- Labornetzteil AliExpress         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16

Thema: Frage bezüglich Umsetzung eines UNI-Projekts "MATHE WEC

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Vitis
    Anzeige

E-Bike
    aaalso ...

wenn ich das richtig interpretiere könnt Ihr die Entwicklung nicht selber machen und müsst outsourcen.
    Das Problem ist sowas sauber auszuprojektieren um auch wirklich in Serie gehen zu können. Nen Prototypen zusammen löten, mal auf die schnelle ne Leiterplatte ätzen ist kein Problem. Die Aufgabenstellung ist ja überschaubar. Sowas aber serienfertig zu machen ist da ne ganz andere Hausnummer.
    Beispiel: Man nehme ein gängiges Steckernetzteil Marke Wandwarze, schneide den Stecker ab, löte die Kontakte an und der Prototyp läuft.
    Für die Serie suchste Dir erstmal nen passenden Steckverbinder für die Leiterplatte. Diese muss passend zum Gehäuse geschnitten sein, damit der Connector auch schön am Rand zum Gehäuse sitzt. Im Gehäuse muss eine Öffnung gefräst sein, damit die Buchse auch genau hinein passt, was bedingt, dass die Montagepunkte der Leiterplatte auch 100% sitzen, sonst passt das wieder nicht. Dann müssen für die Gehäusebearbeitung auch entsprechend akkurate Daten vorliegen, damit die Fräse auch genau dort die Aussparung setzt wo gewünscht.
    Das ganze dann wiederholen für Tastatur, Anzeige etc.
    Bei der Leiterplatte ist dann auch EMV-Prüfung Pflicht, was auch zwar nicht unüberwindlich ist, aber habe selber für n Projekt 3 Redesigns der Leiterplatte machen dürfen aus dem Grund.

Entwicklungskosten für n Seriengerät könnt Ihr leicht 5stellig ansetzen wenn Ihr das alles machen lasst.
    Vor den Erfolg haben die Götter den Schweiß gesetzt

Erfahrener Benutzer Robotik Visionär
    Wegen der doch etwas größeren geplanten Stückzahl sollte man überlegen auf was fertiges zurückzugreifen. Mit viele da z.B. die Atmel Butterfly-platine eine (ca. 30,- EUR), oder ein Programmierbares Handy.

Neuer Benutzer Öfters hier
    Danke erstaml an alle poster.

@vitis also 5 stellig das ist nicht drin.

Wollte ja wie im threadopener nur mal nachfragen was man so braucht und wieviel das kostet.

Es wird wohl dann doch nix mit der idee. schade eigentlich. aber das projekt hat nur 3000€ zur verfügung und davon muss ja auch noch anderes zeig gekauft werden als nur platinen.

Die Idee an sich ist gut, ich kenn das bei mir selbst, dass ich morgens im Halbschlaf den Wecker weg drücke. Ne Matheaufgabe lösen zu müssen bedingt schon eine gewisse "Wachheit".

Wie gesagt, n Funktionsmuster bekommt Ihr mit hochgerechnet mal 300-400 Euros hin. Sprich einfache Platine, beliebiges Gehäuse, mit der Feile die Durchbrüche raus, Netzteil anlöten / Akku rein und die Sache ist geritzt. LCD-DIsplay von der Stange ohne Schnickschnack. Einfacher Piezzo Pieper etc..
    Mit der Bohrmschine n paar Löcher für die Knöpfe / Display bohren und gut ist. Eventuell findet sich hier ja ein Bastler der Euch das macht (Ich würde, hätt ich die Zeit frei). Aber als Seriengerät schaut die Welt halt anders aus, leider.

Oder Ihr "borgt" Euch von ner anderen Uni / FH nen Praktikanten aus der das für Euch macht

Neuer Benutzer Öfters hier
    Wir haben an der UNI auch Computerspieleprogrammierer und Techniker (die haben letztens so nen Roboter gebaut der objekten ausweicht und bei einer Markierung auf dem boden wieder umdreht.)

Da könnte ich in der Tat mal nachfragen.
    Aber die sind in einem anderen Flügel der Uni. Und sind nur holländer.

Der Wecker ist nur eine von 5 Ideen, mal sehen was meine Porjekt-mit-studenten sagen.

na dann kommt ihr ja günstig weg,

die Holländer könnt Ihr ja in Tulpen und Käse entlohnen

Seite 2 von 2 ErsteErste 12