- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Seite 2 von 8 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 74

Thema: ROV Descent303 ("Unterwasserroboter")

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Anzeige

LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Sowas hab ich vermutet.....

Ich will auch sowas bauen Euer ROV sieht schon echt klasse aus. Ich überlege grade ob ich sowas nicht als Projekt für unsere FH bauen könnte

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Wenn ich nochmal Diplomarbeit schreiben müsste würde ich das glatt als Diplomarbeit anmelden. Ich glaube man kann seine Arbeit ja sogar zu Hause machen. Zumindest kenne ich jemanden, der das so gemacht hat. Von der Menge her reicht das völlig aus!
    Ansonsten sollte sich eine FH eigentlich freuen wenn Studenten so ein FH-Projekt machen wollen.

Wo ich meine Bachelorarbeit schreibe ist der FH fast egal. Ob nun zu hause eine Machbarkeitsstudie, ein Projekt für die FH oder einen Betrieb bleibt uns fast allein überlassen.

Interessant wäre so ein Teil auch für uns in der DLRG. Damit könnte man einen Taucher untertützen/ersetzen und hätte ein größeres Gebiet das man absuchen kann. Mal unseren technischen Leiter fragen ob grad Geld in der Kasse ist

Jetzt fällt mir gerade wieder ein warum ich auf die "fehlende" Roll-Steuerung aufmerksam geworden bin.

Wenn ihr mit dem Greifarm etwas schweres hebt (schwer hier relativ gesehen) würde dieses Teil doch den Schwerpunkt stark beeinträchtigen. Daher habt ihr ja die Nick-Steuerung damit der ROV nicht vorn über kippt. Aber was passiert wenn ihr das Teil zu weit von der Längstachse des ROV entfernt? Um dort ein Kippen zu verhinden muss der Schwerpunkt doch eigenltich seeeeehr weit unten sein.

Ich schätze ihr habt das beachtet Wollte hier nur kurz drauf hinweisen falls doch nicht

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Hessibaby
    Wie habt Ihr das Tauchen realisiert ?
    Von den Modell-U-Booten her weiß ich dass die Boote mit Kolbentanks ausgestattet sind. Also Wasser rein zum Tauchen und wieder raus zum Auftauchen.

Planung ersetzt Zufall durch Irrtum

Gruß aus dem Ruhrgebiet Hartmut

@Arkon: Du hast eigentlich Recht. Würd man ein Teil aufheben, welches den Schwerpunkt zur Seite verlagert, dann können wir nicht dagegen ansteuern... Aber ich gehe einfach mal davon aus, dass wir das Objekt unter und mittig vor dem ROV anheben. Der Greifarm soll nicht die Möglichkeit haben sich zur Seite zu drehen.

@Hessibaby: Das Prinzip ist "dynamisches Tauchen". Das ROV schwebt nahezu im Wasser (leichter Auftrieb), hat also die gleiche Gesamt-Dichte und die beiden vertikalen Thruster dienen zum hoch- und runterfahren. Eigentlich wäre statisches Tauchen mit Druckkörpern besser gewesen, da ich gerne mal am Grund aufgesessen hätte, um Fische zu beobachten. Nun muss ich immer gegen einen leichten Auftrieb ankämpfen, was Energie verschwendet. Aber die Druckkörper waren mir bei 15Bar zu kompliziert. Da wirken ja irre Kräfte!

Den leichten Auftrieb haben wir zur Sicherheit, falls Totalausfall...

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Hessibaby
    Die Modellbauer nehmen üblicherweise gebrauchte Pneumatik- oder Hydraulikzylinder. Kritisch würde ich nur den Anschluß nach außen sehen.
    Wenn mich meine "alten" grauen Zellen nicht täuschen wird Dein leichter Auftrieb, bei zunehmender Tiefe, ein immer stärkerer Auftrieb.
    Wenn Du bei der Masse von 18kg ein umbautes Volumen von 19 ltr. hast, dann hat Dein Antrieb richtig was zu tun.
    Macht mal weiter, ich bin am Ball

Planung ersetzt Zufall durch Irrtum

Gruß aus dem Ruhrgebiet Hartmut

wird Dein leichter Auftrieb, bei zunehmender Tiefe, ein immer stärkerer Auftrieb
    Ist das so? Ich dachte das würde gleich bleiben. Taucher benötigen ja sogar eine Schwimmweste, weil sie bei hohem Druck komprimiert werden, und somit bei gleichem Gewicht weniger Wasser verdrängen. Aber die Komprimierung unserer Röhren sollte sich echt in Grenzen halten. Die Dichte von Wasser nimmt ja bei steigender Tiefe auch nicht merklich zu... Also ich dachte es würde gleich bleiben. Hoffentlich ist es so ^^ Ansonsten haben die Thruster schon ordentlich Schub! Naja ich bin gespannt...

Neuer Benutzer Öfters hier
    Es ist ja auch so, dass bei größerem Druck das Volumen der Bestandteile des Uboots minimal kleiner wird. Der Effekt der größeren Dichte des Wassers dürfte da kompensiert werden. Da die Motoren aber einen guten Schub geben sehe ich da kein großes Problem.

Schaun wir mal

Der Auftrieb wird sich kaum verändern da der ROV ja inkompressibel ist und damit sein Volumen nicht ändert. Somit ist auch das Volumen des verdrängten Wassers immer das gleiche wodurch der Auftrieb/Abtrieb der nahezu unverändert bleibt.

Bei Tauchern verändert sich der Auf- bzw. Abtrieb da er ein kompressibles System ist (Neoprenanzug, Körper, Jacket usw. sind alles luftgefüllte Dinge welche sich somit komprimieren lassen). Somit ändert sich da verdrängte Volumen bei einer Tiefenänderung.

Seite 2 von 8 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte