- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 28 von 28

Thema: Display lph8731 -3C (aus siemens handy)

Anzeige

Praxistest und DIY Projekte
    k gut das manko mit dem zeichengeneratro is ja nciht so schlimm. Die kann man ja auch selbst definieren und ausgeben lassen.
    Leider nutze ich nur ATtiny2313 und mega8/168. Der tiney fältt weg wegen zu wenig flash. ICh werde den mega 168 nutzen. Aber vllt kann ich mir aus deinem code einpaar dinge rausziehen

danke

Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Hallo!

Es tut mir leid, dass ich dir softwaremässig bei AVR's nicht helfen kann. Wenn du in ASM Programmierst, dann kannst du dir mit nach meinem PIC Testprogramm erstellten Programmablaufdiagramm (PAD) dabei helfen, den Quellcode für AVR zu "übersetzen".

Ich bin sicher, dass du gewünschtes auf deinem Display sehen werdest ...

MfG

Neuer Benutzer Öfters hier
    Zitat Zitat von PICture
    .....Ich habe z.B. mal bei e-Bay 5 Stück von Nokia 3510 (ohne i am Ende) zu 1 € gekauft auf dem steht nur "UG09B26AA S3 07 30*". Nach stundenlanger und mühsamer Suche bei google in von dir genanntem "Müll" habe ich in irgendeinem Forum ein Satz gefunden in dem stand, dass im Display von Nokia 3510 der PCF 8814 verbaut ist. Erst danach ....

MfG
    Hallo PICture.
    Ist das sicher, daß im 3510 Display der PCF 8814 verbaut ist? Ich habe nämlich so ein Display hier und versuche das anzusteuern. Bisher leider ohne Erfolg. Hast du mal eine Init-sequenz für mich? (Alle Pixel an genügt)

Gruß und Dank
    Meik

Hallo!

Sorry, aber die Displays habe ich schon ziemlich lange her gekauft, weil sie fast um sonst waren. Leider bisher habe ich sie noch nicht zum laufen bringen versucht und dafür nicht detailiert die Initialisierung analysiert ...

Als Displaycontroller vermute ich nur den o.g., bin ich aber noch nicht sicher ...

Ich habe wieder gegoogelt und einen Satz über Display Nokia 3510 gefunden (übersetzt): Reagiert auf Befehle von " PCF8811 80 x 128 pixels matrix LCD driver "

So lange ich mit dem Display nicht selber spielen würde, glaube ich an nix ...

MfG

OK. Trotzdem Danke für die schnelle Antwort. Ich frag mal bei Nokia nach. Vielleicht bekomme ich ja von denen eine Info.
    Die Sache mit den einfach mal ausprobieren gestaltet sich bei mir leider etwas schwierig, da ich nicht genau weiß, ob das Display überhaupt noch ganz ist. Es wurde nämlich mal mit einer falschen Pinbelegung angeschlossen und das auch noch mit 5 Volt...

Gruß Meik

Hallo!

Bei mir liegen die damals gekaufte, sogar nicht ausgepackt im Schrank, da ich aus Zeitgründen leider bisher nicht dazu gekommen bin sie auszuprobieren. Weil ich aber selber an Ansteuerung sehr interessiert bin, kann ich dir ein paar schenken. Leider nicht alle, weil bei einem habe ich schon die Tastatur und Lautsprecher entfernt ... .

Wenn du mir per PN deine Adresse und benötigte Anzahl schreibst, dann schicke ich sie dir per Post. Ich bin eben schon darüber überzeugt, dass kein Mensch alleine, alles was er möchte, selber schaffen kann ...

Die Info über Displaycontroller von Nokia 3510, die ich gemeint habe, ist ganz am Ende des Treads: http://forum.lcdinfo.com/viewtopic.p...7f6f4fadeab4cf .

MfG

So, für die 3510 geplagten kommt jetzt ein Schmankerl: Die Init-Sequenz samt Display-Pinbelegung.

Pinbelegung; Rückseite; von links
    1 nReset
    2 nChip Select
    3 Gnd
    4 SData
    5 SClock
    6 V IO (1,8 - 3,3 Volt); gleiches Level wie Pins 1-5
    7 V LCD (2,7 V); Sollte nicht viel abweichen; bestimmt den Kontrast mit
    8 VLCD out; Mit Kondensator 100nF - 1 µF auf GND

Initsequenz:
    nReset auf GND, 1 ms warten, nReset auf VIO
    anschließend diese Kommandos senden:
    $A4 'Alle Digits nicht an; A5 -> alle Digits an
    $2F 'HV an
    $24 'Vop
    $8A 'Vop
    $A6 'normal; A7 -> invers
    $AF 'Display an; AE -> Display aus

Die Kommandos werden MSB gesendet mit einem vorhergehenden D/nC Bit. Bei Befehlen ist das Bit also 0, bei Daten für den Display RAM 1.

Nach dem Init kann dann die Position gesendet werden:
    $00 'set x
    $10 'setx2
    $B0 'set y

Und dann rein mit den Daten ins LCD. Die Daten werden aber nur im Vertikal Modus akzeptiert. Das Umschalten auf Horizontal funktioniert nicht. Ebenso wie das Umschalten der Data Order LSB/MSB. Ist wohl ein Hinweis darauf, das der Controller nicht ganz der PCF8814 zu sein scheint.
    Die Mirror Bits MX und MY funktionieren ebenfalls. Wobei es bei 2 von 3 von mir getesteten Displays mit dem MX Bit einen seltsamen Effekt gibt: Es steht dann plötzlich nur noch die Hälfte des Displays zur Verfügung.

Fröhliches Basteln.
    Meik

Hallo Meik!

Ich gratuliere dir und bewundere deine Profesionalität und Schnelligkeit bei Ansteuerung des Displays.

Angeblich bist du der Erste, der so schnell die Ansteuerung entwickelt hat. Beim googeln wird es wachrscheinlichst einziger Beitrag mit ausprobierter Lösung sein.

Es ist klar, dass man nie alle Anforderungen erfüllen kann. Für meine Zwecke ist es schon optimal, deshalb vieeelen Dank !

Übrigens, die Pinbelegung des Displays ist in: http://www.module.ro/nokia_3510.html .

MfG
    Geändert von PICture (15.07.2011 um 05:03 Uhr)

Seite 3 von 3 ErsteErste 123