- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17

Thema: Switched power supply problem

Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von ManuelB
    Anzeige

Praxistest und DIY Projekte
    Es kann wohl passieren, das Optokoppler schlechter werden. Sieht man ihnen von außen natürlich nicht an aber wenn die Regelgrenzen überschritten werden, wenn z.B. die Spannung am Optokoppler nicht mehr für richtiges durchsteuern ausreicht, dann funktioniert die Regelung auch nicht mehr richtig.
    Ist natürlich alles reine Vermutung kann man nur messen.

MfG
    Manu

Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Eben, bei jeder mehr komplizierter elektronischer Schaltung ist es praktisch unmöglich alle Älterungsparameter zu berücksichtigen. Es könnte theoretisch die innere Feuchtigkeit des Ferritkerns vom Trafo den Übertragungsfaktor beeinflüssen, usw., usw., usw.

MfG

Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    @ManuellB : Ich hatte erst auch das vermuten, aber in diesen Fall muss der Optocoupler schon Strom leiten ohne den LED angesteurt wird. Immer, normalerweise soll bei 4.85V die TL431 noch keine Strom senken, das darf nur anfangen ab 5.1 Volt ! Das Fremde ist das bei anpassen von den Spannungsteiler es wieder schon functioniert. Moglich ist der Spannungsteiler selbst die veraltert ?

Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von ManuelB
    Hm, eigendlich sind Widerstände, wenn sie nicht überlastet werden, rel unempfindlich gegen Alterungsdrift. Wäre mir jedenfalls neu. Bei Leistungswiderständen (SMD) hab ich da schon mal was gehört aber sonst ist mir das unbekannt. Mal abgesehen davon, wenn es wirklich an der Grenze dimensioniert war.
    Sonst bleibt ja sekundär fast nur noch der TL übrig.

MfG
    Manu

Ich habe schon einen groben Fehler im Schaltplan gefunden: ein Kurzschluss zwischen +5 und + 12 V, dass ist aber sicher ein Druckfehler.

Ich denke, dass es langfristig helfen könnte, denn Dunkelstrom des Fototransistors U2 im Optokoppler mit paralellem ziemlich grossen Widerstand zu erhöhen. Danach muss man natürlich den Widerstandsteiler wieder anpassen. Das fide ich noch versuchswert.

MfG

Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Endlich habe ich die Ursache von das Problem localisiert ! Es war eine kleine keramische (!) kondensator(23nF) die niedrig ohmig war (286 ohm). In das Schaltplan angedeutet mit C200. Zuerst habe ich den TL431 getausch. Hat nichts getan. Dan habe ich die Vref von UC8344 nacgemessen.Ware exact 5 VDC, wie specifiert. Danach die Stromen in feedback loop kontrolliert. In "high side" war das ca 4 mA (Spannung ueber R21), in "Low side" auch ca 4 mA (R202). Die CNY17 opto-coupler war damit auch IO (current transfer ratio 100%, nach spec). Die 4 mA an sich ware eigentlich fiel zu hoch. Den TL431 soll immer weniger dan 1 mA senken, da die Spannung niedriger war dan 2.5 Volt !! Eine komponent musste dan auch diesen 3 mA klauen. Habe ich alle C und Dioden in de nahe von CNY17 ausgelotet und vermessen, und so ist den Fehler gefunden. Das meiste energie war eigenlich das Schaltplan zusammenstellen an hand von die Platine...
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	PS_TDS420.png
Hits:	22
Größe:	62,3 KB
ID:	19068

Hallo!

Mir bleibt dir nur gratulieren übrig !

Deine Beschreibung zeigt dein professionelles Vorgehen bei der Fehlersuche, wobei nur Messungen mit nachfolgender Analise und keine Vermutungen Erfolg bringen können.
    Geändert von PICture (18.06.2011 um 15:10 Uhr)
    MfG (Mit feinem Grübeln) Wir unterstützen dich bei deinen Projekten, aber wir entwickeln sie nicht für dich. (radbruch) "Irgendwas" geht "irgendwie" immer...(Rabenauge) Machs - und berichte.(oberallgeier) Man weißt wie, aber nie warum. Gut zu wissen, was man nicht weiß. Zuerst messen, danach fragen. Was heute geht, wurde gestern gebastelt. http://www.youtube.com/watch?v=qOAnVO3y2u8 Danke!

Seite 2 von 2 ErsteErste 12