-
-
Leistungsschalter und µC
Hallo,
ich möchte gerne 12Volt mit einem µC schalten. Das Problem ist, das ich nicht weiß welches FET ich dafür nehmen sollte.
Ich hatte bereits Erfolge mit einem BTS660P. Diesen habe ich mit einem BC547 Transtistor angesteuert. Der BTS660P hat eine Ladepumpe und er wird aktiviert wenn man das Gate gegen GND schaltet. Dazu der BC547 Transistor. Das hat supi funktioniert. Nur leider gibts den BTS660P nicht mehr.
Dann habe ich einen IRF3205 ausprobiert. Das ist ein N-Kanal Anreicherungstyp. Der Plan war die 5Volt auf das Gate zu geben und gut ist. Leider hört das Ding nicht mehr auf durchzuschalten. Selbst wenn man die 5Volt komplett vom Gate abklemmt. Der FET ist nicht defekt, ein zweiter den ich zum Testen probiert hatte, macht das auch. Seltsamer Weise hört er auf Durchzuschalten wenn man GND und Gate Brückt. Egal ob mit Finger oder Kabel. Keine Ahnung ob das so sein soll.
So, jetzt würde mich mal interessieren wie ihr das so macht. Interessant wäre für mich ein FET der vom µC aus angesteuert werden kann. Gerne auch mit Hillfstransistor. Mittlerweile habe ich mich so sehr damit herumgeärgert das es einfach nur noch laufen soll. Ich möchte keine SMD-Bausteine verwenden.
Gruß, Andreas