Der RL500 ist ja schon im Haus. Derzeit fahr ich damit nur auf der Straße dem Zaun entlang (mit Fernsteuerung).

Der Nachteil für mich ist, dass er einfach zu groß ist. Ich hab zwar 2 große Flächen wo er passt, aber auch 2 kleine und noch 2 lange Korridore.
Aber ich bin voll auf Deiner Seite, dass eine Modifikation des RL500 eine ideale Sache ist.

@alex_tg
Leider kann ich da keine definitive Aussage treffen, ist fraglich ob es die Hersteller überhaupt können.
Wichtig ist einmal, auf keinen Fall bis aufs Letzte entladen, ob die Elektronik früh genug heim fährt ist fraglich. Also wäre das Nachladen vor Ende besser.
Umgekehrt sollen Lipos nicht ganz voll geladen gelagert werden, da sie dadurch schneller altern. Also wäre den etwas ausgebrauchten Akku nicht nachgeladen stehen zu lassen besser.
Auf der anderen Seite spielt die Zyklenzahl eine Rolle, also je öfters geladen desto schlechter, somit wäre jedes mal Nachladen schlechter.
Ein Zyklus mit wenig Nachladen ist aber auch nicht gleich zu bewerten wie ein Zyklus mit viel Nachladen.

Somit: Alles ist möglich und nix is fix!
Wenn keine "Verbrechen" am Akku begangen werden, wird die Nachlademethode ziemlich egal sein.

Grundsätzlich bin ich sowieso der Meinung, dass dieser Akku Typ der falsche für den Einsatz ist. Derzeit kann es nur ein LiFePO4 sein, wie im robi2mow