- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Seite 6 von 6 ErsteErste ... 456
Ergebnis 51 bis 60 von 60

Thema: Perfekter aber defekter Laptop ? (läuft einwandfrei)

Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Anzeige

Powerstation Test
    Hallo Manf!

Herzlichen Dank für dein Link !)

Ich denke, dass es keine bessere Anletung gibt. Ich nehme an das Li-ION änlich Li-Pos sind. Ich werde es detailiert "studieren" und sich daran halten. Ich werde aber sicher keine Klimaanlage in meiner Bude istallieren, um Lagerungstemperatur stabil zu halten ... !

Ich habe noch einen Link gefunden, wo meine Vermutung über Gleichbehandlung von Li-ION und LI-Po Akkus bestätigt wird. Aus den beiden Beschreibungen werde ich für mich nötige Infos rausholen.

http://www.computer-richter.de/tipps/akkupflege.html

Für mich ist eigentlich der Satz am wichtigsten:

Die optimale Lagerung erfolgt mit 40% Kapazität und bei niedrigen Temperaturen, aber nicht bei unter 0°C. Im Kühlschrank bei 5°C bis 10°C und in einer dichten Box oder Tüte, so dass kein Kondenswasser an den Akkus entsteht, ist gut.
    Die 40% Kapazität wäre umständlich zu ermitteln, aber in Kühlschrank, habe ich noch genug Platz dafür. Dann werde ich die Spannung ab und zu kontrollieren und bei ca. 9 V den Akku sich bis auf Umgebungstemperatur erwärmen lassen und um 1 Stunde im Lapi aufladen.

Bei dieser Gelegenheit kann ich gleich den Lapi ausprobieren, ob es Sinn macht, den Akku wieder in Kühlschrank zu legen. Es ist mir nicht Wurst und ich möchte nicht das mein Akku schnell "vergammelt" ...

MfG

Hallo!

Meine Kühlung für Laptop ist schon fertig (siehe unteres Foto). Ich habe das noch vor dem Zusammenbau fotografiert, damit man die Einzelheiten besser sieht. Ein Anschluss habe ich an Lapi mit schwarzen Isolierband befestigt, damit der Lapi zerlegbar bleibt. An den "Kühlbox" mit Lüfter habe ich den zweiten Anschluß festgeklebt. Die beiden Anschlüsse werden mit dem aus dem Schwammtuch geklebten gelben elastischen "Schlauch" verbunden und mit Kabelbinder fixiert/abgedichtet. Auf dem Foto, dass ich schon mit dem "neuen" Lapi hochgeladen habe, ist die Kühlung "in action" zu sehen.

Ich habe jetzt nach Umtausch von Rechnern überraschend festgestellt, dass die elastische Verbindung und ein Schwammtuch unterm "Kühlbox", die Laustärke des Lüfters stark sinken ...

Ich möchte mich bei allen Helfer, vor allem dem damfino und Thomas$, herzlich bedanken. Jetzt habe ich zwei für mich perfekt funktionierende Notebooks und kann ruhig schlafen ...

Dem Akku von Ersatzrechner sollte im Kühlschrank auch gut gehen ...

Die Kühlungsschwäche scheint für das Model "normal" zu sein. Bei vorhandener Kühlung könnte ich mir jetzt ziemlich billig einen Ersatzrechner kaufen und anschliessen.

http://cgi.ebay.de/Toshiba-Satellite...item3cb0876d97

Übrigens, es ist für mich denkbar, ännlichen "Kühlbox" in eine Dockingstation für bestimmten Notebook zu integrieren ...

MfG
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken k_hlung_f_r_laptop.jpg   laufende_k_hlung.jpg   akku_im_lagerungsbox.jpg  

Hallo!

Es ist schon eine Woche vergangen, seit ich ausschliesslich meinen "neuen" Lapi benutze und der Ersatzlapi im Schrank und sein Akku im Kühlschrank liegt.

Die "Reparatur" ohne Fehlersuche und fast ohne Kosten hat mir wirklich viel Spass gemacht !

Weil ich seit Geburt ein Pechvogel bin, heute am 13. hat sich der "neue" Lapi aus unerklärlichem Grund und ohne irgendeiner Meldung abgeschaltet. Ich nehme an, dass einfach als seine Eigenschaft und werde zum Programmieren von µC's den jahrelang ausprobierten Ersatzlapi nutzen, da ich keine Zeit (sprich: Lust) auf Fehlersuche habe.

Zuletzt ist mir eingefallen, dass das Abschalten ohne für mich erklärlichem Grund immer ziemlich kurz nach dem booten erfolgte. Deswegen vermute ich, dass das Abschalten von Akkuladen die Ursche ist. Ab heute (11.10.2010) werde ich mein NB erst dann booten, wenn die LED von Akkuanzeige green leuchten wird. Sollte ich nichts mehr hier schreiben, ist meine Vermutung richtig ...

Leider heute (28.10.10) hat sich der Lapi wieder ohne für mich verständlichen Grund abgeschaltet. Bei dem ein bishen kompliziertem Einschalten habe ich bemerkt, dass trotz im Setup (BIOS) für Maus eingestelter Option sowohl bei "autodetect" als "simmultaneous" funktioniert die angeschlossene Maus erst nach nächsten Booten. Deshalb vermute ich bei dem Lapi mehrere Fehler sogar im BIOS und schätze meine Softwarekentnisse zu nedrig um das zu reparieren versuchen.

Das einzige, was ich noch machen konnte, war Erneuerung der s.g. CMOS Batterie (am 4.11.10). Dort war original ein miniatur Li-Ion Akku Ø 16x2 mm mit Anschrift 3V. Ich habe anstatt drei seriel geschaltete NiMH Akkus 15 mAh eingebaut. Das hat aber nicht geholfen, wenn es sich um die Meldung über schlechte RTC Batterie handelt. Er hat sich heute wieder ausgeschaltet.

MfG

Hallo!

Es hat zwar lange gedauert, aber ich habe endlich zuverlässigen Lapi.

Das verdächtige DVD-ROM Laufwerk ist defekt und darf nicht permanent ganz eingeschoben/angeschlossen werden. Ich habe den Defekt nicht gesucht, er zieht einfach zu viel Strom, erwärmt das Innere vom Lapi und verursacht Abschaltung der CPU wegen Überhitzung. Er darf aber auch nicht aus dem Lapi ganz entfernt werden, weil die Luftströmung geändert wird und die CPU Überhitzt sich ebenfalls. Deswegen war der einfache Defekt schwer zu finden.

Der DVD-ROM Laufwerk ist nur für Neuinstallation des Betriebsystems von Recovery CD's nötig. Weil es nicht lange dauert, wird er nur für diese Zeit ganz eingeschoben/angeschlossen und dann funktioniert der Lapi eindwandfrei. Danach und sonst verwende ich ein USB CD-Brenner.

Ich habe noch vergessen zu sagen, dass mein Lapi auf zusätzlichen ca. 1 cm hochen Füßen steht, weil sonst die Kühlung wegen zu kleinem Abstand zum Tisch unausreichend war. Ausserdem habe ich den Anschlußkanal neu gemacht, so, dass er jetzt nur in die Öffnug im Lapi eingeschoben wird und der "Kühlbox" mit dem Lapi nicht mehr fest verbunden ist.

Ich muss mir noch überlegen, ob sich der unnötige Austausch für mich lohnt ...

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...=STRK:MEWAX:IT

Mehr Ersatzteile können eben günstiger sein und das DVD Laufwerk ist auch drin:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...=STRK:MEWAX:IT

Letztendlich habe ich mich entschieden, dass ich nichts kaufe, sondern falls notwendig, den DVD ROM Laufwerk für Neuinstallation des Betriebsystems nur für dafür nötige Zeit einfach einschiebe. Es spielt eben keine Rolle was für ein unbenutztes, weil unangeschlossenes, DVD ROM Laufwerk im meinen Lapi steckt und bin sicher, dass es mit dem "neuen", auch nicht angeschlossenen, nicht besser wird ...

MfG

Hallo!

Ich habe aus dem was zur Hand war (2 Liter Pfandflasche) eine neue Kühlbox gebaut und an mein Lapi angeschlossen (siehe Foto). Momentan (bei 20 °C) fühlt sich der Lapi so kalt an, wie nie zuvor. Jetzt warte ich auf Sommer um zu sehen, ob es auch bei der Raumtemperatur + 45 °C einwandfrei laufen wird, da die Lüftströmung sich 3-fach vergrössert hat (gemessener Unterdruck 3 mm WS).

MfG
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken neue_k_hlbox.jpg  

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Blog-Einträge
    1
    Hab jetz nicht alles gelesen...aber such mal nach dem Programm CoreTemp das dürfte die auch helfen

Hallo dremler!

Danke sehr für deinen Hilfsversuch!

Leider nach dem Starten vom installierten CoreTemp habe ich nur diese Meldung gesehen; 'Der Prozedureinsprungpunkt "DecodePointer" wurde in der DLL "KERNEL32.dll" nicht gefunden'.

Danach habe ich das nicht funktionierendes Programm deinstalliert, weil ich kein Softwarekenner bin und verstehe die Meldung nicht. Auf meinem Lapi mit Mobile Intel Pentium 4-M CPU 1,8 GHz läuft eben Windows XP von Toshiba.

MfG

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Blog-Einträge
    1
    Lösung laut Internet:

"Hallo, die Funktion DecodePointer in der Datei Kernel32.Dll ist erst ab Windows XP Service Pack 2 verfügbar. Bevor du das Programm nutzen kannst, musst du also Service Pack 2 oder Service Pack 3 installieren."

Hallo!

Danke schön!

Zum Glück muss ich das Programm nicht nutzen, und für mich das Warten auf Sommer vieeel einfacher ist.

Übrigens, durch den ziemlich einfachen Umbau konnte ich mir ein bisschen Geld für zwei Lüfter ersparen und der testende Somer kommt hoffentlich bald ...

MfG
    Geändert von PICture (21.05.2011 um 00:43 Uhr)

Hallo!

Jetzt kann ich den Thread endlich mit "happy end" erledigen.

Es hat zwar ziemlich lange gedauert, aber endlich habe ich die eigentliche Ursache des plötzlichen und ohne Warnug Abschalten meines Lapis gefunden und beseitigt. Die ganze um sonst Arbeit hat "nur" Lernwert, also war nicht ganz um sonst.

Die wirkliche Ursache des Abschaltens war eben nicht unausreichende Kühlunng der CPU, sondern schlechtes Kontakt in einer Steckverbindung mit zig Leitungen zwischen Netzteilplatine und Motherboard. Nach dem totalen Zerlegen des Lapis und Bewegen der Platine, war der Fehler reproduzierbar. Nach dem ich verschiedene Stellen der Netzteilplatine mit einem Finger gedrückt habe, hat sich der Lapi immer abgeschaltet.

Zuerst habe ich falsch angenommen, dass auf der Platine eine kalte Lötstelle gibt und mehrere Bauteile nachgelötet, was aber kein zufriedenstellenden Ergebnis gebracht hat. Danach habe ich durch halten der Platine mit zweiter Hand, zufällig eine Position gefunden, in welcher ich mit Drücken nicht mehr Abschalten verursachen konnte. In dieser Position wurde die Platine fixiert, weil erneuern von SMD Buchse und Stecker mit zig Kontakte scheint für mich unmöglich zu sein.

Ich habe zwar alle Lötstellen nachgelötet, jedoch ohne Erfolg. Sollte der Fehler wieder auftreten, wede ich die SMD Verbindung entfernen und die beiden Platinen fest mineinander mit Fedeldraht verbinden. Die eigentliche Ursache ist eben zu elastisches Kunstoffgehäuse, da die ganze Elektronik i.O. ist.

Danach habe ich mir bei Ebay zu 18 € einen gebrauchten originalen Lüfter gekauft und eingebaut. Seitdem funktioniert der Lapi wie neu und schaltet sich nur der Lüfter aus, damit die CPU nicht erkältet.

Somit möchte ich ein Beispiel geben, dass oft nicht zusammenhängende Ursachen falsch in einen Topf geworfen werden können.
    Geändert von PICture (16.06.2011 um 18:48 Uhr)
    MfG (Mit feinem Grübeln) Wir unterstützen dich bei deinen Projekten, aber wir entwickeln sie nicht für dich. (radbruch) "Irgendwas" geht "irgendwie" immer...(Rabenauge) Machs - und berichte.(oberallgeier) Man weißt wie, aber nie warum. Gut zu wissen, was man nicht weiß. Zuerst messen, danach fragen. Was heute geht, wurde gestern gebastelt. http://www.youtube.com/watch?v=qOAnVO3y2u8 Danke!

Seite 6 von 6 ErsteErste ... 456