Hallo,

ich glaub ich verstehe die Welt nicht mehr. Nachdem ich nun schon paar Monate mit der Demo (fragt mich gerade nicht nach der Version) progge, habe ich mir endlich mal die Vollversion gegönnt. Geliefert bekam ich Version 1.12.0.0

Arbeite nun an meinem neuen Projekt und selbst komplexe Sachen wie SD-Karte, 1-Wire und so funktionieren. Nun will ich nen simplen Eingangspin abfragen und schon meckert der Compiler. Und ich find den Fehler nicht. Hab dann nen simples Programm geschrieben und es läßt sich nicht compilieren. Selbst alte, simple Programme sind nicht zu compilieren.

Code:
$regfile = "m32def.dat"                                    ' Controllerdefinition
 $framesize = 60                                            ' Größe des Frame Speichers
 $swstack = 128                                             ' Größe des Software Stacks
 $hwstack = 80                                              ' Größe des Hardware Stacks
 $crystal = 16000000                                        ' Quarzfrequenz

Taster_rauf Alias Pind.2

Dim I As Byte

'Ddrd = &B11100010

'Config Pind.2 = Input

Do

If Taster_rauf = 1 Then
     I = I + 1
   End If

Loop
In der Zeile der IF-Abfrage meckert Bascom mit

Getclass error [24]

Hab es mit dem DDRD und auch mit CONFIG als Input versucht. Darum beides auskommentiert im Code oben. Bei beiden passiert der Fehler. Auch wenn ich nicht über den ALIAS gehe und den PIN direkt abfrage gehts nicht. Jetzt kommt der Witz: Schreibe ich vorher z.B. I=pinD.2 und frage danach im IF das I ab, gehts. Aber das ist ja keine Lösung!!!

Ich hab keine Erklärung. Ihr vielleicht????

Könnte das vielleicht mal jemand in seiner 1.12 Version compilieren?

Ach ja, in 80% der Fälle macht Bascom beim Start (noch vor dem Logo) einen Socket-Error, läuft aber trotzdem tadellos, oder doch nicht? Kennt das einer??? Ich schau noch mal genau, welchen Fehler es da sagt. Neu installieren brachte bisher auch keinen Erfolg.

Leute, ich verzweifel hier an der simpelsten Sache der Welt, vor allem ging es ja früher,

BIIIIITTE, kann jemand helfen???

Gruß Hackes