- Labornetzteil AliExpress         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 13 von 13

Thema: Nur Schwarze Balken im LCD!!!

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Anzeige

LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Zitat Zitat von BlueNature
    Normale Displays ohen Hintergrundbeleuchtung haben einen Kontrastspannungsbereich von 0-5V. Es gibt aber auch hintergrundbeleuchtete Displays.
    ...
    Der wird sich auf unterhalb von 0,6V einregulieren wegen der P-N-Sperrspannung (unbel. LCD).
    dumme Frage: Was hat die Hintergrundbeleuchtung mit dem Kontrast zu tun? Ich hab LCD hier (AC-204A), das hat eine LED-Hintergrundbeleuchtung, die durch eine Spannung von 5V eingeschaltet wird. Wenn ich das recht verstehe, geht die direkt (über Vorwiderstand) an die LEDs. Dann braucht das Ding 5V für die Elektronik und 0-5V für den Kontrast, das wird die Versorgungsspannung für das eigentliche LCD sein.
    So gesehen, denke ich, dass LCD und Hintergrundbeleuchtung getrennte Dinge sind. Die Kontrastspannung kann natürlich trotzdem +/-5V sein, und evtl wird daraus die LED-Versorgung erzeugt.
    sigh .. ich weis einfach zu wenig ...
    ciao .. bernd

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Hallo bhm!

Das mit der LED-Versorgung und der Kontrastspannung Vo an Pin 3 sind zwei völlig verschiedene Dinge. Die LED ist einfach nur auf Pin 15 und 16 herausgeführt und nicht potentialgebunden ausser du verbindest Kontakte. Das mit der Kontrastspannung von -5V oder 0V rührt daher da es verschiedene Techniken sind. Die einen Displays ohne Hintergrundbeleuchtung reflektieren das Licht wogegen die beleuchteten das Licht aussenden und über das LCD sperren oder freigeben zu den entsprechenden Zeichen.

Nochwas. Such dir das Datenblatt von genau deinem LCD und mach dich dort schlau. Da steht es immer mit der Kontrastspannung. Die kann auch einmal völlig anders sein. Ich gehe von den üblichen LCD's aus die man im Laden kauft, nicht aus irgend welchen Geräten oder Restposten verwendet wurden. Die können ganz andere Spezifikationen haben, da ist dann dein Geschick gefragt das zum Laufen zu bringen.

Grüsse Wolfgang

Neuer Benutzer Öfters hier
    Hallo Leute,
    das Problem hat sich erledigt. Ich glaube, daß die Ursache ein defekte Pin auf dem Mikrocontroller war... ...Wie auch immer!...
    Auf jeden Fall, jetzt benutze ich andere Pins auf dem µC für die LCD Steuerung und das Display läuft einwandfrei....
    Danke für eure Anregungen.
    Grüße
    Stern_76

Seite 2 von 2 ErsteErste 12