- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Seite 6 von 7 ErsteErste ... 4567 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 64

Thema: Was ist schienenkanone bzw. railgun ?

Neuer Benutzer Öfters hier
    Anzeige

Powerstation Test
    naja das mit der Projektilgeschwindigkeit is so ne Sache die hängt von der Masse und ¿relativen Permatiblität? (also wie stark die Wirbelströme sind) des Projektils und der Feldstärke der Spule ab. Allerdings muss man bei einer Railgun das Ganze mit einem Mal beschleunigen wohingegen eine Coilgun eigentlich ja nur ne Mehrstufige Railgun ist.

Die ideale Coilgun währe wohl ein Linearbeschleuniger, der ist vom Energiebedarf aber nicht mehr so lustig, das ist aber ein anderes Thema. http://www.roro-seiten.de/physik/lk1...hleuniger.html

OT: beim DESY in Hamburg müssen sie ihre Testreihen bei der HEWAG anmelden, was das Ding zieht weis ich grad nich mehr, war aber nich grad wenig.

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Felix G
    Zitat Zitat von pilgrim
    Allerdings muss man bei einer Railgun das Ganze mit einem Mal beschleunigen wohingegen eine Coilgun eigentlich ja nur ne Mehrstufige Railgun ist.
    Eine Coilgun ist keine mehrstufige Railgun!

Coilgun: ein magnetisches Projektil wird mit einer oder mehreren Spulen beschleunigt

- kein Mündungsfeuer
    - kein nennenswerter Verschleiß
    - bleibt normalerweise relativ kalt

Railgun: ein beliebiges metallisches Projektil wird zwischen zwei stromführenden Schienen beschleunigt.

- hat Mündungsfeuer
    - sehr hoher Verschleiß (die Schienen werden bei jedem Schuss teilweise in Plasma umgewandelt)
    - extreme Hitzeentwicklung

Das Projektil wird zwar in beiden Fällen magnetisch beschleunigt, aber trotzdem sind das zwei völlig unterschiedliche Systeme.

Eine Railgun ist zwar viel spektakulärer als eine Coilgun, dafür aber auch gefährlicher.
    So viele Treppen und so wenig Zeit!

Benutzer Stammmitglied
    ne Coilgun ist also *nur* reintheoretisch nen motor der keine achse hat ja ? bzw: ach noch verdreht ist ... bla^^
    Also egal es wird energie in bewegung umgesetzt also motor
    Hammer interessant (trau mich aber net so an die *bösen* ströme dran =) aber nen versuch mit foto blitz wär noch ne idee der stromschlag davon tut zwar weh ist aber net schlimm ja kann auf dauer zu herzstörungen führen
    jetz will ich auch ne railgun(coilgun)
    Wiki is doof da steht entwicklungen wurden eingestellt weils unmöglich sei das monil zu kriegen aha ?
    http://www.pskovinfo.ru/coilgun/indexe.htm

Gast
    werde mir jetzt auch ne coilgun bauen - die sind nicht so gefährlich.

ströme? naja die sind zwar hoch aber du greifst ja auch nicht direkt auf das teil drauf oder? *g*
    hab mir schon paar links angesehen am effektievsten scheints mit ner autobatterie zu sein.
    aber es funzt auch schon mit so ner kleinen blockbatterie ......

Benutzer Stammmitglied
    Hab jetz mal mit nem blitzlicht getestet aber irgendwie hat das ne schlaue elektronik drähte kann ich damit net zünden weil er dann garnet erst lädt ....
    Wenn ich ohne draht lade und dann dran halte machts nur am draht ende BUMM ^^ schade

Gast
    sagt dir stoßstromentladung was?????
    bau ne schaltung nach dem prinzip auf und du wirst nen "kräftigen" blitz kriegen ......

Benutzer Stammmitglied
    Gast bist du des lesens nicht mächtig ? less mal wodrum es hier geht *aua* -.-

Gast
    he lustiger, also erstens hab ich dieses thema erst wieder entfacht, und zweitens lies lieber mal was du geschrieben hast oder drück dich besser aus.....

weil wennst nen blitz willst tu das was ich dir gesagt hab. wennst nen hohen strom willst (mit dem sich ebenfalls ein blitz erzeugen lässt allerdings gefährlicher) hängs zb parallel .......

und wennst da jetzt ne railgun bauen willst dann lern paar grundlagen und fang an zu rechnen ....

viel spaß noch

Benutzer Stammmitglied
    Ähm du solltest lesen
    Ich habe gesagt ich habe es mit einer Blitzlicht schaltung versucht !!!!!!!!
    ALso blitz mit einer funken strecke von 1cm << nen sehr heller sogar :P
    Aber das ist keine *primitive* blitz schaltung
    Zu dem Blitzbröhrchen führen 3 kabel ?! Also Plus/Minus und nen weisses was an den Blitzreflektor geht ?!?!?!? Bloss ohne dieses weisse Kabel funzt das net.
    Also kann ich keine Spule verwenden
    Ausser jemand wüsste dafür ne Lösung die mir das Teil net um die Ohren fliegen lässt

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Also mal zur Klärung der Grundlagen:

Die Lentzsche Regel sagt aus, dass eine induzierte Spannung immer der Ursache entgegenwirkt (Selbstinduktion). Ein Railgun hat damit nur entfernt etwas zu tun.

Der Herr Lorentz ist hier angebrachter da ein Railgun auf den Gesetzen der Lorentzkraft basiert (F = I * l * B). In einem Railgun befinden sich normalerweise auch keine Spulen (in der Ansteuerelektronik vielleicht).

Um seinen Zweck zu erfüllen braucht es aber sehr große Stromstärken. Die benötigten Bauteile sind nicht einfach zu bekommen und sehr teuer.
    Im Netz gibt es diverse Seiten die leicht zu finden sind auf denen alles wunderbar erklärt und sogar vorgerechnet wird. Auch die Preise...

Adresse gibts von mir aber nicht weil ich eine gesunde Aversion gegen alles was mit "...gun" aufhört habe. Und damit sind wir dann beim zweiten Thema.

Hier gibt es genug Leute die euch so ein Ding perfekt erklären und vorrechnen könnten. Aber wenn sich diese Leute hier das Niveau und die, sagen wir mal "verbale Aggresivität" mancher Poster hier anschauen glaub ich kaum das diese das mit ihrem Gewissen vereinbaren könnten.
    Ich könnts jedenfalls nicht...denkt einfach mal drüber nach.
    Unsachliche Kommentare bringen einen einfach nicht weiter...

Gruß, Chris
    Bild hier  
    If the world does not fit your needs, just compile a new one...

Seite 6 von 7 ErsteErste ... 4567 LetzteLetzte