und kann als Reserve in Schrank gelegt werden. Er ist nur zu langsam um Musikvideos auf "Youtube" anzuschauen. Noch mal vielen Dank an Thomas$ ...

Vor kurzem hat sich der "neue" und bisher perfekt laufender Rechner aus für mich unverständlichem Grund abgeschaltet. Das hat sicher eine Softwareursache, weil der "Temperaturmessgerät von CPU" gar nicht eingeschaltet war.

Ich hatte leider meine Digikam nicht zur Hand und wegen meinem nachlassenden Gedächtnis habe ich mir nur merken können: "Windows" und "Runtime error". Die Nummer des Fehlers weiß ich nicht mehr, weil die Meldung nur sehr kurz vorm Abschalten zu sehen war. Um den Rechner wieder zu starten musste ich den Stecker vom Netzteil und Akku herausnehmen. Nach dem Wiedereinschalten ist er über mehrere Stunden einwandfrei gelaufen. Es könnte aber auch sein, dass ich etwas falsches angeklickt habe, oder ?

Übrigens. so wie ich jetzt sehe, mein mit "Provisorium" seit einer Woche eiwandfrei laufender Lapi, war gar nicht sooo teuer. Zum Vergleich habe ich mir drei gleiche unter die Lupe genommen:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...=STRK:MEWAX:IT

MfG

Hallo!

Mein "reparierter" ohne Fehlersuche Lapi hat sich, zwar zwar nicht wegen CPU Überhitzung, aber doch schon wieder heute ohne irgendeiner Meldung bzw. Warnung abgeschaltet.

Danach muss ich jedesmal den Stecker von Netzteil und Akku herausziehen um ihn wieder einschalten zu können. Nachdem läuft er sofort weiter lange einwandfrei. Wenn diesen software Fehler nicht aufindbar wäre, muß ich halt damit leben ... Aber vielleicht weiß jemand zufällig was am verdächtigsten wäre.

Das Blödeste ist eben, dass das eingebaute DVD ROM Laufwerk die "normale" CD's nicht lesen kann und ich, weil er kein Floppy hat, nur das originale und mir unbekannte Software aus "recovery CD's" von Toshiba instalieren kann.

Ich kenne mich leider nicht genügend mit Software aus um den Fehler zu finden, deshalb habe ich momentan das Akku als mögliche Ursache nicht mehr eingesteckt und beobachte laufend die Auslastung der CPU.

Ich bedanke mich sehr für alle Hinweise !

MfG

Verändern sich dabei die Einstellungen im Bios? Dann wäre eine mögliche Ursache die Bios Batterie.

Wenn er eine CD lesen kann, kann er normalerweise fast alles lesen. Nur mein P1 mit seinen 15 Jahren macht da nicht immer mit

LG!
    alles über meinen Rasenmäherroboter (wer Tippfehler findet darf sie gedanklich ausbessern, nur für besonders kreative Fehler behalte ich mir ein Copyright vor.)

Hallo damfino!

Natürlich !

Wenn ich den Lapi wieder einschalte, muss ich sogar die Zeit einstellen. Das sollte aber kein Einfluss auf funktionieren haben, wenn er mit Netzteil läuft. Deswegen habe ich den Akku, den ich i.O. finde, wieder eingesteckt um das Einstellen von Setup zu vemeinden.

Mein erster "selbstgebauter" PC hatte keine BIOS Batterie und ich musste jeden Tag die aktuelle Zeit einstellen, aber er sich deswegen nie ausgeschaltet hat ...

Jetzt möchte ich versuchen alles mögliche von Toschiba per Systemsteuerung zu entfernen, weil es softwaremässig in Setup ingeriert und kann z.B. dem Betriebsystem "sagen", dass Akku schon am Ende ist, obwohl er voll geladen ist (Nach dem Ausschalten habe ich 12,49 V gemessen) und der Lapi mit Netzteil läuft.

Nach dem Entfernen von allen unnötigen Programmen von Toschiba muss ich leider lange warten um die Änderungen beurteilen zu können.

Der Box mit Lüfter ist schon fertig. Ich möchte ihn elastisch mit der Lapi verbinden, sonst wird kleinste Bewegung für die Verbindung tödlich. Es sollte auch kein Unterschied machen auf welcher Seite des Boxes der Anschlüss wird, deswegen wird der Lüfter nach oben blasen (siehe Code).

Um die Reparaturkosten zu senken, möchte ich den elastischen Luftkanal aus übriggebliebenen Stück Schwammtuch von "Vileda" zusammenkleben, aus dem ich die Abdichtung für Lüfter im Box gemacht habe ...

Mein Ziel war und ist eben "nur" einen zuverlässigen Lapi zu haben ...

MfG
    Code:
                         __
                         ||
                         ||
                         ||
                         ||
                         ||  elastisches
                         ||   Luftkanal        A
                         ||                    |
                         ||      |        ____________
                         ||      V       | | Lüfter | |
         .----------------. ------------ | |________| |
         |                |--          --|            |
         |     Laptop     |--          --|            |
         '----------------' ------------ '------------'

(created by AACircuit v1.28.6 beta 04/19/05 www.tech-chat.de)

Früher war das BIOS auch nicht so umfangreich, da wurde noch die Hälfte über Jumper eingestellt
    Mein alter Server ist auch durch das Bios gestorben, immer mehr Abstürze bis er sich zum Schluss gar nicht mehr starten lies, kam nicht mal mehr zum Start Piepston.

Andere mögliche Ursachen fürs einfrieren:
    Software: da hilft oft nur formatieren und alles neu raufspielen. Beliebt sind fehlerhafte Grafiktreiber, man kann da den Standard Windows Treiber probieren.
    Hardware: vielleicht überhitzt ein andere Bauteil, vielleicht ein Speicher defekt, dafür gibt es einige Testprogramme.

LG!

Hallo damfino!

Ich bin keiner, der so richtig reparieren kann, deswegen konnte ich nie im Kundenserwis arbeiten. Wenn etwas nicht so funktioniert, wie es sollte, versuche ich, wenn es einfach geht, die Folgen zu bekämpfen und nicht das Defektes zu finden.

Wenn mein Lapi nach Entfernung von Toshiba Software z.B. "Power Management" sich wieder abschalten sollte, dann schalte ich ihn wieder ein. Und wenn es für mich zu oft wäre, dann kaufe ich mir nächsten.

Der 2W Lüfter erzeugt im Box einen statischen Unterdruck von ca. 10 mm WS, den aktuellen 1 W werde ich erst nach zerlegen des bisher benutztes Provisoriums messen können, falls jemanden das interressiert.

Bisher habe ich mein "Kühlbox" mit dem 2 W Lüfter getestet durch anschauen von Musikvideos meiner beliebter metal Band "The Sorrow" auf "YouTube". Nach über einer Stunde aus dem "Kühlbox" auslafende Luft fühlt sich nicht wärmer, als die Umgebung. Der Laptop, der ganz "normal" auf meinem Tisch steht, fühlt sich ganz vorne sogar kalt.

Der 2 W Lüfter ist zwar hörbar, aber nicht störend und vergleichbar laut mit dem internem vom meinem vorherigen Lapi. Bei der Auswahl des Lüfters war mir aber die max. Fördermenge am wichtigsten, um genug Reserve sogar bei permanenter CPU Auslastung 100 % zu haben.

Später folgt ein Foto !

MfG

Hallo!

Jetzt bin ich mit dem Ersatzrechner online, damit der geklebte "Anschluß" von meinem "Kühlbox" für den neuen in Ruhe hart werden kann.

Dabei ist mir noch eine Frage eingefallen, wegen dem Ersatzrechner, der in Schrank gelegt wird. Der Li-ION Akku (10,8 V, 4Ah) entleert sich wegen Selbstentladung und um Tiefentdladen zu vermeinden, sollte er ab und zu aufgeladen werden. Weil ich bisher kein Ersatzlapi hatte, weiß ich leider nicht, wie oft müsste ich den Ersatzlapi aus dem Schrank holen und an Netz anschliessen.

Ich denke, dass es vielleicht gut wäre ihn ab und zu aus dem Schrank nehmen, einschalten und warten bis er sich wegen niedrige Akkuspannung abschaltet und danach wieder voll aufladen, bis die LED vom Akku grün leuchtet.

Könnte mir jemand sagen was am besten wäre, damit der Akku vom im Schrank liegenden Ersatzlapi möglichst lange "fit" bleibt ?

Vielen Dank für Eure Antworten !

MfG

Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Es gibt so vile Akku Typen, z.B. von Blei und NiCd kennt man einiges was bei Lipo wieder nicht zutrifft.

Ich habe hier mal eine Anweisung zur Handhabung, ich hoffe das sie dem Typ entspricht. Lagerung bei optimaler Ladung und Temperatur, (ist 30% an 3,8V zu erkennen?), nachladen bei 3V, naja ich will die Daten nicht interpretieren, lieber im Original nachsehen.

http://www.litronics2000.de/webshop/...sanleitung.pdf

Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte