- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 24 von 24

Thema: 3D Scanner

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Felix G
    Anzeige

LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Ich habe hier einen Schrittmotor, und dachte, dass ich das Teller direkt auf die Achse mache.
    Wenn trotzdem mit zwischengetriebe, warum bitteschön ein REIBRAD??
    Es gibt natürlich viele Möglichkeiten einen solchen Teller anzutreiben, wobei ich das Hauptaugenmerk erstmal auf die Präzision gerichtet hatte. Das Problem wenn man so einen Teller einfach direkt über seine Achse antreibt (egal ob Schrittmotor oder Servo, egal ob mit oder ohne Getriebe) sehe ich bei dem erforderlichen relativ hohen Drehmoment um die Trägheit des Tellers zu überwinden (hängt natürlich hauptsächlich von Gewicht und Größe des Tellers ab). Mein Gedankengang war daher folgender: Wenn mir Jemand einen solchen Teller hinstellen würde, mit der Aufgabe ihn von Hand möglichst exakt auf einen bestimmten Winkel zu drehen, was würde ich dann tun? Ganz intuitiv würde ich ihn natürlich nicht an seiner Achse, sondern am Rand anfassen, weil ich ihn so mit sehr wenig Kraft sehr genau positionieren kann.

Zum gesammten Aufbau: In dem Falle wird die Kamera rechtwinklig zum Laser stehen?
    Das wäre theoretisch zwar möglich, ist praktisch aber nicht sinnvoll. Der Winkel zwischen Kamera und Laser sollte nicht allzu groß sein, um Abschattungen zu minimieren. Ich habe mal eine einfache Skizze angehängt, wie mir das vorgestellt hatte.

Noch eine Frage zum Laser: Reicht dort ein Handelsüblicher Baumarktlaser? Die Laser die David verkauft sind ja etwas "teuerer".
    Naja, du brauchst halt irgendeinen Linienlaser. Keine Ahnung ob es da was Gescheites im Baumarkt gibt, aber ich habe gerade nochmal auf der David Seite geschaut, und die haben da ganz unten in der Liste auch günstigere Linienlaser für 11 Euro (und so einer sollte ja für den Anfang mal mehr als ausreichend sein).

Die "kostenlose" Version, die ich mir runtergeladen hab, speichert die Ergebnisse nur in 320*240 Pixeln ab und kann diese nicht zu 3D-Modellen machen. Vielleicht meinst du diese?
    Wahrscheinlich ist das diese Version, mir war allerdings nicht bewusst wie groß die Einschränkungen sind.

edit:
    jetzt hätte ich doch fast die Skizze vergessen...
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken laserscanner_243.png  
    So viele Treppen und so wenig Zeit!

Neuer Benutzer Öfters hier
    Vielen Dank für die Skizze, Felix G!

Hat ein Reibrad gegenüber einem richtigen Antrieb mit Zahnriemen einen Vorteil?

So wie ich das sehe werde ich einfach mal mit der Hardware beginnen, und das ganze wie du gesagt hast Etappenweise aufbauen.

(Soll ich als "Tagebuch" einen neuen Thread anfangen?)

Greez Tectu

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Felix G
    Zitat Zitat von Tectu
    Ganz ehrlich? Keine Ahnung
    Das war nur die einfachste Variante die mir eingefallen ist.
    So viele Treppen und so wenig Zeit!

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Zitat Zitat von Tectu
    Vielen Dank für die Skizze, Felix G!

So wie ich das sehe werde ich einfach mal mit der Hardware beginnen, und das ganze wie du gesagt hast Etappenweise aufbauen.

(Soll ich als "Tagebuch" einen neuen Thread anfangen?)

Greez Tectu
    So eine kleine minni Laser Wasser wage sollte klappen wenn sie einen Strichlaser hat.

Als schön stabilen "Teller" kann man runde Tischplatten auch aus dem Baumarkt nehmen.

Gruß Richard

Seite 3 von 3 ErsteErste 123