- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 5 von 13 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 124

Thema: Platinen ätzen, aber wie?

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Anzeige

LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Ich mache meine Platinen momentan auch nur, in dem ich die Schaltung mit einem Edding aufmale. Klar sieht nicht so gut aus und man muß sehr ordentlich arbeiten, um z. B. ICs mit vielen Beinchen vernünftig hinzubekommen. Aber es geht.

Ich würde demnächst auch gerne Platinen mit Hilfe von aufbügeln oder belichten machen, geht einfach schneller und sauberer.
    Habe im Moment aber keinen vernünftigen Drucker. Würde mich deshalb interessieren, was für Drucker nehmt ihr den zum aufbügeln oder für layouts zum belichten?

Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Hallo,
    wir haben in der Schule die Layouts immer mit einem Laserdrucker ausgedruckt (Halbtransperentes Papier). Ich habe aber auch schon wiele Platinen mit einem Layout, geruckt von einem Tintenstrahldrucker, belichtet (auf Folie). Die Platinen sind IMHO gleich gut geworden.
    Wichtig ist jedoch auch stehts die Bedruckte Seite auf die Platine zu legen. (beim Belichten)

mfg

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    EAGLE funktioniert bei mir nicht. Habit Ihr eine Ahnung warum nicht? Ich bekomme immer die Meldung, dass beim kopieren einer Datei etwas fehlt. Diese Fehlermeldung kommt bei mir immer wenn ich Eagle installieren will?
    mit freundlichen Grüßen

zwerg1

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    klingt vielleicht nach einem fehlerhaften Download - lads dir nochmal runter
    mfg churchi

ok ich ahbs schon ich hab den falschen ordner ausgewählt
    mit freundlichen Grüßen

zwerg1

Neuer Benutzer Öfters hier
    hiho.
    auch wenn nun die ätz-action schon vorbei ist:
    vor langer langer zeit habe ich mal ein kleines ätz-howto geschrieben.
    das will ich euch nicht vorenthalten...
    ich nutze auch HCl, H2O2, H2O Mischungen...
    geht rattenschnell und ist verdammt aggressiv das zeug

http://chemie.jdhome.net/v00004.html

ich kann das dennoch nur empfehlen weil man nix erhitzen muss.
    die lösungen empfehle ich erstmal einzudampfen (einfach stehen lassen über jahre ) und dann sondermüllentsorgung....

ich habe diesen weg gewählt, weil ich chemiker bin und daher eisen(III) ned mag.
    dass da chlorgas entsteht ist definitiv aber falsch! dennoch wird die löung warm, das H2O2 erzällt und es spritzt ganz schön rum mit der grünen soße also vorsichtig und NASE WEG! und vorallem drauf achten dass man nicht im wind steht....

zum eigenschutz empfehle ich ahndschuhe, schutzbrille und lange kleidung (mantel)
    eines tages kommen nachbarn bei unserm garten vorbei und ich hüpfe mit langer hose, schuhen, nem manel, handschuhen und ner atemschutzmaske draussen rum... ja seit dem halten mich alle für verrückt gut das war damals keine ätz-action aber SELBSTSCHUTZ ist wichtig.
    schönen sonntag nach
    MfG
    jan

bei fragen immer sagen

Danke ist ne echt gute Erklärung nur hab ich 2 Fragen:

1, Wenn ich das so wie du mach KeyMan, dann brauch ich ja irre viel Chemikalien und wenn ich das dann mit Eisen(111)-Chlorid ätze dann hab ich ja nur eine Chemikalie oder brauche ich da noch was anderes?

2, Brauch ich so was wie einen "Waffenschein" (ich weiß das kilingt blöd) wenn ich mir diese Chemikalien zulege und bei mir daheim aufbewahre?
    mit freundlichen Grüßen

zwerg1

Neuer Benutzer Öfters hier
    hiho.
    zu b)
    also die fahne sagt du kommst aus Ö.
    ich kann nur sagen um HCl und H2O2 in den konzentrationen zu bekommen musst du ansich >18 sein oder deine eltern bestätigen das.
    das ist sowieso wichtig dass du sowas NIEMALS alleine machst!
    wie es in Ö ist weiß ich nicht aber wird nicht anders sein. einen "sachkundenachweis" brauchst du dafür nicht, nein.

a) naja irre viel chemikalien... viel isses ned un was man halt so im haus hat ich bevorzuge nonmal die chemische variante....

MfG
    jan

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Ich würde Dir trotzdem zu Fe3Cl raten, denn alles Andere ist für den Einstieg unpraktisch!

Benutzer Stammmitglied
    Es gibt auch noch Natriumpersulfat!

Gucken bei: Reichelt / Ätzgerät usw.

Seite 5 von 13 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte