- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18

Thema: Anfänger

Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Anzeige

LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Zitat Zitat von TobiKa
    Heisst das du hast Interesse oder nicht?
    Muss ich leider ablehen, da pielen meine Eltern nicht mit.
    aber das Board ist ja eigentlich noch in meinem Priesberech auch als neu,
    Hatest du denn damals irgendwelche Bücher oder sowas ?
    Oder hast du nur dieses Board gekauft und dann das rnwissen genutzt ?

MFG Thalhammer

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Ok, kann dich/deine Eltern nicht verstehen, aber gut.

Ja habs mir aus Büchern selbst beigebracht, habe aber vorher schon Jahre lang in C programmiert.
    Du musst nicht unbedingt ein Buch kaufen, im Internet findest du jede Menge Informationen, Aleitungen,... egal ob du C oder Bascom benutzen willst.

Was kann man denn mit dem Board alles machen ?
    Also wie gut würdest du es einschätzen ?
    Mein (noch weit entferntes) Ziel ist nähmlich einen Quadrocopter zu bauen und hatte eigentlich vor nur für die Lowlevel zugriffe(sensoren auslesen, Motorregler ansteuern einen AVR zu verwenden, auf welchen ich dann von einem PocketPC aus über Com zugreife und denn rest für Windows CE in C++ programmiere.
    Aber wie gesagt, davon bin ich noch weit nzfernt.
    MFG Thalhammer

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Was kann man denn mit dem Board alles machen ?
    Naja, es hat alles was du Anfang brauchst, Taster, LEDs, einen USB-Programmer welcher gleichzeitig als UART-Bridge fungiert, Kommunikation zum PC per USB ist damit sehr einfach. Und es bietet viele Möglichkeiten zur Erweiterung.

und hatte eigentlich vor nur für die Lowlevel zugriffe(sensoren auslesen, Motorregler ansteuern einen AVR zu verwenden, auf welchen ich dann von einem PocketPC aus über Com zugreife und denn rest für Windows CE in C++ programmiere.
    Auch sowas ginge mit diesem Experimentierboard. Für einen Quadkopter ist das nicht unbeidngt der richtige Weg, aber wie du selbst sagst bis du davon noch sehr weit entfernt.

Es ist halt ein Experimentierboard das alles mitbringt was du zu Anfang brauchst, also Board, Taster, Leds, USB Programmer, USB-Uart-Bridge, Möglichkeiten zur Erweiterung. Mit sowas fängt man halt an.

Ich kanns dir für 25Euro anbieten, inklusive Versand, Netzteil, USB-Kabel und einem zweiten µC(Atmega8 oder Atmega168, muss ich mal sehen). Du machst mit dem Ding nichts verkehrt.

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Searcher
    Blog-Einträge
    133
    Hallo,

Zitat Zitat von Thalhammer
    Es soll so günstig wie möglich sein, ich will erstmal sehen wie dass funktionierd, ob es funktionierd und ob es mir überhaupt sapß macht
    Ich beginne auch gerade mit der AVR Programmierung und habe ähnliche Anforderungen. Ich werde zuerst einen sehr kleinen übersichtlichen (8 Pin) Controller nehmen. Besitze schon einiges an Bastelerfahrung, C kenne ich nicht und nehme BASCOM.

Der Plan:

Programmierkabel löte ich mir selbst (Credits to hardware.bas):
    D-sub male Stecker mit Gehäuse für LPT Port am PC + ein bißchen Lochraster
    74HC125 zum Treiben der Programmiersignale, damit der LPT Port am PC geschützt ist
    1,5m 8 poliges LAN Kabel oder was grad sonst so da ist (6 Adern reichen).
    Schau mal hier rein: https://www.roboternetz.de/phpBB2/vi...=534301#534301

Bascom Programmier- und Flashoberfläche als kostenlose Demoversion runtergeladen.

ATtiny45 im DIP Gehäuse bestellt. (2 Stück, falls einer kaputt geht - zusammen unter 4 Euro)

Kleines Steckboard vorhanden.

Batteriehalter und 4 NiMh Akkus (incl. Ladegerät) für 5V Stromversorgung vorhanden.

Diverse Transistoren, LEDs, Widerstände, Kondensatoren... teils aus ausgeschlachteten Geräten vorhanden.

Das sollte erstmal reichen um ein oder 2 LEDs per Programm zum Blinken zu kriegen oder einen kleinen Motor zum Drehen zu bringen.

Wenn der ATtiny eintrifft und Programmierkabel fertig ist, stecke ich alles mithilfe von RN-Wissen und Forum/Forumsuche auf dem Steckboard zusammen und schaue mal was geht

Gruß
    Searcher
    Hoffentlich liegt das Ziel auch am Weg
    ..................................................................Der Weg zu einigen meiner Konstruktionen

Klar das nie vorhatte das myavr Board auf einen Quadrocopter zu bauen, da viel zu groß und vielzuviel unnötiges mit drauf.Aber das mal beiseite.
    Also meint ihr mit dem AVR Board kann ich nix falsch machen ?
    Welche Bücher hast du denn gelesen ?
    Das mit dem alles selbstbauen werd ich nicht machen, da es zwar billig sein, aber auch wenn öglich auf anhieb funktionieren soll.

MFG Thalhammer

Neuer Benutzer
    Hallo
    habe auch vor einiger Zeit beschlossen einen Atmega in einem UAV einzusetzen und stand vor der Frage selber Entwickeln oder kaufen. Ich fand heraus das es bei der Firma Futurlec (http://www.futurlec.com/Stamps.shtml ) einige Micros als Stamp gibt. Die waren im Preis günstiger als die Einzelteile hier beim Versandhandel. Man spart das selbst bauen. Futurlec versendet alle Teile auf Hong Kong. das dauert circa 10-14 tage. Man sollte darauf achten das sie Ware als Einschreiben gesendet wird.
    MfG
    Leo

Neuer Benutzer Öfters hier

AVR Studio 5.0

Hallo
    Wie kann ich bzw kann man mit AVR Studio 5 eine .hex Datei als Source Code ausgeben ? Die Hilfe Datei ist nicht sehr hilfreich

Gruß Stephan

Seite 2 von 2 ErsteErste 12