Hallo,
momentan versuchen ein Freund und ich zusammen einen Tricopter nachzubauen. Wir studieren beide Technische Informatik in Berlin. Leider ist das Studium wenig Praxis bezogen, was für uns bedeutet, dass wir zwar IT Wissen aus unserem Hobby mitbringen, aber das Techik/Elektronik-Wissen fehlt uns. Mit dem Nachbau eines Tricopters wollen wir endlich praktische Erfahrung sammeln. Leider fällt es uns aber noch schwer den Schaltplan der Hauptplatine von vorne bis hinten zu verstehen. Also hatten wir uns gedacht, wir bestellen einfach erstmal die einzelnen kleinen Komponenten der Platine. Uns wurde geraten einfach eine Liste aller Bauteile mit Eagle zu erstellen. Dabei ist zwar eine Liste herausgekommen, aber mit der wissen wir immer noch nicht 100%ig was wir suchen bzw. bestellen müssten.
http://www.villalachouette.de/willia...riGUIDE_v3.zip (TriGUIDE_v3_opt)
Vielleicht könnt ihr uns ja irgendwie helfen. Uns würde schon reichen, wenn ihr uns sagen könntet, ob ihr aus dem Schaltplan heraus genau wisst welche Komponenten ihr bestellen müsstet. Uns geht es dabei in erster Linie um die Widerstände und Kondensatoren. Die Widerstandsgrößen und die Kapazitäten stehen zwar dran, aber mir sagte man, dass man für solche Schaltpläne noch die Spannung für die Elkos wissen müsste, so wie die Leistung bei den Widerständen. Leider hatten wir im Studium bisher nur die absoluten Grundschaltungen ohne Mikrocontroller und Spannungsregler, daher verwirrt uns das Ganze ein wenig.
Eine andere Verständnisfrage bezüglich dieses Schaltplans möchte ich euch auch noch stellen. Und zwar wird die Platine von einem 12.6V LiPo-Akku (11.1V Nennspannung) gespeist und dann auf 5V runtergeregelt. Wenn ich den Schaltplan richtig verstehe, wird doch an keiner Stelle mehr Spannung als die 5V benötigt bzw. verwendet oder sehe ich das falsch? Weil wenn das wirklich der Fall ist, dann ist es doch suboptimal einen 12V Akku auf 5V runterzuregeln, da dann so viel Spannung in Hitze verbraten wird.
Wir hoffen ihr könnt uns ein wenig helfen das ein oder andere Verständnisproblem aus der Welt zu schaffen.
Viele Grüße,
Marc
Lesezeichen