Das ist gut! weil die Energien um die es hier geht, können bei kleinen Modellen Herzstillstand und bei goßenmodellen vaporisierung des Armes bedeuten.
Morgn,
also ich fänds klasse wenn man sich austauschen würde über die Baupläne usw. Noch besser fände ich, wenn wir die Grundlagen dieser Beschleuniger mal erötern würden. Ich bin davon so fasziniert, dass ich mir gelich mal ein Buch über elektromagnetismus geholt hab.
@madgyver: Würde mich freuen wenn du mir paar Sachen per mail schicken könntest.
Also ich persönlich habe wohl genug erfahrung um mit sowas rumzuexperimentieren(glaube ich zumindest).
Ich kenne mich nicht nur mit Elektronik aus sondern auch ein wenig mit Leistungselektronik und natürlich auch Materialverarbeitung(vorallem Metall....). Alle nötigen Maschinen habe ich auch...
mfg
Raphael Z.
Das ist gut! weil die Energien um die es hier geht, können bei kleinen Modellen Herzstillstand und bei goßenmodellen vaporisierung des Armes bedeuten.
Hallo
Mal ne ganz dumme frage von mir: Was ist ein Tyristor und was macht er?
mfg Grillmeister
Hi,
ja das ist wahr. Also ich finde, dass jeder der ein derartiges Gerät baut, eine Schaltung bauen sollte, die ein Auslösen aus mehreren Metern entfernung ermöglicht. Nämlich die energie frei werden zu lassern wenn man genau daneben steht ist wohl recht leichtsinnig![]()
mfg
Raphael
Ein Thyristor, ist ein schalter den man durch einen Stromstoßß einschalten kann und der auch eingeschaltete bleibt, auch wenn das Signal weg ist. Aus geht er erst wenn auch kein Strom mehr fließt. Quasi ein fergesteurter Schalter.
@Madgyver
Okay, ein PVC Rohr ist wohl wirklich besser geeignet. Ein Projektil
werde ich auch noch finden (wiegesagt Zylinder o.a.).
Die Magnetspulen werde ich selber mit beschichtetem Draht wickeln.
Aber ohne Thyristor, ich schalte die Spulen mit einem Timer oder gleich dem AVR nacheinander mit Relais durch (Oder FET's)
MfG,
ShadowPhoenix
Mal eine Anregung, ich denke nicht das Relais geeignet sind. Ansprechdauer viel zu lang. zudem würde ich mit Lichtschranken vorgehen udn das Ganze wegen der Geschwindigkeit auf Hardware basierend schalten mit TTL-Gattern. Die Lichtschranken sollten kleien Bohrungen im Rohr sein zwischen den Spulen.Zitat von ShadowPhoenix
Grüsse Woflgang
Ich bezweifle, das du genug Strom ziehen kannst. Wir reden hier von einigen hundert Ampere in wenigen millisekunden.
Relais habe ih schon probiert, die schweißen zusammen.
FETs sind ne gute wahl, haben aber oft nicht genug Stromfestigkeit. Aber vielleicht findest du entsprechnde. benutz als "Stromqulle" einen Kondensator den du in die Spule entlädst, der liefert sehr hohe Stöme beim Entladen.
Wenn due FETs benutzt, achte darauf sie im richtigen Moment auszuschaltest, weil das projektil ansonsten in der Spule festgehalten wird.
Viel Glück und viel Spass.
hehe... vielleicht holst du damit ja den weihnachtsmann vom himmel!
an dieser stelle frohe weihnachten an alle im robonetz!
-> MEIN PROJEKTBLOG <-
Hier kann man ja auch mal nachlesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Railgun
Lesezeichen