- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 28

Thema: Atmega 162 und LM335 !?

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von Osser
    Registriert seit
    31.10.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    54
    Beiträge
    396
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Hi,

    selbst benutze ich auch nen selbst gebauten parallelport Adapter mit selbstgebauter compilier und Flash-Software.
    Dann spielst Du also auch in dieser Liga..

    Fotos sind immer gut für den "guckst du" effekt.

    Gruss,

    O.

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von Hubert.G
    Registriert seit
    14.10.2006
    Ort
    Pasching OÖ
    Beiträge
    6.220
    Beim Mega128 musst du nur beachten das die ISP-Pin nicht gleich den SPI-Pin sind, im Gegensatz zum Mega162.
    Grüsse Hubert
    ____________

    Meine Projekte findet ihr auf schorsch.at

  3. #13
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    30.09.2010
    Beiträge
    13
    So, nun habe ich mal schnell ein Foto meiner Platine gemacht, bitte nicht lachen, das ist meine 1. Platine überhaupt

    Bild hier  


    Ich habe mir einen Grund Schaltplan erstellt in der Hoffnung, dass ich alles beachtet habe, bitte schaut doch mal rein und korrigiert mich, wenn etwas falsch ist. Ich habe nur die nötigsten Komponenten eingezeichnet, damit ich erstmal sehe ob überhaupt was geht. Den Quarz habe ich noch nicht, also XTAL1+XTAL2 Anschlüsse bleiben vorerst leer.

    Bei Aref bin ich mir unsicher, da ich verschiedenes gefunden habe. Über einen Kondensator an GND oder über einen Widerstand an VCC?!

    Muss ich bei RESET einen Widerstand nach VCC verbauen oder ist das nur zur Fehlerminimierung im späteren Verlauf nötig?

    Schaltung:
    http://r76.img-up.net/schaltung3jk26.png

    Danke!!

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär
    Registriert seit
    26.11.2005
    Ort
    bei Uelzen (Niedersachsen)
    Beiträge
    7.942
    Für die erste Platine sieht es schon ganz gut aus. An einige Stellen kann man aber auf dem Bild nicht sicher erkennen, ob da nicht Brücken oder Unterbrechungen sind. Das sollte man ggf. Nachmessen.


    Der Pin PEN muß auch noch irgednwie beschaltet werden. Entweder mit zum ISP Stecker oder fest auf einen Pegel - weiss aber gerade ncht welchen.

    Die Abblockkondensatoren (wenne s geht 3 x) sollte man noch vorsehen. Die Würde ich eventuell sogar noch mit auf die SMD Platine Löten. Als SMD Keramik in Größe 0805 oder 0603 gehen die eigentlich ganz gut an Pins im 1/10" Raster.

    Aref mit dem Kondensator an GND (besser AGND) ist schon richtig.

    Der Widerstand von Reset nach VCC ist nicht unbedingt nötig, der Reduziert aber die Empfindlichkeit gegen Störungen. Der ist also gerade auf dem Steckbrett oder einem ähnlichen Aufbau hilfreich.

  5. #15
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    30.09.2010
    Beiträge
    13
    Durchgemessen hatte ich es gleich nach dem Löten, wie ein Wunder keine Brücke nur das bei 2 Kupferleitungen eine Unterbrechung drin war, die ich mit etwas Lötzinn überbrücken musste.

    So nun habe ich auch noch zwei Änderungen vorgenommen.

    1) 4,7k Wiederstand von RESET -> +5V
    2) 100NF Kondensator zwischen AGND und AREF

    Gleich an mein Programmiergerät angeschlossen und getestet; es funktioniert Habe testweise eine LED erleuchten lassen.

    Das mit den Abblockkondensatoren habe ich nocht nicht ganz verstanden, soll ich an jeden VCC Pin einen 100N Kondensator nach GND brücken?

    Das wären dann die 3 bzw. 4, wobei ich ja nun zwischen AGND(63) und AREF(64) bereits einen habe. Dann fehlt noch von VCC(64) nach nochmals AGND(63) und die anderen beiden GND(22+53)/VCC (21+52)

    Edit:
    PEN habe ich gelesen, dass es unbeschaltet bleiben soll.
    PEN (Pin 1) hat für normale ISP-Adapter keine Bedeutung und kann offen gelassen oder direkt mit Vcc verbunden werden.

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär
    Registriert seit
    26.11.2005
    Ort
    bei Uelzen (Niedersachsen)
    Beiträge
    7.942
    Die Abblockkondensatoren sollten an jeden VCC oder Avcc Pin. Hier also 3 Stück. Also zwischen den Pins 63 und 64 bzw. 21 und 22 bzw. 52 und 53. Die Pins sind dafür auch gleich nebeneinander angebraucht.

  7. #17
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    30.09.2010
    Beiträge
    13
    Danke!

    Dann werde ich das gleich noch mit umsetzen.

  8. #18
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    30.09.2010
    Beiträge
    13
    So nun habe ich noch ein paar Veränderungen gemacht. Habe jetzt noch ein LCD ausgegraben und versucht dieses anzuschließen, damit ich dann auch mal testweise iergendwie meine Temperatur darstellen kann wenn es soweit ist.

    Ich habe das LCD Display soweit hoffentlich richtig angeschlossen , bei den PINs 3+17+18 bin ich mir nicht ganz sicher. Könnt Ihr mir da bitte etwas helfen?

    Soweit ich herausgefunden habe muss:

    PIN3 an +5V (dient wohl der Helligkeitssteuerung) oder an einen Poti (den ich aber nicht da habe)
    PIN17 vielleicht an GND über einen 100K Widerstand ? Habe auch gelesen das man diese evtl. mit in den Reset Kreis des uC schalten soll, nur wie?
    PIN18 -5V ? (wenn ja woher bekomme ich die?)

    Habe noch nichts "unter Strom" gesetzt, falls ich was falsch gemacht habe und mir sonst das Display oder den uC zerstöre.

    Das Display ist ein 12864A Rev.G, soweit google mir das beantwortet hat ist dort ein KS0180 Controller verbaut.

    http://l99.img-up.net/schaltplanyugu.png


    Ich habe nun auch an XTAL1+2 einen 16MHz Quarz wie im Schaltplan ist angeschlossen. Er muss jetzt glaube ich nur noch "freigeschaltet" werden, damit er statt des internen verwendet wird?!

    Danke schon mal!

  9. #19
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von Hubert.G
    Registriert seit
    14.10.2006
    Ort
    Pasching OÖ
    Beiträge
    6.220
    Standard ist bei LCD die 4bit Ansteuerung.
    Die Leitungen 7 bis 10 entfallen daher.
    Das Poti an Pin 3 ist notwendig, sonst siehst du nichts. wenn du keines hast, dann probier mal einen 1k Widerstand nach GND.
    Auf Pin15 und 16 ist die Hintergrundbeleuchtung, eine Spannung nur über Vorwiderstand anlegen.
    So wie der LM35 angeschlossen ist, wird er sicher nicht funktionieren. Es ist noch ein 4k7 nach VCC notwendig.

    Edit:
    Sehe gerade das du einen Kondensator anstelle eines Widerstandes gezeichnet hast.
    Grüsse Hubert
    ____________

    Meine Projekte findet ihr auf schorsch.at

  10. #20
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    30.09.2010
    Beiträge
    13
    Hallo Hubert, habe die Veränderugnen nun durchgeführt, bitte schau doch nochmal rein ob es nun so stimmt.

    Bei den Widerständen hatte ich das Symbol genommen, da es auch in der resistors lib drin war. Habe ich aber geändert.

    Die Leitungen 7-10 sind nun wieder entfernt.
    Ich habe von einer defekten Platine einen 22k Poti ausgelötet, der müsste ja gehen, oder? Sollte so richtig angeschlossen sein.

    Pin 15 und 16 sind CS1+CS2. Ist das wirklich die Hintergrundbeleuchtung? In dem was ich gefunden habe, wurde sie immer direkt an den uC angeschlossen.

    Der RESET Pin des LCD's soll ich den so wie gezeichnet lassen oder ist es bessern den an den uC anzuschließen (z.B. PA.2) ? Weil sonst resettet er doch glaube ich nur wenn ich auch den uC programmiere und sonst nicht. Bei Anschluss am uC kann ich das dann durch einen Befehl machen.

    Beim LM335 habe ich auch den Widerstand verbaut und das Symbol geändert.

    Schaltplan:
    http://u31.img-up.net/schaltplanfcos.png

    Das was ich zu dem LCD gefunden habe für die PIN Belegung:
    http://d74.img-up.net/lcdocw66.png

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Solar Speicher und Akkus Tests