-
-
Erfahrener Benutzer
Fleißiges Mitglied
CHR-6d Board Gyro,ACC,Nick,Roll,Kalman Filter,Inbetriebnahme
Dies soll eine nützliche Beschreibung der Inbetriebnahme werden.
-Das Board wird mit 3,3 V betrieben.
-Die UART Schnittstelle ist aber 5V kompatibel.
Die UART Schnittstelle sendet keine Stop Bits. Es können keine Daten direkt
im Terminalprogramm angezeigt werden.
- Das Datenpaket besteht aus folgenden Bytes.
Byte1 =s
Byte2 =n
Byte3 =p
Byte4 = Befehlsbyte für Eingangbefehle wie "SET_ACTIVE_CHANNELS" 0x82
Byte5 = Anzahl der Bytes des kompletten Datensatzes
Byte6 bis 6-14 Datenausgabe der Kanäle je nach aktivierten Kanälen.
Byte danach1 = 2 Byte Checksumme addiert alle Werte
Byte danach2 = 2 Byte Checksumme addiert alle Werte
Es gibt eine neue Firmware mit Kalman Filter, die nick und roll als Winkel ausgeben.
Firmwareupdater und Firmware unter chrobotics.com
Darauf achten, das es die CHR-6d und nicht die 6dm Software ist.
Den Boot Pin aan der Platine auf 3,3V legen.
Gerät von der Betriebsspannung kurz trennen.
Jetzt kann über UART die neue Firmware installiert werden.
Eine Windowssoftware Namens IMU http://www.chrobotics.com/downloads/IMUKit.zip zeigt einem alle Achsen in Koordinatensystemen an. Man kann Filtereinstellungen ändern. Gyro und Acc Kanäle können ein und ausgeschaltet werden (UART Sender)
Falls das programm nicht funktioniert, müsst Ihr SDK Directx installieren.
http://www.microsoft.com/downloads/e...displaylang=en
Nun zu meinem Problem:
Ich bekomme die nick und roll Winkelangabe bei liegender Platine (IC`s nach oben) nicht auf null Grad. Einen Schalter um die Gyros auf null zu bringen existiert, für die ACC´s nicht. Die Platine liegt so auch richtig, da die Gyro Werte alle korrekt angezeigt werden.
Im Reiter General kann ich unter Bias Config bei x und y Accel die Werte verändern und bekomme auch eine annähernde Nullinie hin. Nur der Winkelausschlag ist dann super gering. Speichere ich die Werte in den Ram und Flash und resete die Platine, dann liegen die Werte wieder woanders.
Kann mir jemand das Bias Config und unter dem Reiter EKF das Process Weight erklären und gute Einstellungen posten?
Wo liegt mein Problem?
Die Youtube Anleitungen verstehe ich so gut wie gar nicht. Wer sich das angehört hat, kann mich sicherlich verstehen.
Bascom Code ist auch schon fast fertig. Ich muss noch die CHK bytes prüfen, um einen verlässlichen Datenstom zu erhalten.
Jetzt hoffe ich auf gutes Team working, damit wir eine schöne Anleitung hier im Netz für alle veröffentlichen können.