Zitat Zitat von thomschmidt
... von Mechanik nicht sooo viel Ahnung ... dieses Projekt übersteigt meinen technischen Horizont ...
... mit einem Freund ... noch weniger Ahnung von Technik ... ein Dobson-Teleskop ...
... Auflösungsfähigkeit ... ich bege mich ... auch mit 0,5' zufrieden ...
Ich möchte Dich nicht entmutigen. Bei einer Traglast im zig-Kilogrammbereich (es ist also wohl nicht das FirstScope) würde ich an eurer Stelle mal das Teleskop bauen - und erst gegen Ende dieser Arbeit an den Antrieb gehen, wenn - wie bei vielen Projekten die ich von anderen und mir kenne - doch noch Feinarbeiten anstehen. Bis dahin sollte vielleicht eine kleine Handspindel mit einem simplen Schneckentrieb ausreichen. Wenn die optische Ausrüstung dann euren Wünschen entspricht und die erhoffte Auflösung auch tatsächlich bringt, dann kann man ja etwas Gutes planen. In der Zwischenzeit sieht man sich vielleicht um, wie das gemacht werden kann oder soll. Denn wenn ihr erstmal Lunte riecht - dann ist es bis zu einem Goto nicht mehr weit und dann ist Reproduzierbarkeit und Präzision beim Stellantrieb gefragt.

Inzwischen erspare ich mir, bei Reibradantrieben und so über stick slip Effekt zu schreiben. Nix gegen Geistesblitze, gerade Menschen, die sich selbst als technisch unbegabt oder ungebildet bezeichnen, sind oft recht kreativ - und das klappt sogar manchmal. Was Du Dir wünscht, sollte aber von sehr hoher mechanischer Güte sein - sonst sieht man am Mond die Maria mit ziemlichem Wellengang oder wundert sich, wie das Tranquillitatis zu seinem Namen kommt.

Eine kleine Rechnung soll Dir helfen. Wir nehmen mal an, Du hast Dein 6000:1-Getriebe fertig. Nun hast Du bei der ersten Zahnradstufe zwischen zwei Zähnen am gleichen Rad dummerweise einen Spalt, der 1/1000 (ein tausendstel) Millimeter größer ist als die anderen. Das macht dann am Antrieb schon . . . . . GENAU. Da liegt eben der Hase im Pfeffer. Und daher auch mein Rat von oben zu verspannten Sätzen. Und von Schnecken statt Zahnradstufen steht ja schon genug hier geschrieben.

Nix für ungut und viel Erfolg.