- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18

Thema: Multiplexer für 4mal 5x7 Dot Matrix

Erfahrener Benutzer Robotik Visionär
    Anzeige

Praxistest und DIY Projekte
    7 Segment Anzeigen gibt es auch in Größer. Reichelt hat. z.B. 57 mm Ausführungen. Das ist schon recht groß.

Bei den Matrix anzeigen muss hat man noch verschiedene Möglichkeiten der Ansteuerung. Man könnte die als 20x7 Matrix ansprechen und könnte dann bei den 20 Leitungen ggf. noch mit den 15-20 mA aus einem eher normalen IC (PIC, AVR, HC595) auskommen. Auf der einen Seite wird man wohl in jedem Fall kräftigere Treiber brauchen, so wie die ULN2003.

Je nach Helligkeit ginge auch eine andere Aufteilung der Matrix zur Ansteuerung. Weil man sich so ggf. die Treiber sparen kann ist selbst die Aufteilung als 5 x 28 keine so schlechte Idee. So ganz viel wird einem der Mutliplexer/Decoder nicht helfen. Vermutlich nur um von 3 auf 7 oder 8 Leitungen zu kommen, oder ggf. von 4 auf 14. Der Multiplexter ist als eher eine Helfe wenn gerade 3 oder 4 Leitungen bei µC fehlen. Eine Alternative ist ggf. auch ein Zähler wie 4017 - da braucht man nur die Resetleitung als extra Leitung.

Neuer Benutzer Öfters hier
    57mm wär schon eher was, die Uhr soll halt später über meiner Tür hängen und gut lesbar sein

die Idee mit dem Zähler ist mir auch schon gekommen, auf die Art könnte man mit 4 Pins ohne weiteres eine komplette Matrix ansteuern.

4017 hab ich sogar noch ein paar rumliegen, als Mikrocontroller wollte ich meinen guten bisher nicht gebrauchten PIC 16F877 verwenden. Programmer und alles hab ich mir schon vor längerer Zeit gebaut.

Das einzige was mir bei der Variante bisschen Sorgen macht ist der Aufwand der Programmierung.

Ich hab jetzt noch nicht soviel gemacht, deshalb frag ich mich ganz ehrlich, wie ich den Zähler dazu bringen kann, dass er auch nur bis 7 zählt und nicht bis 255. Einfache Schmitt-Trigger helfen da wohl kaum mehr oder?

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Das Thema hatten wir vor ein paar Tagen -
    Suche mal hier unter Laufschrift -
    oder schau HIER

Wenn man den Zähler zum Pins sparen nimmt, muss man den Reset-pin des Zählers zum µC führen. So kann der µC definiert bei 0 anfangen. Das Weiter Zählen kann man dann als Doppeltnutzung auch über einen andere Leitung machen. Von selber wieder nach 6 bei 0 Anfangen muss der Zähler nicht, dass kann der µC in Software erledigen - von daher ist es etwas anders als beim Lauflicht.

Neuer Benutzer Öfters hier
    Ich werde es mit dem 74HC595 machen, würdet ihr eher jedes Schieberegister einzeln ansteuern oder mehrere Kaskadieren?

Was denkt ihr wird programmtechnisch einfacher?

HeyHey

Die Schieberegister kann man gut kaskadieren. Man hat ja in der Regel nur einmal Hardware SPI und ggf. noch einmal USI. Das wird von der Software einfacher und in der Regel auch vom Layout.

Ganz ohne Matrix wird es aber nicht gehen, die Module sind oft schon als Matirx verschaltet.

Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Hallo

Wenn das Display wegen Grösse der Ziffer aus den 5x7 Dot Matritzen erstellt würde, könnte man einige Pixel als Segmente einer 7-Segment Anzeige zusammenfassen um das Multiplexen somit zu vereinfachen. Nur wenn die Ziffer frei gestaltet würden, ist komplizierteres Multiplexen von einzelnen Pixel erforderlich.

Übrigens, beim Reichelt habe ich keine 5x7 Dot Matritzen mit Symbolhöhe 100 mm, wie SA-40-19 RT gefunden.

MfG

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Eine numerische Siebensegmentanzeige hardwaremässig in eine 5X7-Matrix
    zu bauen, würde einerseits bedeuten, nur mit 21 LEDs auszukommen,
    andererseits jedoch bedingen, dass alle LED-Anschlüsse so zugänglich sind,
    die einzelnen 3er-Balken, als Segmente zu verschalten, also eine
    Matrixverschaltung wäre dem hinderlich. VG Micha

Seite 2 von 2 ErsteErste 12