Hallo cnc-bastler
Ich kann dich erstmal auf folgenden Controller der Firma Trinamic in Hamburg verweisen. Der TMC6 coolstep hat selber schon einiges zu bieten um Schrittfehler zu vermeiden, zu erkennen. T6rotzdem ist es sicher nicht unsinnig einen Quadaraturenkoder zusätzlich zu verwenden, Hosenträger und Gürtel Prinzip. Ich plane den Einsatz des Controllers für eine Windenfunktion in einem Modellsegler, wo Schrittfehler ebenfalls unbedingt zu vermeiden sind. Ich habe aus der Verwertung alter Dunkermotoren mit Drehenkoder Sensoren von TI und plane mir selber eine Enkoderscheibe zu ätzen mit 720 Haltepunkte pro Umdrehung. Ich mchte halt jedes halbe Grad auflösen können. Was die Auflösung eines Schrittmotors angeht, so scheinst du nicht die Mikroschritt Technik zu kennen. Da wird ein Schritt des Schrittmotors in viele Teilschritte aufgelöst, das Studium des Datenblattes zum oben verlinkten Controller wird dir dazu eine Menge sagen. Aber letztlich kann man ja nicht nur elektronisch eine Schritt des Schrittmotors aufbrechen, es bleibt ja noch das Untersetzen mit einem Getriebe. Ich glaube daher, dass ein Schrittmotor dir eine fastbeliebige Auflösung ermöglicht, die wohhl eher durch die Mechanik begrenzt sein dürfte als durch den Schrittmotor.
Lesezeichen