Hallo
Ich habe hier zwei ISP Adapter. Es sind beide dei gleichen nur hat der eine eine externe Stromversorgung und der andere nicht.
Brauch ich bei dem der eine externe Stromversorgung hat auch die Schottydioden?
bitte um rasche Antwort.
Hallo
Ich habe hier zwei ISP Adapter. Es sind beide dei gleichen nur hat der eine eine externe Stromversorgung und der andere nicht.
Brauch ich bei dem der eine externe Stromversorgung hat auch die Schottydioden?
bitte um rasche Antwort.
mit freundlichen Grüßen
zwerg1
1. das sind keine Schottky Dioden
2. bau dir den ISP Adapter mit dem hct244 - das ist sicherer - du tust dir, deinem Computer und deinem µC viel gutes wenn du den verwendest - Schaltplan siehe "Artikel"
mfg churchi
So ich hab da was gefunden:
Ist der gut?
http://rumil.de/hardware/avrisp.html#avrprog10
Bitte um rasche Antwort
mit freundlichen Grüßen
zwerg1
ich meine aber den oberen Adapter, den mit 6 Anschlüssen
mit freundlichen Grüßen
zwerg1
Eine externe Stromversorgung brauchst du früher oder später eh, also nimm die obere Schaltung, so wie sie auf dem Bild ist. Die untere Schaltung ist ohne externe Stromversorgung, aber sie geht auch dementsprechend schlecht. Wozu die Dioden jetzt wirklich sind, ist mir auch unbekannt, allerdings kommt Vcc durch die Pins, an die die Dioden angeschlossen sind. Bei der externen Stromversorgung brauchst du die Dioden nicht, weil Vcc nicht aus dem LPT Port kommt, und die Pins - an der die Dioden wären - somit eh mit nix verbunden sind...
Danke
aber welcher Adapter ist besser?
der von: http://rumil.de/hardware/avrisp.html#avrprog10
oder der den ich oben als bild angeführt hab?
mit freundlichen Grüßen
zwerg1
der ist auf jeden Fall besser, da du damit deinen µC und deine Schaltung schützt.
mfg churchi
Churchi hat doch auch schon weiter oben die Antwort gegeben, der Adapter mit IC ist besser. Deine Adapter funktionieren zwar meistens, haben aber Probleme bei höheren Microprozessor-Frequenzen.
@PasstScho
Im normalen Betrieb kann es immer einmal vorkommen, dass eine Datenleitung 0V und die andere 5V hat, damit verhindern die Dioden einen Kurzschluss am Port. Da aber der Strom einer Datenleitung für den Betrieb nicht immer ausreicht, werden mehrere Datenleitungen verwendet und deshalb mit Dioden verbunden.
Danke für all die tollen Beiträge.
Ich habe mich nun entschlosen den mit IC zu bauen
mit freundlichen Grüßen
zwerg1
Hallo Leute!
Hallo!2. bau dir den ISP Adapter mit dem hct244 - das ist sicherer - du tust dir, deinem Computer und deinem µC viel gutes wenn du den verwendest - Schaltplan siehe "Artikel"
Ist das halbe Volt wirklich so eintscheidend??? Ich habe noch keine praktischen Erfahrungen damit. Da ich keine Schottky da habe (wann braucht man mal eine??) habe ich einfach eine 4007 als Verpolungsschutz eingebaut. Die habe ich hier als "Universaldiode" neben der 4148 liegen. Testen konnte ich aber noch nicht da der Mega8 seinen Weg noch nicht zu mir gefunden hat. Zur Not hoch mit der VCC
Hat da schon jemand Erfahrungswerte? Eigentlich sehe ich da keine Probleme??
Gruß Olli
Lesezeichen