- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15

Thema: Externen Quarz richtig konfigurieren

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Anzeige

LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Zitat Zitat von oberallgeier
    [O o ohhhhh, uuups - da dürften also alle meine Controller mit 16 und 20 MHz nicht laufen?¿? Die laufen aber prächtig, präzise und fühlen sich mit ihren Quarzen und zwei Kondensatoren ohne CKOPT pudelwohl.
    Bei mir auch. Manhels Plattdeutsch Kenntnisse sagt mir das Datenblatt zu CKOPT auch leider eher NIX. Ich kann aber einmal Google Übersetzen lassen, Da gibt es was zum Lachen...

Gruß Richard

Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Zitat Zitat von Richard
    ... Mangels Plattdeutsch Kenntnisse sagt mir das Datenblatt zu CKOPT auch leider eher NIX ...
    Es steht da eben datenblattmässig viel drin - und das an recht vielerlei Stellen unter vielerlei Gesichtswinkeln. Ich habe für MICH das Fazit gezogen (es gibt, wie immer, Ausnahmen): Ob Eins, ob Null im CKOPT, beim Quarz gesprungen wie gehoppt *ggg*.
    Ciao sagt der JoeamBerg

Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Wenn ich das mit CKOPT richtig verstanden habe muss der beim Atmega 8 auf null gesetzt sein damit der auf 16MHz laufen kann, weil die 16MHz beim Atmega 8 doch eher ne ausnahme ist (standard ist ja max 8MHz). Außerdem kann der doch laut Datenblatt nur Frequenzen größer 8MHz nur wenn CKOPT gesetzt ist, zumindest nach der Tabele und den netten nachfolgenden Sätzen.

Korriegiert mich wenn ich mich irre, aber ohne CKOPT lief es bisher bei mir noch nicht und mit werde ich morgen ausprobieren.

Gruß Jan

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Zitat Zitat von oberallgeier
    Zitat Zitat von ATMega8 Datasheet
    ... For resonators, the maximum frequency ...
    Ein Resonator ist nicht das, was wir üblicherweise als Quarz (-schwingkreis) an die Controller bauen.

Zitat Zitat von askazo
    ... Bei einem 16MHz-Quarz musst Du CKOPT also auf jeden Fall setzten ...
    O o ohhhhh, uuups - da dürften also alle meine Controller mit 16 und 20 MHz nicht laufen?¿? Die laufen aber prächtig, präzise und fühlen sich mit ihren Quarzen und zwei Kondensatoren ohne CKOPT pudelwohl.
    Uups, da habe ich wohl das Datenblatt etwas mißverstanden. Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil.
    Denn wenn ich Table 8-3 auf Seite 26 richtig verstehe, sollte die CKOPT-Fuse für Frequenzen >8Mhz eben nicht gesetzt sein. (Bei Verwendung eines Resonators scheints aber seltsamerweise genau andersherum zu sein. Etwas verwirrend das Ganze.) Naja, zumindest habe ich das Thema jetzt mal genutzt, um den Unterschied zwischen Crystal Oscilator und Ceramic Resonator rauszusuchen...

Gruß,
    askazo

Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    So ich danke nochmal für eure Mühen, der Controler läuft richtig und mit den 16MHz Quarz. jetzt kann ich endlich richtig loslegen.

Gruß Jan

Seite 2 von 2 ErsteErste 12