- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 31 bis 39 von 39

Thema: Mit Rechtecksignal 5V einen Servo steuern OHNE µC

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Anzeige

Praxistest und DIY Projekte
    Mit Prozessor ist zwar die eleganteste Lösung, jedoch geht es auch ohne Prozessor rein digital. Und zwar meines Erachtens enfacher und stabiler, als analog. Ich habs im Forum woanders schon mal angesprochen, der einfachste Soll-/Istwertvergleicher ist ein bistabiles Flip-Flop mit R- und S-Eingang. Das ist übrigens schon einfache PLL. VG Micha

Neuer Benutzer Öfters hier
    Zitat Zitat von hardware.bas
    Ich habs im Forum woanders schon mal angesprochen, der einfachste Soll-/Istwertvergleicher ist ein bistabiles Flip-Flop mit R- und S-Eingang.
    Ja hab mal bei Wiki nachgelesen und hört sich interessant an.
    Welche Infos brauchst du um eine Schaltung aufzubauen \/

Hab mal CppSim runtergeladen und versuch da mal was zu machen, gibts da ne Anleitung.

ODer generell, gibts ein Programm dem ich sagen kann was cih will und das dann die Schaltung selbstständig aufbaut???
    Es soll ja schon alles Mögliche geben....

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Zitat Zitat von TRixxY
    ODer generell, gibts ein Programm dem ich sagen kann was cih will und das dann die Schaltung selbstständig aufbaut???
    Es soll ja schon alles Mögliche geben....
    Für Eagle und AVR Schaltungen gibt es so etwas oder
    auch (Protheus, wenn richtig geschrieben). Das Eagle
    Teil ist kostenlos.

Gruß Richard

Gast
    Ganz so weit geht die Software noch nicht, dass man nur eingeben muß was man haben will, und der PC spukt die passende Schaltung raus. Für einfache Teile mit eingeschränkter Funktion gibt es das,z.B. für aktive Filter. Die Software für FPGAs kommt dem auch schon relativ nahe - das Problem ist nur wie beschreibt man die Funktion richtig.

Eagle bietet als Automatik nur einen wenig brauchbaren Autorouter. Der gibt einem einen relativ unintelligenten Vorschlag wie man die Leitungen auf einer Platine führen könnte. Den Schaltplan muß man aber noch selber entwerfen. Für so eine kleine Schaltung sollte auch noch Lochraster reichen.

Die Computerunterstützung kann man aber nutzen um die Schaltung erstmal im Simulator (z.B. TL CAD) zu entwerfen und zu optimieren. So kann man realtiv schnell was Probieren und sich die Funktion auch gut ansehen, auch ohne aufwendige Messgeräte.

Die "digitale" Lösung über einen PLL würde ich nicht empfehlen. Schon der Aufbau eines PLLs ist eher komplizierter als die ganze Schaltung als analoge Lösung. Wenn schon digital, dann richtig, als µC.

Neuer Benutzer Öfters hier
    Ja ich werd jetzt den Weg über µC gehen, das analoge ist mir genauso komplex....

Glücklicherweise hab ich heute rausgefunden dass ich keinen Hallgeber sondern eine induktive Spule an der Kurbelwelle sitzen hab, also kein rechtecksignal sondern sowas wie ein Sinus von -3v bis +3V....keine Anhung ob ich das verwenden kann....µC

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Die Negative -3 V kann durch eine Diode gegen GND auf ~ -0.6 V "gekappt" werden, das sollte ein AVR Eingang ab können. Die + 3V erkennt ein AVR schon als H- Pegel.

Das Signal dann auf einen Zähler Eingang und Du hast die Frequenz und kannst per Programm entscheiden was damit gemacht werden soll.

Gruß Richard

Erfahrener Benutzer Robotik Visionär
    Das Signal könnte man per Kondensator und Spannungsteiler, als Hochpaß, anheben, so das aus den +-3 V dann 0 .. 6 V werden, oder etwa weniger. Da wäre man auch noch etwas reserve wenn die Amplitude bei kleiner Drehzahl abfällt.
    Für den Servo könnte der weg über einen Zähler noch reichen. Sonst alternativ die Zeit für eine Periode messen und daraus die Frequenz berechnen.

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von wkrug
    So ein Microcontroller hat auch einen Analog Komperator.
    Der dürfte für ein sinusförmiges Signal besser geeignet sein wie ein digitaler Eingang.

Gast
    Bei den AVRs hat der analoge Komperator keine Hysterese. Das ist nicht ideal für ein Sinussignal.
    Dafür haben die Digitalen Eingänge Schmidttrigger-eigenschalften mit einer relativ kleinen Hysterese. Das ist eigentlich genau das was man für so eine Sinussignal braucht. Der wesentliche Nachteil den man damit hat, ist ein etwas erhöhter Stromverbrauch wegen der mittleren Pegel.

Bei einem PIC18 Controller kann der Komperator eine Hysterese haben und wohl des bessere Eingang.

Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.