-
-
Erfahrener Benutzer
Roboter-Spezialist
Ich mache meine Platinen momentan auch nur, in dem ich die Schaltung mit einem Edding aufmale. Klar sieht nicht so gut aus und man muß sehr ordentlich arbeiten, um z. B. ICs mit vielen Beinchen vernünftig hinzubekommen. Aber es geht.
Ich würde demnächst auch gerne Platinen mit Hilfe von aufbügeln oder belichten machen, geht einfach schneller und sauberer.
Habe im Moment aber keinen vernünftigen Drucker. Würde mich deshalb interessieren, was für Drucker nehmt ihr den zum aufbügeln oder für layouts zum belichten?
-
Erfahrener Benutzer
Begeisterter Techniker
Hallo,
wir haben in der Schule die Layouts immer mit einem Laserdrucker ausgedruckt (Halbtransperentes Papier). Ich habe aber auch schon wiele Platinen mit einem Layout, geruckt von einem Tintenstrahldrucker, belichtet (auf Folie). Die Platinen sind IMHO gleich gut geworden.
Wichtig ist jedoch auch stehts die Bedruckte Seite auf die Platine zu legen. (beim Belichten)
mfg
-
Erfahrener Benutzer
Fleißiges Mitglied
EAGLE funktioniert bei mir nicht. Habit Ihr eine Ahnung warum nicht? Ich bekomme immer die Meldung, dass beim kopieren einer Datei etwas fehlt. Diese Fehlermeldung kommt bei mir immer wenn ich Eagle installieren will?
mit freundlichen Grüßen

zwerg1
-
Erfahrener Benutzer
Roboter Experte
klingt vielleicht nach einem fehlerhaften Download - lads dir nochmal runter
-
Erfahrener Benutzer
Fleißiges Mitglied
ok ich ahbs schon ich hab den falschen ordner ausgewählt
mit freundlichen Grüßen

zwerg1
-
Neuer Benutzer
Öfters hier
-
Erfahrener Benutzer
Fleißiges Mitglied
Danke ist ne echt gute Erklärung nur hab ich 2 Fragen:
1, Wenn ich das so wie du mach KeyMan, dann brauch ich ja irre viel Chemikalien und wenn ich das dann mit Eisen(111)-Chlorid ätze dann hab ich ja nur eine Chemikalie oder brauche ich da noch was anderes?
2, Brauch ich so was wie einen "Waffenschein" (ich weiß das kilingt blöd) wenn ich mir diese Chemikalien zulege und bei mir daheim aufbewahre?
mit freundlichen Grüßen

zwerg1
-
Neuer Benutzer
Öfters hier
hiho.
zu b)
also die fahne sagt du kommst aus Ö.
ich kann nur sagen um HCl und H2O2 in den konzentrationen zu bekommen musst du ansich >18 sein oder deine eltern bestätigen das.
das ist sowieso wichtig dass du sowas NIEMALS alleine machst!
wie es in Ö ist weiß ich nicht aber wird nicht anders sein. einen "sachkundenachweis" brauchst du dafür nicht, nein.
a) naja irre viel chemikalien... viel isses ned un was man halt so im haus hat
ich bevorzuge nonmal die chemische variante....
MfG
jan
-
Erfahrener Benutzer
Robotik Einstein
Ich würde Dir trotzdem zu Fe3Cl raten, denn alles Andere ist für den Einstieg unpraktisch!
-
Es gibt auch noch Natriumpersulfat!
Gucken bei: Reichelt / Ätzgerät usw.