Sicher ist es nur eine Kleinigkeit, die ich falsch mache:

RNControl V1.4 neu Atmega 32 mit Bootloader.

Der Anschluß an den PC (Windows XP) an die RS-Schnittstelle ist wohl korrekt; das Demoprogramm wird am Terminal-Emulator ausgegeben, wenn ich das Board resette.

Es gelingt mir aber nicht, ein Programm (siehe unten) auf den Controler zu übertragen.

Kompilieren ist ohne Fehlermeldung.
Wenn ich dann den Button Program Chip anklicke, bekomme ich eine Fehlermeldung: Could not identify Chip with ID:FFFFFF; wenn ich dann mit OK bestätige, kommt die Meldung: Selected Chip and target chip do not match AT 90S1200<>Atmega16

In den AVR Optionen Compiler Chip habe ich den ersten Eintrag m323def.dat ausgewählt - aber auch alle anderen Einträge mit m32... ausprobiert, es passiert immer das Gleiche.

Wenn ich die Meldung Selected Chip and target chip do not match AT 90S1200<>Atmega16 mit OK bestätige, öffnet sich der AVR ISP Programmer, im Fenster Chip ist automatisch AT90S1200 eingetragen.
Wenn ich diesen Eintrag ändere auf Atmega32, kann ich trotzdem bei Lock & Fusebits nichts eintragen, wenn ich den Reiter -Lock & Fusebits- anklicke, kommt die Meldung READLB not found.

Mittlerweile habe ich schon alles ausprobiert und weiß nun nicht mehr weiter. Kann jemand helfen?

#############################################
Das Programm:

$regfile = "m32def.dat" Controllertyp, AVR Mega 32
$framesize = 32 Stackanweisungen
$swstack = 32
$hwstack = 32
$crystal = 16000000 'Die Frequenz des verwendeten Quarzes

$baud = 9600 'Die Baudrate für RS232 Ausgabe.

Do
Print "* RN-Control sagt Hallo, wie gheht es Dir? *"
Wait 1
Loop
##############################################
Im AVR-Simulator läuft alles

HELP