Ich würde dazu einen IRLZ34 nehmen, den kannst du über 47Ohm direkt an den Tiny anschalten.
PWM ist damit auch kein Problem.
Hi,
ich möchte gerne zwei High Power LED,s mit einem ATtiny2313 schalten. Da ich aber pro Pin nur 20mA ziehen darf, sind die 1,4A deutlich zu viel. Mit welchem Transistor bzw. MOSFET kann ich das realisieren? Ich möchte die LED´s auch per PWM dimmen.
Hier ist die LED:
http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA...1225704bca0b43
Gruß
Flexxx[/url]
Ich würde dazu einen IRLZ34 nehmen, den kannst du über 47Ohm direkt an den Tiny anschalten.
PWM ist damit auch kein Problem.
Hi,
du meinst dann den hier:
http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA...1225704bca0b43
Muss ich da einen Kühlkörper verwenden?
Gruß
Edit: Ist der MOS nicht ein bisschen überdimensioniert?
Ja, genau den. Einen Kühlkörper brauchst du bei 1,4A sicher nicht.
Noch eine frage![]()
Muss ich die LED´s kühlen?
Im Datenblatt steht Auf ausreichende Kühlung achten
Anstelle einer Transistor- oder FET-Endstufe im klassischen Sinne, kannst
Du auch eine Konstantstromquelle für 1400mA bauen und mit dem
Ausgang des Tinys takten. VG Micha
Ja, unbedingt! Du solltest sie auch nicht "mal kurz" ohne Kühlkörper testen, kann dir aus eigener Erfahrung sagen das sie sehr schnell heiss werden.Noch eine frage
Muss ich die LED´s kühlen?
Wenigstens mit n bisschen Wärmeleitpaste auf einen Kühlkörper "drücken" wenn du sie testest.
Hallo, wie schon erwähnt eignet sich der IRLz34N super dafür, sit bei mir tausendfach in Verwendung.
Port solltest du aber mit 510ohm schützen und zwischen Gate und GND ein Pull-down von ca 10k haben, da es sonst vorkommt, dass die Elektronen am Gate nciht abfließen und der FET auch nach dem Schalten des Ports auf Low leitet.
Das Teil musst du eigentlich nicht kühlen um es kurz zu testen. Es hat eine Aluminiumplatine, was für eine gewisse Zeit ausreichend für Kühlung sorgt.
Für einen konstanten Betrieb reicht das natürlich nicht.
Danke für eure Antworten!
Da ich dann das erste mal mit MOSFET´s arbeite, hat vielleicht jemand einen Schaltplan, wie ich genau die anschliese?
Gruß
Flexxx
Lesezeichen