- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Seite 4 von 7 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 63

Thema: Ultraschallsensor im Eigenbau

Gast
    Anzeige

Powerstation Test
    Hatte mal erfolgreich Experimente mit Schaltungsaufbau gemacht. (genau wie Beitrag Manf). Interessant wäre, wo man die geeigneten Wandlerkapseln kriegt. Die bei Conrad erhältlichen reichen nur ca. 1 Meter, basieren auf piezo und haben recht schmalbandige Frequenz. Aber die in Kameras (sowie auch in Baumarkt-Abstandsmessern) scheinen auf Folie zu basieren (wie ein elektrostat. Speaker bzw. Elektretmicro. Hat jemand Ahnung wo man solche offenen Wandler Bauteil bekommt ? Damit müsste es leicht gehen, was gutes zu bauen.

Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Es wurde gesagt: "Die bei Conrad erhältlichen reichen nur ca. 1 Meter, basieren auf piezo und haben recht schmalbandige Frequenz. "

Die Wandler im Modul srf08 entsprechen den 40kHz Typen, die es bei Conrad gibt. Das srf08 ist für Messungen bis 6m vorgesehen. Die Ansteuerspannung liegt bei 12-15V?

Schmalbandigkeit ist dabei zunächst keine Einschränkrung für die Reichweite. Die Reichweite wird durch den Störabstand des Echosignals bestimmt. Störabstand erreicht man durch gute Filterung und durch hohe Sende-Energie, wobei sich die Sende-Energie aus Leistung und Dauer des ausgesendeten Impulses zusammensetzt.

Es könnt interessant sein, für die verfügbaren Wandler einmal die Erreicharkeit der Grenzen für diese Parameter zu testen.

Leistung ist relativ einfach: Wieviel Spannung verträgt ein solcher Piezo Wandler und wie erzeugt man sie. Ein 40kHz burst mit 100V zu erzeugen geht ja noch, ich weiß im Momnet nicht wieviel der Wandler aushalten soll, aber mit knapp 100V habe ich ihn nicht kaputt gemacht (obwohl er in den meisten Einsatzfällen mit 2x5V oder 2x12V betrieben wird.

Die Dauer beeinflußt auch die Auflösung. Ohne zusätzliche Filterung, nur durch die Slektivität der Wandler bestimmt, kommt man wohl auf eine Burst-dauer von 8 Perioden und eine Auflösung um 1 -3cm.

Mit zusätzlicher Filterung, wodurch die Übertragung Schalbandiger wird, gewinnt man Energie und verliert Entferungsauflösung, wenn das Filter alle Energie Anteile des Signals integriert, ohne zu berücksichtigen, ob der Engergieanteil von Beginn oder vom Ende des ausgesendeten Impulses ist.

Man kann dies umgehen, indem man zu Beginn des Pulses eine andere Frequenz wählt als zum Ende des Pulses und die Anteile des Sendeimpulses beim Empfang wiedererkennt und zeitlich richtig zuordnet. Ein akustisches Signal mit dieser Eigenschaft kllingt etwa wie "Chirp" und heißt deshalb auch so.
    Ein Filter das diese Eigenschaft ausnutzt ist meißt ein digitales Filter, das die Empfangswerte ab jedem Abtastwert mit dem Signalverlauf des Sendeimpulses faltet. (Es wird also das Signal aufgenommen und zur Filterung wird rechnerisch das Sendesignal mit seiner Dauer von zB 100 Abtsatwerten an jeder Stelle des Empfangssignals angelegt, und über die länge paarweise multipliziert und aufsummiert (mit 0° und auch noch einmal mit 90° Phasenverschiebung, dann werden die Summen quadriert und paarweise aufsummiert).
    Das so gefilterte Signal ist auch bei längern Sendeimpulsen nicht mehr in der Auflösung beschränkt. Die Rechenoperationen kann man sich (leicht) mit einem Excel Sheet veranschaulichen. Ich zeige gerne ein paar Bilder davon, nur nicht heute (gestern).

Ich habe die Polaroid Sendesignale selbst nicht gemessen und ich kenne auch die Auswertung nicht, ich habe aber gelesen, daß dort mit unterschiedlichen Frequenzen gearbeitet wird. Weiß jemand ob es sich um Chirp Signale zur Erhöhung der Enferungsauflösung handelt, und wie die Signalfilterung durchgeführt wird?
    Manfred

Gast
    habe das Signal einens käuflichen Bau-Abstandsmesser ("Distancer" von conrad) angeschaut (mit Elektret-Micro). Frequenz ca.50 khz und Burst-Dauergrob 0,3 ms - das entspräche etwa 16 Wellen. Chirp war auf die Schnelle nicht sichbar (könnte alledings am scope recht unscheinbar sein). Nochmal mein Vorschlag: Auch die Hersteller der "Baumarkt"-Sensoren dürften die verwendeten Kapseln doch irgendwo am freien Markt bekommen. Die Conrad-Kapseln sind glaube ich eher die in Einpark-Hilfen eingebauten. Zu Reichweite: hängt natürlich auch enorm vom Objekt ab: Wenn glatte Wand 20 Meter gibt (im richtigen Winkel), könnte z.B. ein Tischbein vielleicht nur 50cm hergeben.

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Zitat Zitat von Manf
    Ich habe die Polaroid Sendesignale selbst nicht gemessen und ich kenne auch die Auswertung nicht, ich habe aber gelesen, daß dort mit unterschiedlichen Frequenzen gearbeitet wird. Weiß jemand ob es sich um Chirp Signale zur Erhöhung der Enferungsauflösung handelt, und wie die Signalfilterung durchgeführt wird?
    Manfred
    Die Sensoren aus den Sofortbildkameras sind fuer den Fotobetrieb optimiert.
    Da kommt es nicht auf cm an. Da reicht eine Genauigkeit von einem halben Meter.

MFG

Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Im 4 link von Starbearer steht einiges über Ultraschallkapseln drin,

http://www.acroname.com/robotics/inf...r/sonar.html#c

speziell bei der Verfolgung der Wandlerkapseln
    http://www.acroname.com/robotics/parts/R134-600.html

kommt man auf Angebote und Datenblätter und Preise um 29$ pro Wandler.
    Ein wesentlicher Unterschied zu den 40kHz Wandlern ist wohl die Bandbreite der Wandler, die über 40kHz weit hinausgeht. Es gibt dort auch Wandler im 100kHz Bereich.
    Für einfache Messungen bin ich mit den billigen 40kHz Wandlern eigentlich auch zufrieden.

Der im Link angegebene Chipsatz (1x analog und 1x digital)zur Entfernungsmessung ist nur für Laufzeitmessung bei fester Frequenz ohne zusätzliche Filterung vorgesehen. Eine Filterwirkung haben nur die Wandler, ggf im Zusammenwirken mit einem Übertrager zur Erzeugung der Sendespannung. Ich schließe zunächst daraus, daß die Polaroid Kameras, für die der Chipsatz gemacht ist, nur nach diesem Prinzip arbeiten.
    Manfred

Gast
    Hallo Gigl,
    weißt du vieleicht mit welchen Spannungen die Module in der "US-Teil von Pollin oder Conra - SCHALTUNG" arbeiten? und wie groß ist das Ausgangssignal wenn man die Bauteile entfernt/austauscht? Ich frage weil ich die ganze Mimik gerne mit einem MAX186 AD-Wandler auslesen würde, da hab ich 133MS/s was reichen müste. Das IC verträgt aber nu 0-4,096 V.

Gruß Micha

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied

Antwort

Hallo
    Habe mal eine Frage.
    Wo kriegt man den Ultraschallsensoren her, die Entfernungen bis 15 m messen, wie bei Ultraschallmesser, die man kaufen kann?

Administrator Robotik Visionär Avatar von Frank
    Blog-Einträge
    1
    www.tec-shop.de hat glaub welche

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Hat das jetzt schon mal jemand versucht ? Klappt des so wie oben beschrieben ? Ich hätte nämlich noch 3 so Abstandswarner rumliegen und bräuchte einen mit analogem Ausgang

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    sry ich habe das gemeint, was hgleich am Anfang beschrieben wurde...

Seite 4 von 7 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte