-
-
Neuer Benutzer
Öfters hier
Atmega48 tut nicht so wie ich will
Hallo Leute!
Ich bin neu hier und versuche mich ein wenig in Sachen Elektronik damit man nicht auf der Strecke bleibt.
Ich habe ein ganz simples Projekt angefangen und frage mich was schief läuft.
Es geht um folgendes. 3 Eingänge sollen abgefragt werden. Wenn die Bedingungen vorhanden sind soll Ausgang Pinb.1 gesetzt werden.
So dachte ich mir kann ja nicht so schwer sein. In Bascom Simulator funktioniert alles denke ich mal zumindest solange ich Schritt für Schritt die Zeilen abarbeite. Lasse ich das Programm durchlaufen nunja ist wohl eher eine Zeile dann zeigt mir Bascom wirre Ausgänge an .. Jetzt bin ich nicht sicher ob das an meinem Rechner liegt. der eventuell zu schnell dafür ist die Rückmeldungen von Bascom anzuzeigen oder liegt es an meinem getippten Werk...
Do
If Fensterschalter = 1 And Tuerkontakt = 1 And Eingangrauchmelder = 0 Then
Alarm = 1
Else
Alarm = 0
End If
Wait 5
Loop
Die Aliasnamen hab ich gesetzt und auch über Config bestimmt was Eingang und was Ausgang ist.
Jetzt hab ich mir eine Einfache Schaltung zusammen gelötet die nach obiger Abfrage ein Relais ansteuert.
An PortB.1 (Alarm) hab ich nen 1K Widerstand gehängt hinter dem ein Transistor kommt der mir ein 5V Relais schalten soll.
Soweit so gut.. Nur habe ich vor dem Widerstand also an PinB.1 ca. 3.8V und nach dem Widerstand nur noch 0,56 Volt Was wahrscheinlich die Ursache für das Zappeln des Relais ist.
Die Relais Schaltung habe ich mir auf der Seite von
http://halvar.at/elektronik/kleiner_..._anschliessen/ geholt...
Bitte helft mir auch wenn das Problem für Euch recht schnell zu lösen ist und der Eine oder Andere sagen wird da hättest Du auch selber drauf kommen können...
Vielen Dank schon mal...
Grüße aus dem Süden