- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 4 von 7 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 64

Thema: Was ist schienenkanone bzw. railgun ?

Benutzer Stammmitglied
    Anzeige

Powerstation Test
    Hi,
    danke für die ausführliche Erläuterung.
    Also das mit dem Timing is mir vorher auch gekommen. Ich dachte eben, dass ich die Kapazität der Kond. so varriire(mehr oder weniger parallel schalten), das das magnetfeld weg ist, sobald das projektil in der mitte der spule ist.
    Aber du hast recht...mit Transistoren geht das sicher besser.

" Eine Coilgun, funktioniert ja nach dem Prinzip, das die Spule ein Mag feld aufbaut und das Projektil in sich hereinzieht, dann aber muss die Spule das Magnetfeld wieder abbauen, damit das Projekil wieder die Spule verlassen kann.
    Es kommt also auf Timing und hohe Ströme an, den die hohen Ströme erzeugen erst ein starkes Magnetfeld welches mehr Kraft ausüben kann.
    Das Timing, wird durch die Kapaziztät der Kondensatoren "

..jo das wusste sogar ich schon

Jo und bei den grosen Spannungen stimmt natürlich auch. Nur sehe ich da imer das Problem mit dem Schalten... Die meisten Transistoren für hohe Spannungen sind ja nicht so für hohe Ströme konzipiert...udn wenn doch sind die so ar...teuer...deshalb dachte ich halt, so unter 100V zu bleiben..
    Habe mir bei Ebay nämlich 10Stk. 25A bis 100V PNP geholt. Das sind 250A par. zusammen...das ist ja schon einiges.

Deshalb wollte ich halt unter 100V bleiben...und daher eben auch die Frage nach der optimalen Spule(Drahtdicke usw...).
    Danke für deine ganze Hilfe...ich weis jetzt schon einiges mehr.
    Mfg
    Raphael

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    ich würde die nicht parralel schalten, es passiert immer wieder, das in einziger durch Toleranzschwankungen zu früh angeht und deshalb den ganzen Strom verkraften muss. Am Anfang merkt man nix, dann kann es passieren, das er den Geist aufgibt und explodiert.

Achja, die Drahtdicke, ist wichtig für die Hitzeableitung. Dünner draht kann förmlich verglühen, wenn man in so belastet.

Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Hallo,
    ich habe auch einmal eine Coilgun gebaut (miniatur ausführung ohne gesteurtem timing). Ich habe drei Kondensatoren 330uF/400V parallel geschaltet und auf ca. 400V aufgeladen. (Da bekantlich die gespeicherte Energie in Kondesatoren quadratisch mit der Spannung ansteigt)
    Als spule habe ich ein kurzes rohr mit umwickelter Spule verwendet. Als Projektil nahm ich eine Eisen mutter (M4-M. Eingeschaten habe ich das ganze nur mit einem normalen Mikroschalter. (Wobei der diesen Strom nicht oft aushielt. Kontakte schmelzen zusammen. Ich muste die immer wider von hand lösen). Aber immerhin ist dir Mutter ca. 5m weit geflogen. Also das ganze war auf keinen Fall optimiert. War hauptsächlich ein kurzer versuch.

Ps.: Die zuleitungen sollten möglichst dick sein. (Widerstand) Und die Kondensdatoren sollten einen geringen innenwiderstand haben (Schaltfeste)

mfg

jupp, solche Kondis sind aber schwer zu bekommen.
    M4 Muttern? ich benutze M7 Schrauben ^^

(ah.. diese herrlichen "längen" vergleiche, nicht bös gemeint ^^)

Naja die Kondensatoren hab ich von: http://www.neuhold-elektronik.at/cat...oducts_id=1154

Und was das Projektil betrifft das in Klammer sollte eigentlich M4-M8 heisen aber durch die Klammer ist irgendwie ein Cooler Smilie gewodern Ich habe verschiedene größen verwendet. Zum Testen.

mfg

Ne Mutter ist aber ne sehr schlecht wahl, könnt nen hauptgrund sein warum das nicht weitging.

Edit: wow ziemlich Teuer. Wenn man bedenkt, daß hier Kapazitäten um 30.000µF normal sind, dann ist das teuer.

Benutzer Stammmitglied
    Hallo
    Also ich hab mich in diesem Forum mal umgesehen und die leute dort, die wirklich große Coilguns bauen, haben auf ihren Kondensatorbänken immer nur ein keine µF Zahl (unter 10000), dafür laden die die Kondensatoren auf über 400V auf.
    Also wenn ich das richtig verstanden hab (soooo gut bin ich in englisch auch nicht), braucht man keine große Kapazität, dafür aber große Spannungen.
    mfg Grillmeister

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    bin da kein großer checker, aber entweder große kapazität oder hohe spannung. ankommen tuts ja am ende auf die ladungsmenge dich ich zur verfügung habe.

Stimmt genau. Und Die Gespeicherte Energie im Kondesator quadratisch mit der Spannung ansteigt. Deshalb auch die hohe Spannung.

mfg

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    echt die steigt quadratisch an hm.
    kenne nur q=c*u

Seite 4 von 7 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte