- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 25

Thema: BUS-System über Funk. Möglichst Günstig

Neuer Benutzer Öfters hier
    Anzeige

LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    sorry das verstehe ich jetzt nicht ganz... can bus kann ich nicht machen, da man per funk nur seriell übertragen kann? Über über leitung wird doch auch Seriell übertragen?! Klärt mich auf.

Ist es richtig, dass ich beim can bus RS232 zu can wandle (z.b. mit nem PCA82C250) und umgekehrt?
    Woran erkennt man einen Windwowsrechner bereits im ausgeschalteten Zustand? Am abgenutzten reset Knopf.

Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Hallo!

Eine serielle Übertragung ist einer Leitung gleich. Um ein Bus paralell (alle Busleitungen gleichzeitig) zu üertragen, ist entsprechende Anzahl von Funkmodulen nötig, die um gegenseitiges Stören zu vermeiden, mit unterschidlichen Frequenzen arbeiten müssen.

Bei serieller Übertragung müssen alle Leitungen des Buses beim Senden multiplext und bei Emfangen demultiplext werden. Damit man beim Empfangen die seriell gesendete Informationen nach demultiplexen richtig verteilen kann, müssen sie nach festem s.g. Protokol gesendet werden.

Ich habe mich bisher damit praktisch nicht beschäftigt und kann ich dir nur allgemein helfen versuchen.

MfG

Hi

Ich verstehe das nicht ganz. Ich versuche das mal mit meinen Worten wieder zu geben.

Eine serielle Übertragung ist einer Leitung gleich. Um ein Bus paralell (alle Busleitungen gleichzeitig) zu üertragen, ist entsprechende Anzahl von Funkmodulen nötig, die um gegenseitiges Stören zu vermeiden, mit unterschidlichen Frequenzen arbeiten müssen.
    Das bedeutet, wenn ich 3 Busteilnehmer habe, muss jeder Busteilnhemer 2 Funkmodule besitzen?
    Ich dachte mir eigentlich, dass jeder Busteilnehmer 1 Funkmodul bekommt, mit dem er sowol senden als auch empfangen kann. (Ein Radiosendemast, ist ja auch nicht auf eine Bestimmte Anzahl Radios begrenzt, weil es nur entsprechend viele Sendemodule besitzt?!)

Bei serieller Übertragung müssen alle Leitungen des Buses beim Senden multiplext und bei Emfangen demultiplext werden. Damit man beim Empfangen die seriell gesendete Informationen nach demultiplexen richtig verteilen kann, müssen sie nach festem s.g. Protokol gesendet werden.
    Was meinst du mit "Leitungen"? Es gibt bei einem Bussystem doch nur eine einzige. Das ist doch der Grund, wieso soetwas entwickelt wurde?

Sorry, falls ich jetzt etwas grundlegendes nicht verstanden habe, aber bin halt noch Anfänger.

Gruß
    Paul
    Woran erkennt man einen Windwowsrechner bereits im ausgeschalteten Zustand? Am abgenutzten reset Knopf.

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Zitat Zitat von paul93
    sorry das verstehe ich jetzt nicht ganz... can bus kann ich nicht machen, da man per funk nur seriell übertragen kann? Über über leitung wird doch auch Seriell übertragen?! Klärt mich auf.

Ist es richtig, dass ich beim can bus RS232 zu can wandle (z.b. mit nem PCA82C250) und umgekehrt?
    Der CAN Bus benötigt wie auch der RS485 Bus 2 Datenleitungen, Can _A und Can-B oder Can-H und Can-L. Das ist eine Differenzsignal Übertragung Beispiel: 1 = (can-H =1 Can-L =0)
    0 = (can-H = 0 can-L =1). Das kann man nicht mit RS 232 TX/RX vergleichen. Wenn Du CAN verwenden willst musst Du Strippen ziehen.

Außerdem CAN ist zwar ein sehr gutes aber auch ein sehr komplexes Protokoll. Nicht umsonst gibt es dafür extra AVR's mit Hardware CAN.....Siehe das Bascom CAN Beispiel, ich glaube dazu braucht man die Vollversion von Bascom weil da über 4 k Code zusammenkommen......

Gruß Richard

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Du kannst aber wenn du sendest nicht empfangen und umgekehrt!
    Gruß Eddie
    __________________________________________________ ___________________
    Habe keine Angst davor, etwas Neues auszuprobieren, ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic!

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Jaecko
    Ich bau meinen "Hausbus" derzeit auch von den RFM12 auf CAN um.
    Hauptgrund war eben dieses Chaos, das sich auftut, wenn mehrere gleichzeitig senden wollen. Bei CAN juckt mich das nicht; da kümmern sich die CAN-Controller (AT90CAN128, MCP2515 etc.) eben darum; so quasi "Fire and forget"

Und vom preislichen her: 30m LAN-Kabel mit 8 Adern (kann man dazu "missbrauchen") kosten heutzutage ja nur noch 8 EUR, wenn überhaupt.
    2x GND, 2x 12V, 2x CAN (H/L), sind noch 2 frei.
    #ifndef MfG
    #define MfG

Zitat Zitat von meddie
    Du kannst aber wenn du sendest nicht empfangen und umgekehrt!
    Es wird auch nicht mit 2 Sender/Empfänger klappen, man wird nie das genaue Timing für eine Differenz Signal Übertragung einhalten können. CAN, RS 485, I²c, 1 Wiere.....sind Hardwaremäßig rein Draht gebundene Systeme. RS 232 ist dagegen halt auch für Dratlose Datenübermittlung aller Art geeignet. Natürlich muss dort auch mittels geeignetem Protokoll
    gesorgt werden wer wann sendet und empfängt.

Gruß Richard

Zitat Zitat von Jaecko
    Ich bau meinen "Hausbus" derzeit auch von den RFM12 auf CAN um.
    Hauptgrund war eben dieses Chaos, das sich auftut, wenn mehrere gleichzeitig senden wollen. Bei CAN juckt mich das nicht; da kümmern sich die CAN-Controller (AT90CAN128, MCP2515 etc.) eben darum; so quasi "Fire and forget"
    Das schöne am CAN Bus man kann gleichzeitig mit niedrigen. Rechten Pollen und trotzdem auf wichtige Ereignisse Ereignisse mit Hohem Rechten reagieren. Je nach Priorität werden weniger wichtige Ereignisse einfach "Überstimmt" und automatisch später neu übertragen. Geräte mit hohen Rechten senden einfach los und überschreiben dabei einfach eine gerade laufende Nachricht. Der gerade tätige Sender merkt das und hält sich so lange zurück bis der Bus frei ist.

Nur das alles in Software zu realisieren.....da muss man schon ziemlich fit in Assembler sein. Ich habe mir einmal nur die Rechte Verteilung und mögliches Neusenden "nach gebaut" hat mir gereicht....

Gruß Richard

Hmm na gut... dann werde ich wohl doch ne Leitung legen müssen. Hätte nicht gedacht, dass das so schwierig ist, nen Bussystem über Funk zu realisieren.

Währe halt extrem gut, wenn ich im nachhinein noch x belibig viele Teilnehmer hinzufügen könnte, ohne mir gedanken über Verkabelung zu machen. Hatte mir sogar überlegt irgendwan alle Lichtschalter mit BUS-Teilnehmern zu ersetzen.

Werde dann mal in Jedes Zimmer ne Netzwerk-Leitung legen. Falls ich mich in ferner Zukunft doch mal an ein Funksystem wage, kann ich halt das WLan aus unserem Haus verbannen

Danke soweit
    Paul

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Jaecko
    Da wär Flachbandkabel ideal. Kostet zwar deutlich mehr, aber neue Kreuzungspunkte kann man hier ja einfach "reinzwicken".

Gibts da eigentlich noch nicht sowas, wo man CAN aufs Stromnetz aufmodulieren kann? Von der Technik her wie dieses D-LAN, nur eben mit CAN als Basis, so dass z.B. statt dem PCA82C250 für den "echten" CAN ein XYZ0815 für "D-CAN" verwendet werden kann.
    Differentielle Übertragung geht halt nicht, aber theoretisch... müsste doch machbar sein...
    #ifndef MfG
    #define MfG

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte