- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 37

Thema: Getriebe oder direkt ?

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Anzeige

E-Bike
    Hmm, Ich habe einen kleinen Zimmer Heli für 20 € der Heckrotor wird von einem sehr kleinen Motor angetrieben und die Größe lässt vermuten das auch der Hauptmotot nicht all zu viel zieht......

Gruß´ Richard

Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Zitat Zitat von PICture
    Und wenn ich mit dem Gewicht ungewollt auch den Rotor aus dem Motor rausbekomme ...
    Dann hast Du etwas falsch gemacht. Die Krampen (wieder klick) kommen von außen ans Gewicht, der Dorn ist so dünn (muss so dünn sein) dass er die Welle durch das Gewicht drückt - der muss also dünner als das auszupressende Wellenende sein. Am Motor wird natürlich nicht gezogen. So etwas ähnliches gibt es auch für (endlose) Fahrradketten *ggg*.
    Ciao sagt der JoeamBerg

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Searcher
    Blog-Einträge
    133
    Hallo PICture,

ich geh mal davon aus, daß Dein Motor so wie auf dem Bild von Pollin aussieht. Dann könnte man eine sehr kleine Schraube, die sich ihr Gewinde selber schneidet, von der, dem Rotor gegenüberliegenden Seite eindrehen versuchen. Die soll dann die Achse rausschieben. Damit die Schraube besser greift, vielleicht den Anfang etwas erweitern. Mit Zange die Scharube sichern, damit sie sich nicht aus dem Schlitz rausdreht.

Oder mit zwei Zangen versuchen, das Gewicht aufzubiegen.

Oder morgen damit zum Optiker oder Uhrmacher - der kriegt das vielleicht ohne Rotor runter

Gruß
    Searcher
    Hoffentlich liegt das Ziel auch am Weg
    ..................................................................Der Weg zu einigen meiner Konstruktionen

Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    @ oberallgeier

Na ja ich möchte immer schnell antworten, sorry für meine Antwort "aus dem Bauch". Ich schaue was ich damit machen könnte. Bei dem ersten Versuch habe ich schon gelernt, dass ich die Achse nicht berühren darf ...

Als Problem bleibt "nur" der Dorn mit Ø 0,6 mm, der nicht brechen darf ...

@ Searcher

Danke sehr für deine Idee, die mir als die Einfachste zu sein scheint. In jedem Fall muss ich warscheinlichst größe Menge von Motoren bei Pollin bestellen, weil ich min. zwei i.O. brauche ...

MfG

Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Einen Trick gibts - vielleicht sogar für diesen kleinen Durchmesser.

Motor ins Tiefkühlfach. Rausnehmen, das Gewicht SCHNELL erhitzen OHNE die Welle zu treffen - dann KÖNNTE es sein (sollte eigentlich), dass das Gewicht leicht abgezogen werden kann.
    Ciao sagt der JoeamBerg

Den Trick konnte ich schon, aber keine Mut gehabt, um das bei dem "Uhrwerk" zu versuchen. Du hast mir aber den fehlenden Mut geschenkt und das probiere ich in jedem Fall zuerst. Vielen Dank !

MfG

Den Trick konnte ich schon, aber kein Mut gehabt, um das bei dem "Uhrwerk" zu versuchen. Du hast mir aber den fehlenden Mut geschenkt und das probiere ich in jedem Fall zuerst. Vielen Dank !

@ Besserwessi

Ich habe die schwersten Teile gewogen: Akkus 20 g und Solarzellen 10g. Ich komme also unter 50g nicht ...

MfG

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Searcher
    Blog-Einträge
    133
    oder irgendwie abschleifen. Vielleicht sogar gegen Schmirgelpapier laufen lassen.

Am Gewicht einspannen und mit mehreren Bohrlöchern von hinten die Spannung des Gewichts schwächen - das scheint ja nur aufgedrückt zu sein. Da besteht natürlich wieder Gefahr für die Achse.

Gruß
    Searcher
    Hoffentlich liegt das Ziel auch am Weg
    ..................................................................Der Weg zu einigen meiner Konstruktionen

Vielleicht geht den Gewicht ganz einfach mit Laserpointer zu schmelzen, dafür fehlt mir aber leider die Software, muss ich erst googeln ...

MfG

Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Michael
    Gewicht mit dem Seitenschneider parallel zur Motorwelle abknipsen.
    Geht schnell und hinterläßt keine Spuren, außer, daß das Gewicht hin ist

Gruß, Michael

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte