- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 33

Thema: Platinenlayout funktional?

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Anzeige

LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    So, ich melde mich mal wieder zu Wort hier.

Ich hab jetzt die ISP-6 Schnittstelle in Form einer um 90° abgewinkelten Steckerleiste 2x3 auf der Unterseite der Platine platziert. Die ganze Platine wird dann mit Abstandsbolzen auf eine Unterlage montiert.
    Gibt es in Eagle bzw. in Eagle 3d Abstandsbolzen oder muss ich mir da selbst behelfen?

Anbei mal die aktuellste Version des Layouts und der 3D Ansicht. Im Schaltplan hat sich nichts mehr geändert.

Eine Animation der Platine lade ich nachher hoch und verlinke hier.
    [Platzhalter für Link]

Grüße ext.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken v.11.02_3d_.jpg   layout_921.png  
    Geändert von extremesports (18.03.2011 um 08:53 Uhr)

Ich hab es leider noch nicht geschafft die Animation hochzuladen.
    Da ich morgen erst mal im Arbeitsleben eine neue Stelle antreten werde kann es auch einige Tage dauern - bitte seht mir das nach.

Dafür hab ich noch das Layout fürs Tonertransfer fertig.
    Die Auflösung sollte hoffentlich reichen.
    Mit was für Auflösungen arbeitet ihr? Habt ihr mir einige Tipps zum Tonertransfer - wird mein erstes Mal.

Grüße ext.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken layout_tonertransfer_finish.png  

Hier das Video, hab es doch noch geschafft...

Grüße ext.

[edit] 06.03.2011 22:57
    Dank den neuen Funktionen kann das Video jetzt direkt eingebunden werden! Super!
    [edit]
    Geändert von extremesports (06.03.2011 um 22:58 Uhr)

Hier mal das "Gegenstück", also die Version, die auf dem Roboter zum Einsatz kommen soll.
    Herausgeführt sind an der 4-er Pinleiste VCC, GND, RXD und TXD.
    Eine ISP-6 Wannenstecker und ein SMA-Connector ist vorhanden.

Ich überlege noch, ob ich bei meiner ersten Platine nicht lieber auch einen Wannenstecker für ISP-6 verwende...
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken v.11.jpg  

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Hast Du schon deine erste Platine geätzt?
    Falls nicht - schick mir ein PDF und ich bastel Dir eine zum Materialpreis?

Hey dussel07,

ich hab noch keine geätzt.
    Ich melde mich im Laufe des Tages bei dir, wenn ich beide PDF Dateien fertig habe.

So, nach langer Zeit mal wieder:

Dank dussel07 hab ich nun wunderschöne Platinen. (Vielen Dank fürs Ätzen!!!)
    Hier mal ein paar Bilder davon.

Eine Platine von denen ohne USB hab ich auch schon gelötet. Ist jetzt nicht unbedingt schön geworden aber sie funktioniert! Die SMA-Buchse ist noch nicht aufgelötet, da ich die Bohrung in der Mitte noch vergrößern muss. Aber eine Funkstrecke von wenigen Metern in der Wohnung schaffen die Module auch ohne Antenne...

Von der gelöteten Platine sind auch Bilder im Anhang.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken CIMG1146.jpg   CIMG1160.jpg   CIMG1156.jpg   CIMG1161.jpg   CIMG1164.jpg  

Hallo,

es ist mal wieder einige Zeit vergangen - an der Zeit mich mal wieder hier in meinem Thread zu melden.

Ich hab in der Zwischenzeit trotz einiger aufgedeckter Fehler jetzt auch eine der USB-to-RFM12 Platinen am Laufen. Momentan alles noch ohne Antennen. Daher hab ich bei den Tests lediglich 6 bis 7 Meter Entfernung überbrücken können, ohne Übertragungsfehler (Verluste) zu erhalten.

Fehler im Layout hab ich bei der Belegung der USB-Buchse festgestellt. Daher momentan die Lösung mit den Schaltlitzen.
    Ein weiterer Fehler, der mir irgendwie aus flüchtigkeit unterlaufen ist liegt bei der Belegung des ISP Headers. Eigentlich sollte die Belegung wie bei der UART-to-RFM12 Platine aussehen...
    Ich hab mir einfach mit einem angelöteten Flachbandkabel beholfen. Auf den Bildern noch zu sehen, da ich es noch nicht wieder entfernt habe.

Und jetzt mal zu den Bildern:

[Edit] 22:39
    Bevor es irgend jemand anderst bemerkt - die Platine ist noch von Flussmittelresten verdreckt. Wird dann selbstverständlich auch noch gereinigt, sobald die SMA-Buchse drauf ist und das ISP-Kabel wieder ab...
    [Edit]
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken CIMG1171.jpg   CIMG1172.jpg   CIMG1176.jpg   CIMG1177.jpg   CIMG1179.jpg  

Geändert von extremesports (29.04.2011 um 22:39 Uhr)

Hier noch mal weitere Bilder im aktiven Zustand.
    Hier leuchten alle LEDs. Die grüne ist die Power-LED.
    Die beiden roten sind die RX- und TX-LED. Auf dem Bild leuchten alle, da ich es gemacht hab als ich gerade den USB Stecker eingesteckt hab. Beim initialisieren blinken die beiden roten LEDs 3 Mal.

Hier die Bilder:
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken CIMG1180.jpg   CIMG1182.jpg   CIMG1184.jpg  

Hallöchen!

4,7 µf in 0805 sind kein Problem - ist hald nur ne Frage der Spannungsfestigkeit.

Kerko's gibt's hier:

0805

http://de.farnell.com/jsp/search/bro...0003%2B1000097

Gruß Stefan

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte