Hallo,

Ihr habt mich überzeugt, daß es günstiger ist gleich mehr Tics pro Wegstrecke zu vorzusehen.

@RP6conrad: Danke für Deine Erfahrung. Damit hab ich mal einen ungefähren Anhaltspunkt für die Minimalauflösung.

@oberallgeier: Ich würde die Lösung von Dir gerne implementieren. Leider trau ich es mir nicht zu bei meiner Konstruktion noch so einen Flügel auf der Motorwelle unterzubringen.

Hier ist zwar nicht genau das gleiche Getriebe wie jetzt verwendet; die Anordnung der Zahnräder und Ritzel ist aber genau die gleiche und man sieht, daß das kleine U-Profil mit dem kleinen Zahnrad im Weg ist. Die anderen Wellen, auch wenn ich die verlängere bzw längere einbaue , lassen es kaum zu, da noch so etwas anzubringen - zumindest will ich da nicht ran. Einmal ist das Rad im Weg und auf der anderen Seite der Motor.

Du hast mich aber überzeugt, daß ich mir keine Sorgen vor zu hoher Impulsfrequenz machen muß. Diese Motore sind RF-300CH von Mabuchi (natürlich aus alten CD-ROMS ausgeschlachtet) die bei konstant 3V mit 3000U/min Leerlaufdrehzahl angegeben werden. Auch wenn ich den gnadenlos übersteuere werd ich wahrscheinlich nicht über 10000U/min - bei zweiflügeligem Unterbrecher auf der Motorwelle und Auswertung einer Flanke -> nicht über 333Hz kommen ( (10000 / 60s) * 2) ).

@uwegw: Deine Lösungsvorschläge kann ich bei bei mir wahrscheinlich am besten anbringen. Ich schrecke allerdings davor zurück in die Zahnräder weitere Löcher zu bohren. Nach bisherigen Erfahrungen sitzen die bei mir nicht da wo sie hin sollen Also werd ich mich vermutlich mal mit der Encoderscheibe auf Zahnrad zuerst auseinandersetzen. Besonders wertvoll finde ich auch den Tip mit der Lochblende. Das Spiel im Getriebe sehe ich als vernachlässigbar oder ?

@PICture: Ich merke, daß ich hier für mich absolutes Neuland betrete. Hab noch keinen µC programmiert und interpoliere schon kräftig mit nicht nur zu wenigen sondern noch gar nicht vorhandene Odometriedaten Ich sollte für dies erste Projekt in der Richtung auf Nummer sicher gehen und für ein paar mehr Impulse sorgen. Bevor ich das Stützrad und Räder montiere wird wohl noch einige Zeit beim Experimentieren mit Magnetringen, Impulsen, Lichtschranken etc vergehen.

Zitat Zitat von Besserwessi
Man hat ja 2 Lichtschranken, und kann beide Flanken auswerten
@Besserwessi: Ich hoffe ich verstehe Dich jetzt richtig. Du gehst davon aus, das ich an einem Zahnrad zwei Lichtschranken montiere - zB um festzustellen ob das Fahrzeug sich vorwärts oder rückwärts bewegt ??? und dann zusammen mit Auswertung beider Flanken eine Vervierfachung der Auflösung gegenüber den bisherigen Überlegungen habe.

Das war zwar nicht beabsichtigt aber jetzt schon fast ein Muß.

Vielen Dank nochmal an alle
Gruß
Searcher