Hallo zusammen,
ich bin dabei in die grosse Welt der Microcontroller einzusteigenIch hab mir nun mal ein Steckbrett bestückt mit ein paar Sachen. Als Controller nutze ich nen Atmega8, Programmer ist der MK2 usw. Paar LEDs und Taster zum testen usw. Alles nicht sonderlich spektakulär, aber für mich gut zum testen. Nun aber zur eigentlichen Frage: Ich lese mich ja kräftig durch sämtliche Seiten und Beiträge usw. und es taucht bei mir folgende, schockierende, Erkenntnis auf: Offensichtlich brauche ich, wenn ich Daten vom Controller an den PC senden will, zwingend einen Max232 und dann eine serielle Schnittstelle am PC.... Mal ganz ehrlich: Wer hat sowas noch? Da ich seit Jahren rein über Laptops arbeite habe ich sowas natürlich nicht mehr... Gibt es da keinen anderen Weg? Würde ein Adapter von Seriell auf USB für diesen Fall gehen oder ist das wie mit dem Programmer nicht möglich? Und als alternative bliebe dann wohl nur ein LCD an den Controller anzuschliessen und die Daten darüber auszugeben, sehe ich das richtig?
(Daten die ich auslesen möchte wären z.B. die Daten eines NTCs, das auch schon auf dem Steckbrett steckt, aber ich seh ja nicht was er mir sagen will :P )
Bitte entschuldigt, wenn die Frage schon öfter kam, eine Suche hat mich leider nicht weiter gebracht.
Danke für eure Antworten
mameise
Lesezeichen