- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 13 von 13

Thema: XBee Module - Kommunikation PC <-> ATmega - Datenanzei

Hero_123
    Gast
    Anzeige

Powerstation Test
    Hi

ich bekomme noch die Krise - wenn ich Daten sende, ist die max Größe der übertragbaren Daten ca 165 bytes; soll mehr übertragen werden, wird der Rest einfach "abgeschnitten" (Xbees im Transparent Mode, 115 kB, packetization timeout RO = 3, alle 500ms sollen Daten - ca 250 byte - übertragen werden).... wie kann ich diese Beschränkung aufheben,OHNE Flusskontrolle zu verwenden? Ich kann hw-mäßig kein RTS und CTS am Xbee anschließen (dies läßt der verwendete PortD des NIBO2 nicht zu)...

Hat jemand auch diese Beschränkung - wenn ja, gibt es eine Lösung OHNE hw-mäßig RTS/CTS zu verwenden? Leider kann ich das Xbee-Modul nicht programmieren, ich verwende ein Xbee Explorer USB Board. Ich hatte eigentlich erwartet, daß nur die Baudrate eine Begrenzung darstellt, da sich die Xbees ja im Transparent Mode befinden....

mfg

Hero_123

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Ich verwende die XBee Module im Paket-Modus, da hatte ich noch nie Probleme.

Hero_123
    Gast
    Hi workwind

also - egal, in welchem Modus du sie verwendest (Transparent Modus oder API-Modus) - nach meinem Verständnis wird IMMER der Paket-Modus verwendet.
    Im Transparent-Modus (den ich verwende, da ich nur 1 Punkt-Punkt Verbindung benötige) sollen sie "einfach als Kabelersatz für die RS232 SS dienen" (das ist es, was ich mache); und ich hatte erwartet, daß dann die Daten entsprechend der eingestellten Baudrate übertragen werden - bei 115kB maximal eben diese 115k Bits/sek, und nicht nur max 170 byte (bei 8N1), wobei die Daten zyklisch alle 500ms gesendet werden sollen (geplante payload 500-600bytes).
    Ich habe es im AP-Modus noch nicht versucht, da ich dann meine Sendepakete anders aufbereiten müßte (so habe ich zumindest die Beschreibungen der Xbee verstanden).

Jetzt würde mich doch mal interessieren

- in welchem Modus betreibst Du sie
    - mit welcher baudrate sendest Du
    - wie groß sind Deine daten (wieviele bytes/sendezyklus überträgst Du)
    - hast Du schon mal probiert, bei z.B. 57,6 kB mehr als 500byte AUF EINMAL zu senden? Wenn ja, würdest Du mir bitte die Konfiguration Deiner Xbees zukommen lassen?

Meine Konfiguration:
    - XB-24B, ZNET 2.5 ROUTER/END DEVICE AT (version 1247)
    - XB-24B, ZNET 2.5 COORDINATOR AT (version 1047)

bei beiden packetization Timeout RO = 3

Du mußt schon verstehen - eine Aussage wie "Ich verwende die XBee Module im Paket-Modus, da hatte ich noch nie Probleme." hilft mir leider nicht weiter.

Im anhang ist mein Programm - vielleicht ist da ja ein Fehler (denke aber, daß da kein Fehler ist)

nb - Du kannst ja mal mein Programm auf deinen NIBO2 flashen und mir sagen, ob du ALLE Daten wie im file angegeben übertragen bekommst - ich zeige sie mit HTerm an. Wäre schön, wenn Du das machen würdest, denn ich komme so nicht weiter.

mfg

Hero_123
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

Seite 2 von 2 ErsteErste 12