Du hast geschrieben das in die Leitungen eine Diode eingefügt ist.
Da der Weichenantrieb für AC ausgelegt ist, werden die beiden Dioden unterschiedlich gepolt sein.
Idealerweise sollten die Dioden so gepolt sein wie in Schalterstellung 1.
Hab nun noch eine Problem mit den Antrieben selbst (also mir fällt keine Lösung dazu ein).
Folgendes:
1. Schaltstellung:
________________ Braun
+________________ Rot
-_________________ Braun
2. Schaltstellung:
+________________ Braun
-________________ Rot
________________ Braun
__ = Anschlussleitung Weichenantrieb.
Wie man sieht müsste ich auf die rote Zuleitung + und - legen. Was ja einen Kurzschluss bedeutet... Wie kann ich das Umgehen? Mir fällt einfach nix dazu ein.
Anschließen werde ich den Antrieb an einen ULN 2803A.
MfG
Ezalo
Du hast geschrieben das in die Leitungen eine Diode eingefügt ist.
Da der Weichenantrieb für AC ausgelegt ist, werden die beiden Dioden unterschiedlich gepolt sein.
Idealerweise sollten die Dioden so gepolt sein wie in Schalterstellung 1.
Hallo!
@ Ezalo
Leider aus deiner Beschreibung bin ich blöd ...
Versuche es, bitte, möglichst genau mit z.B. von mir benutztem ASCII Zeichenprogram zu skizzieren ...
MfG
Da hilft nur der Seitenschneider und die Dioden rauskneifen.Zitat von Hubert.G
Und die 2803 Interne nutzen.
Gruß Richard
Plan: Bild hier
Der obere noch mit Dioden, der untere ohne.
In deiner unteren Zeichnung stimmt aber was nicht.
Der mittlere rote sollte doch auf VCC (+12V) gehen und die beiden Tasten auf GND.
Das kann eigentlich nie gehen...
AND:
..........a...B...c.....X
..........0...0....0....0
..........0....0...1....0
..........0....1...1....0
..........1....1...1....1
Dein AND ist/kann kein AND sein Damit hätte die Spule nie gearbeitet außer rechts und links Befehl kommt zu gleichen Zeit. Irgendwie muss die Strom Richtung der Spule Umgepolt werden. Im Hinterkopf habe ich ein EXOR bin jetzt aber zu Faul zu suchen.
Gruß Richard
Es ist ein Motor, das ist nicht nur eine Spule. Das AND an sich kannst du irgnorieren, ich wollte nur ein Bauteil mit 3 Anschlüssen. Und nein... Wenn ich die Taster auf GND lege stellt er in die eine Richtung und die andere geht nicht. Es ist ein Gleichstrommotor also brauche ich einen Polaritätswechsel damit dieser sich andersherum dreht.
Ich möchte dir helfen, aber das ist nur mit deiner Hilfe möglich, weil ich leider k.A. über MoBa habe. So wie ich es momentan sehe es ist eine Weiche mit Getriebemotor, die du per Hand mit zwei Tasten ohne Endschalter umlegen willst, oder ?
Bitte meine Gedanken, wenn falsch, immer auf den richtigen Weg lenken ...
Sollte es jedoch ein Elektromagnet (Spule) mit Wechselversorgugsspannung sein, sollte die Schaltung im Code funktionieren ...
MfGCode:T --- D1 +-o o-|<-+ | | | T | | --- D2 | >---+-o o->|-+ | C| AC C| C| | >------------+ (created by AACircuit v1.28.6 beta 04/19/05 www.tech-chat.de)
Lesezeichen