- Labornetzteil AliExpress         
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 21

Thema: Exrtrem hohe Getriebeumsetzung

Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier

Re: Exrtrem hohe Getriebeumsetzung

Anzeige

Praxistest und DIY Projekte
    Zitat Zitat von thomschmidt
    ... von Mechanik nicht sooo viel Ahnung ... dieses Projekt übersteigt meinen technischen Horizont ...
    ... mit einem Freund ... noch weniger Ahnung von Technik ... ein Dobson-Teleskop ...
    ... Auflösungsfähigkeit ... ich bege mich ... auch mit 0,5' zufrieden ...
    Ich möchte Dich nicht entmutigen. Bei einer Traglast im zig-Kilogrammbereich (es ist also wohl nicht das FirstScope) würde ich an eurer Stelle mal das Teleskop bauen - und erst gegen Ende dieser Arbeit an den Antrieb gehen, wenn - wie bei vielen Projekten die ich von anderen und mir kenne - doch noch Feinarbeiten anstehen. Bis dahin sollte vielleicht eine kleine Handspindel mit einem simplen Schneckentrieb ausreichen. Wenn die optische Ausrüstung dann euren Wünschen entspricht und die erhoffte Auflösung auch tatsächlich bringt, dann kann man ja etwas Gutes planen. In der Zwischenzeit sieht man sich vielleicht um, wie das gemacht werden kann oder soll. Denn wenn ihr erstmal Lunte riecht - dann ist es bis zu einem Goto nicht mehr weit und dann ist Reproduzierbarkeit und Präzision beim Stellantrieb gefragt.

Inzwischen erspare ich mir, bei Reibradantrieben und so über stick slip Effekt zu schreiben. Nix gegen Geistesblitze, gerade Menschen, die sich selbst als technisch unbegabt oder ungebildet bezeichnen, sind oft recht kreativ - und das klappt sogar manchmal. Was Du Dir wünscht, sollte aber von sehr hoher mechanischer Güte sein - sonst sieht man am Mond die Maria mit ziemlichem Wellengang oder wundert sich, wie das Tranquillitatis zu seinem Namen kommt.

Eine kleine Rechnung soll Dir helfen. Wir nehmen mal an, Du hast Dein 6000:1-Getriebe fertig. Nun hast Du bei der ersten Zahnradstufe zwischen zwei Zähnen am gleichen Rad dummerweise einen Spalt, der 1/1000 (ein tausendstel) Millimeter größer ist als die anderen. Das macht dann am Antrieb schon . . . . . GENAU. Da liegt eben der Hase im Pfeffer. Und daher auch mein Rat von oben zu verspannten Sätzen. Und von Schnecken statt Zahnradstufen steht ja schon genug hier geschrieben.

Nix für ungut und viel Erfolg.
    Ciao sagt der JoeamBerg

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Felix G
    Also da ihr eine Dobson Montierung baut, wollt ihr offensichtlich keine Astrofotografie betreiben (denn das geht trotz Nachführung nicht, oder nur für Planeten, aber da ist wiederum die Präzision nicht so wichtig).

Auch führt man bei einem Dobson ja üblicherweise von Hand nach, und zwar ganz ohne irgendwelche Getriebe. Daher verstehe ich nicht so ganz wieso das alles so genau sein muss, wenn es ohnehin nur visuell genutzt wird.

Auch die 800N leuchten mir nicht ein, denn bei einem Dobson ist das Teleskop möglichst genau in seinem Schwerpunkt aufgehängt (der wird durch das Okular und anderes Zubehör zwar verschoben, aber nur geringfügig). Im Idealfall muss man also nur die Trägheit des Teleskops und die Reibung der Lager überwinden.

Ich habe im Internet schon diverse Dobson Selbstbauprojekte mit automatischer Nachführung gesehen, und viele davon hatten ganz simple Schneckengetriebe verbaut.

Hast du mal ein paar Eckdaten zu eurem Teleskop?
    Das muss ja ein riesiger Brocken sein, wenn ihr ein so starkes Getriebe einplant
    So viele Treppen und so wenig Zeit!

Neuer Benutzer Öfters hier
    Zum Teli
    20" Brennweite 2500mm

Und das Dobson soll Deepsky Foto-fähig sein
    und bevor da mecker kommt ^^
    Ich hab min 8 gesehen, bei denen das auch funktioniert.

Warum dann ein Dobson?
    Für Deep-Sky braucht ihr lange Belichtungszeiten, und das geht bei einem Dobson eigentlich nur wenn ihr die Bildfelddrehung wieder ausgleicht.

Da wäre es doch fast einfacher eine Hufeisenmontierung für das Teleskop zu bauen
    (vor allem wenn man den Schwerpunkt des Teleskops in die Nähe des Hauptspiegels legen kann)

Wir (ich bau das Ding nicht alleine ^^) haben uns gestern noch zusammengesetzt und die Konstruktion überdacht.

Da haben wir auch einen guten Kompromiss erziehlt , ich bekomm den Hartpapiertubus und er eine deutsche Montierung.

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein

Re: Exrtrem hohe Getriebeumsetzung

[quote="oberallgeier"]
    Zitat Zitat von thomschmidt
    Und daher auch mein Rat von oben zu verspannten Sätzen. Und von Schnecken statt Zahnradstufen steht ja schon genug hier geschrieben.

Nix für ungut und viel Erfolg.
    Ich wundere mich etwas das auf meinem Tipp....

http://de.nanotec.com/linearaktuatoren.html

keine Reaktion kommt? Die Daten der Antriebe sprechen doch eigentlich für sich, in der Genauigkeit, im Drehmoment und auch Geschwindigkeit???? Oder sehe ich da etwas falsch?

Gruß Richard

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Hessibaby
    Wieso wollt Ihr eigentlich mit der Vertikalen anfangen ?
    Normalerweise ist die vertikale Verstellung auf der Horizontalen drauf.

Planung ersetzt Zufall durch Irrtum

Gruß aus dem Ruhrgebiet Hartmut

Weil egentlich geplant war, erst die vertikale Verstellung mit der Plattform zu bauen und dann die Bobenplatte mit der Untergrundnivelierung und der horizontalen verstellung zu machen. Da die unterste Plattform etwas tricky ist.

Also irgendwie werd ich aus deinem letzten post nicht so ganz schlau...

Wolltet ihr den 20" Dobson etwa auf einer Polwiege montieren, oder wie muss ich mir das vorstellen?
    Denn sowas macht man ja normalerweise nur wenn man schon einen fertigen Dobson hat, und erst später auf die Idee kommt das Ding parallaktisch zu montieren.
    Befindet man sich aber eh noch in der Planungsphase, schreit das geradezu nach einer Hufeisenmontierung (parallaktisch, aber vom Handling her fast schon wie ein Dobson).

Aber wenns jetzt eh Hartpapier auf einer deutschen Montierung sein soll, ist die Frage nach dem Getriebe ja hinfällig.

Ursprünglich war angedachtunter das Dobson eine, selbstausgleichende, Äquartorialplatform zu bauen.

Im mom ist "erst" die Spiegelbox, bis auf schleifen und lakieren fertig, die ist aber schon so stabil, dass man die auch an die Deutsche Montierung anflanschen kann. ^^

Naja das Getriebe hat sich in soweit erledigt, dass ich jetzt noch einen Maschinenbauer an Land ziehen konnte.
    Der hat mehr Ahnung als ich .

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte