- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15

Thema: TellyMate OSD und Videoquad vertragen sich nicht

Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture

Re: TellyMate OSD und Videoquad vertragen sich nicht

Anzeige

LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Zitat Zitat von sast
    Und noch schöner wäre es, wenn mir einer den Grund für dieses Verhalten erklären könnte.
    Der Grund ist für mich ganz klar: das OSD ist nicht stabil zwischen die vorhandene Synchroimpulse vom Videosignal "verankert" (läuft mit dem Videobild nicht synchron). Ich habe die Richtigkeit (Polarisation bzw. Amplitude) von im Videosignal vorhandenen und OSD mit dem Videobild synchroniesierenden Impulsen gemeint.

Wenn nicht, dann verstehe ich dein Problem leider nicht ganz.

MfG

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von sast
    Mein Fehler, habe es wahrscheinlich nicht ausreichend erklärt.

Das Modul von ELV erzeugt ein komplettes Bild. Es ist nicht in ein Videobild eingefügt. Dazu wird über den 75R Widerstand und zwei weitere Widerstände an Ausgängen eines AVR ein Spannungsteiler gebaut. Das Ganze ist dann ein DA Wandler mit drei Spannungen 0V=Sync, 0,3V=schwarz und 1V=weiß.
    Das Signal ist sozusagen ein eigenständiges Videosignal (BAS).

Nun habe ich das Modul schon seit längerem an einem alten Fernseher laufen. Da gab es nie Probleme mit dem Sync.

In dem Gerät wo das Modul eingebaut werden soll, ist ein Quad verbaut über den bereits drei Kameras ausgegeben werden. Es ist also noch ein Quadrant frei. Und da dachte ich mir, den könnte ich wunderbar zum Debuggen der RS485 Kommunikation nehmen. Dann sehe ich gleich wo es hängt. Also hab ich einfach den Chinchstecker aus dem Fernseher gezogen und in den vierten Eingang vom Quad gesteckt.
    Seit dem kämpfe ich mit dem hüpfenden Bild. Wie gesagt macht er das nur bei dieser Quadart (ich hab mehrere davon). Beim Alarmquad (Festplattenaufzeichnungsgerät) geht alles wie es soll und auch an einem kleinen 5" Fernseher aus Hongkong steht das Bild wie eine Eins.

Die Videosignale gehen über eine Induktivität und einen Kondensator in Reihe auf Pin 4 des SAA7113
    http://www.datasheetcatalog.org/data...SAA7113H_1.pdf .
    Zwischen den beiden Bauelementen ist ein 75R Widerstand auf Masse geschaltet. Das ist auch genau der, welcher für den Spannungsteiler mit den beiden Widerständen vom AVR (5V) verwendet wird. Macht also soweit keinen ungewöhnlichen Eindruck.
    Was dann mit dem Videosignal geschieht, entzieht sich meiner Kenntnis.

Hoffe das macht es etwas verständlicher.

Es muss also irgendeinen Unterschied zwischen diesem Videosignal und dem von den Kameras geben. Aber ich finde keinen, der mich weiterbringt.

sast

雅思特史特芬
    开发及研究

Hallo!

Zitat Zitat von sast
    Es muss also irgendeinen Unterschied zwischen diesem Videosignal und dem von den Kameras geben. Aber ich finde keinen, der mich weiterbringt.
    Das stimmt leider.

Mit einem Oszi ist es aber ziemlich einfach den Unterschied zu finden.

Ein synchrones "Bild in Bild" zu erzeugen ist nicht einfach. Sorry, aber ehrlich gesagt, habe ich keine Zeit (sprich: Lust) mich persönlich mit Analiesieren von ziemlich komplizierten Schaltplänen zu beschäftigen um dir vielleicht helfen zu können.

MfG

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von sast
    Hallo PICture,

Sorry, aber ehrlich gesagt, habe ich keine Zeit (sprich: Lust) mich persönlich mit Analiesieren von ziemlich komplizierten Schaltplänen zu beschäftigen um dir vielleicht helfen zu können.
    Das glaube ich dir gern. Ist nett, dass du dir trotzdem etwas Zeit genommen hast. Manchmal hilft ja schon ein kleiner Wink, um dann auf die Lösung zu stoßen.

Mir ging es auch eher darum, ob jemand das spezielle Problem kennt, oder wie Richard Tipps aus seinem Erfahrungsschatz gibt, damit ich vielleicht noch etwas probieren kann, was ich noch nicht selbst ausprobiert habe.

Es ist nicht lebenswichtig für mein Gerät, aber es wurmt mich eben, dass ich es nicht gelöst bekomme.

sast

雅思特史特芬
    开发及研究

Hallo sast!

Dieses Gefühl hat mich durch ganzes Leben als Entwickler begleitet und ich konnte nie auf Hilfe warten. Ich kann dir nur empfehlen die beste Lösung deines Problems mit vorhandenem Oszi selber zu suchen. Es kann nicht schlimmer werden, du kannst aber etwas neues lernen.

Erst wenn du den Unterschied zwischen dem Richtig- und Schlechtfunktionierenden ganz genau kennst, können wir weiterdenken.

MfG

Seite 2 von 2 ErsteErste 12