- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17

Thema: Inkjet-Direktdruck von Ätzmasken und Lötstopplack

Neuer Benutzer Öfters hier
    Anzeige

Powerstation Test
    Zitat Zitat von hardware.bas
    Hallo, schuldes, das hört sich ja gut an. Ist dann die Fertigstellung
    einer Leiterplattenfräse noch sinnvoll? VG Micha

Das lässt sich so einfach sicher nicht beurteilen, zumal beide Verfahren ja noch jeweils spezifische Zusatznutzen haben.

Per Inkjet lässt sich auch Lötstopplack, bedingt auch Bestückungsdruck aufbringen, sowie auch andere Dinge wie Frontplatten bedrucken.

Mit der Fräse kann man auch noch Löcher bohren etc.

Kommt also ganz drauf an, was man will und braucht.

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    [quote="schuldes"]
    Zitat Zitat von hardware.bas

Per Inkjet lässt sich auch Lötstopplack, bedingt auch Bestückungsdruck aufbringen, sowie auch andere Dinge wie Frontplatten bedrucken.
    Ist das ganze zum Patent angemeldet oder warum machst Du es so "geheim"? Mit spezieller Tinte und ähnlich aussagefähigen Bemerkungen ist hier niemand geholfen.

Gibt es einen Link wo man sich genauer Einlesen kann? Wie stabil ist z.B. der Lötstopp Lack beim Löten, womit genau bekommt man den "geheimen" Lack wieder ab u.s.w.

Es wäre super wenn Du da einmal ein Wiki zu verfassen könntest, wenn Du kannst b.z.w. darfst.

Gruß Richard

Wir sind da eben noch am entwickeln. Die Tinte wird z.B. gerade genau für diese Anwendung weiter angepasst.

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Zitat Zitat von schuldes
    Wir sind da eben noch am entwickeln. Die Tinte wird z.B. gerade genau für diese Anwendung weiter angepasst.
    OK, wenn das ein Kommerzielles Produkt ist oder wird / werden soll ist die Zurückhaltung natürlich oberstes Gebot.

Gruß Richard

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Oh, scusi.... an die Löcher hab ich gar nicht gedacht.
    Dann hat ja die Fräse doch noch Zukunft . VG micha

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    hier auch noch ein Vortrag vom 27c3:
    http://warrantyvoidifremoved.com/pos...nt-electronics
    die drucken mit Wachs, und man muss den Druckerkopf etwas umbauen, aber die ergebnisse sind echt fein, man braucht keine Spezialtinte und geheim ist es auch nicht
    meine projekte: robotik.dyyyh

Den Vortrag kenne ich. Der junge Mann hat wirklich viel drauf und hervorragende Arbeit geleistet, das will ich ausdrücklich bestätigen.
    Was die Ergebnisse betrifft, bin ich doch skeptisch; er selber spricht ja vom Ziel, 20mil dünne Strukturen herzustellen, und auch andere Parameter sind ja erst im Zielstadium. Da steht also noch viel Arbeit bevor - damit will ich seine Leistungen keinesfalls schmälern.

Ich denke nicht, daß es letztlich ohne eine Spezialtinte geht - und sehe auch nicht, was daran so schlimm ist.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12