Moin Moin liebe Community,

Ich würde gerne einen 3D Scanner bauen. Voraussichtlich soll man damit halbe Flugzeug rümpfe von Modellbauflugzeugen scannen können (Das ist erst einmal unwichtig) http://www.modellversium.de/kit/bild...3/773-7373.jpg.

Ich habe bereits einige Grundüberlegungen angestellt, möchte euch jedoch noch um euere Meinung und Anregungen bitten.

Als erstes dachte ich, dass ich für den Anfang mit einem oder mehereren Sharp-IR Sensoren einfach nur die Distanzen messse und dann daraus X, Y und Z Koordinaten berechne. Doch wie genau ist das ganze?

Als nächste Variante sieht man ja sehr sehr häufig einen Laser, der das Objekt abtastet und eine Kamera, welche das wieder aufnimmt. Wie schwer ist das zu realisieren? Ich hab bisher nur einfache Roboter und LAN-Steuerungen etc. gemacht...
Ist so etwas mit simplen AVRs überhaupt machbar?
Eigentlich könnte man ja auch über eine Webcam direkt am PC gehen, doch wie aufwenig wird die ganze Auswertung?

Zum Userinterface: Das ganze sollte wenn möglich in Qt Programmiert werden. Da Qt OpenGL unterstüzt, würde ja auch dies realisierbar sein.

Habt ihr irgend welche Ideen, Anregungen etc.?

Greez Tectu