- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 27 von 27

Thema: Platinenfräsen: Gravierstichel bricht oft ab

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Anzeige

Praxistest und DIY Projekte
    Liess lieber mal richtig, ich rede von einem Eintauchvorschub!

Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von ManuelB
    Na gut, eintauchen tue ich mit 720mm/min bei den Graviersticheln.
    Also ansatt langsames Eintauchen würde ich dann doch lieber versuchen Spiel aus den Achsen zu nehmen, Rundlauf untersuchen/verbessern und einen stabileren Stichel zu verwenden.

MfG
    Manu

Also ansatt langsames Eintauchen würde ich dann doch lieber versuchen Spiel aus den Achsen zu nehmen, Rundlauf untersuchen/verbessern und einen stabileren Stichel zu verwenden.
    Absolut korrekt!

Naja, klingt halt etwas hart aber HM-Stichel sind sehr empfindlich, wobei ich aufgrund des Brechens mal von HM ausgehe.
    Ich habe auch eine ganze Weile gebraucht, um das Platinenfräsen halbwegs in den Griff zu bekommen. Gerade auch was Werkzeugstandzeiten angeht, zumal die Stichel, die ich verwende, nicht wirklich günstig sind.
    Der Tausch des Proxxon, der sich nach einigen Dauerstunden Fräsen schon in seiner Gräuschkulisse geändert hat, gegen die Suhner (war einfach ein Kompromiss aus Kosten und halbwegs vernünftiger Lagerung) hat schon einiges gebracht an Standzeit. Die Proxxon hatte zuletzt auch Spiel in der Lagerung. Dremel ging gar nicht, da die Spannzange sowas von schlecht im Rundlauf war, dass der Fräser vor lauter Rumgeeiere überhaut nicht mehr eintauchen wollte.

MfG
    Manu

Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von Jacob2
    Also von weniger Vorschub der Z-Achse würdet ihr abraten? Dann bleibt mir wohl nur übrig, es mit Stabilisierung und/oder Gravurtiefenregler zu versuchen...
    Roboter, CNC Fräse, Elektronik und Basteleien stelle ich auf meiner Website vor...

Hi

Ich würde zu einem kleineren Vorschub raten.
    Es ist ganz normal einen kleineren Vorschub als den Arbeitsvorschub zum eintauchen zu nehmen.

Das eigentliche Problem, die instabilität der Maschine, bleibt natürlich weiterhin ein Problem.

Jein,
    die LPKF Maschinen ohne Motorbetriebene Z-Achse tauchen via Elektromagnet ein und zwar bedeutend schneller als die Achsen verfahren.

Muss man aber einfach ausprobieren. Ev. sieht man beim langsamen Eintauchen auch das Problem.

MfG
    Manu

Seite 3 von 3 ErsteErste 123