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Thema: suche schaltung für (ultrahell-)led BLITZER! nicht blinker!

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
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    hallo!
    für was soll das denn sein?
    naja nenen wir es einfach mal einen kleinen schoweffekt. mit robotik ansich hats nix zutn. ausser das ich jetzt tasächlich nen µc benötige. ich hab gedacht es ginge einfacher aber naja mit den tiny´s wolt ich mich auch schon immer mal beschäftigen.. also rann ans werk!

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Hessibaby
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    Was spricht gegen die Kondensatorlösung ?
    Nimm z.B. diese PowerLED
    http://www.pollin.de/shop/dt/MTMzOTc...CT01H_P01.html

    Schaltung : Du lädst über einen Widerstand von 6,8 Ohm aus einer 6V-Batterie einen Elko 1000µF auf. Taster (Umschaltkontakt) gibt diese 6V vom Elko über einen Widerstand von 2,7 Ohm auf die LED. LED blitzt 1x

    Über den Elko bestimmst Du die Blitzdauer und der 2,7 Ohm R verhindert dass der Strom durch die LED zu hoch wird. ( Begrenzt auf ca. 0,5A )

    Der Taster mit dem Umschaltkontakt schaltet den Elko zwischen Laden und Blitzen !

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum

    Gruß aus dem Ruhrgebiet Hartmut

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
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    Was spricht gegen die Kondensatorlösung ?
    naja wie gesagt will keine aufladezeit.

    mal abgesehen davon das ich schon alles gekauft hab klingt der aufbau ja einfach. versuch ich vieleicht auch nochma.

    tja nur mein aufbau funktioniert nicht. der sehr freundliche man in dem (ansonsten sehr unfreundlichen) elektronikladen zeichnete mir diesen plan auf:

    Bild hier  

    ich hab den 7805er und dieses weisse grosse ding da mal auf den plan gelegt wos hinkomt (tut mir leid ich weiss nicht wies heist

    also die schaltung mit dem tiny funktioniert auf jedenfall! ich hab ihm einfach mal zum test in sekundentakt von high auf low wechseln lassen. wen ich an masse und am outputpin des µc messe bekomme ich auch im sekundentakt 5v nur leuchten tut nix.

    wen ich diesen transistor richtig verstehe arbeitet der ja praktisch wie ein relais also bekomme ich am collector masse durchgeschaltet wen der port auf high is richtig?

    ich hab auf jedenfall den transistor in verdacht! ausserdem heist der 2n2222A is das dennoch der richtige?

    vielen dank soweit

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Searcher
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    Hallo,
    das weiße Ding ist der Vorwiderstand für die LED und kommt mir mit 8R2 = 8,2 Ohm sehr niedrig vor. Welche LED benutzt Du jetzt genau. Wenn es die CREE MX-3 ist, könnte die schon kaputt sein. Die verträgt maximal 400mA und hat eine Durchlaßspannung von 3,7Volt bei 350mA.

    http://www.cree.com/products/pdf/XLampMX-3.pdf

    Wenn der Transistor, der übrigends auch mit dem A geht, durchgeschaltet ist, fallen an dem Widerstand 9V - 3,7V (minus ein bißchen Spannungsabfall am Transistor) = 5,3V ab. Der Widerstand begrenzt den Strom dann auf 5,3V / 8,2Ω = 0,64A was zuviel ist.

    Ansonsten scheint mir der Schaltplan OK. Würde um den 7805 noch Kondensatoren nach Datenblatt einbauen.

    Foto vom Aufbau?

    Gruß
    Searcher
    Hoffentlich liegt das Ziel auch am Weg
    ..................................................................Der Weg zu einigen meiner Konstruktionen

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
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    ach das ist auch nen wiederstand? son riesen ding? ok

    tja welche led ich genau benutze kan ich dir garnicht sagen jedenfals nicht die mx-3. er hatte die led aber auch mit dem wiederstand da gleich vorort getestet um mir zu zeigen wies mit der helligkeit aussieht.


    und so sieht die story aus:
    Bild hier  

    das ist nur mein board zum programieren der tiny´s wo ich das mal probehalber testen wolte bevor ich das fest verlöte. später läuft das dan auch über 9v block.

    is das vieleicht ein problem das ich 2 spannungsregler zusammen an +12V hab? weil in dem plan bekomme ich ja die 9v aus dem block und das wird dan auf 5v geregelt für den µc! massekontakte sind alle 3 verbunden.

    die led läuft auf alle fälle! wen ich masse an masse halte läuchtet sie so wie sie soll.

    für ein paar tips wo ich was mal nachmessen könne wer ich dankbar!

  6. #16
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    Du könntest schauen, ob der Transistor defekt ist. Wenn du beim Messgerät einen Diodentester hast (haben die meisten) kannst du ihn testen. Hier das Ersatzschaltbild eines NPN Transistors. Du könntest auch die Basis abschließen. C und E verbindest du, wenn die Led leuchtet liegt es am Transistor bzw deren Ansteuerung.

    PS: Bei den Spannungsreglern solltest du Kondensatoren anschließen. Elkos, Keramische sind aber noch wichter.

    MfG Hannes

  7. #17
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    Vergiss 9V Block Batterien die ham nen recht großen Innenwiderstand.
    3xAA ist perfekt, der µC kann damit Leben(zu mindestens wenns ein V oder A Typ ist) und der Widerstand kann auch kleiner sein.
    Sonnst passt der Schaltplan eigentlich.

    Welcher µC ist es den (genaue Bezeichnung)?

    Gruß Matthias

  8. #18
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    Wenn du beim Messgerät einen Diodentester hast (haben die meisten) kannst du ihn testen.
    habe dieses gerät hier:
    http://andyscarpoint.de/images/ebay/...ter_va-18b.jpg

    da ist sowas nicht dran oder? das ist doch so ein blauer runder kreiss wo man die pine reinstecken kan oder?

    klar wen ich C und E überbrücke leuchtet es.

    PS: Bei den Spannungsreglern solltest du Kondensatoren anschließen. Elkos, Keramische sind aber noch wichter.
    ja da ist en 100n kerko dran auf der anderen seite. brauch ich das dan bei der endgültigen platine auch ja? ok


    Welcher µC ist es den (genaue Bezeichnung)?
    Bild hier  

    bis auf die obere nummer (0927 bei mir 1004) steht bei mir das exakt gleiche drauf! ist also ein typ a.

    Vergiss 9V Block Batterien
    naja ich hab das mit dem man durchgesprochen und wir sind zu dem entschluss gekommen das ein 9v block (nicht zuletzt auch wegen dem platzmangel) am besten wäre. er sagte mir allerdings das ich speziell alkali blocks nehmen solte.

  9. #19
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    Auch eine Alkali 9V Batterie hat noch einen sehr hohen Innenwiderstand, sogar 3xAAA sind besser und du sparst dir die Spannungsregler.
    Attiny13A ist perfekt der läuft von 1,8-5,5V also komplett ohne Regler.

    Bei nem 9V Block verheizt du mehr als die Hälfte der Energie in den Spannungsreglern bzw. Widerstand.

    Der Diodentester ist die vierte Einstellung von Links.


    Gruß Matthias

  10. #20
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
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    Du kannst einmal 5 V ohne µc auf den Basis R geben um zu schauen ob der Transistor schaltet.
    Außerdem sollte der interne Pull UP vom µc abgeschaltet sein Portx = 0, Pinx.y =1/0 zum Blitzen. Ansonsten sollte es so klappen.

    Gruß Richard

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