- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19

Thema: ATmega32 und 16MHz Quartz

Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von Hubert.G
    Anzeige

LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Bei einem Reset-Device wird der Kontroller gelöscht und die Lockbits zurückgesetzt. Es bleiben nur die Fusebits erhalten.
    Dann kann wieder ganz normal beschrieben werden.
    Grüsse Hubert

Meine Projekte findet ihr auf schorsch.at

Neuer Benutzer Öfters hier
    Wie würde dies Praktisch laufen ?? Mein Reset Eingang ist negiert.
    Einfach Betriebsspannung auf den Reset Eingang ?

Gruß Stephan

Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von BMS
    Hallo,
    der Programmieradapter kümmert sich um den Reset-Pin, du selbst musst da nicht nachhelfen.
    Um Missverständnissen vorzubeugen: Ein normaler "Reset" heißt nur, der Controller beginnt mit seinem Programm wieder von vorn. Gemeint ist hier aber, den kompletten Speicher des Controllers zu löschen ("Erase") und danach neu mit deinem hex-File zu beschreiben.

Ich kenne das AVR Studio jetzt nicht, aber schau mal nach Begriffen wie Erase Device / Erase Chip o.ä.

Grüße, Bernhard

Lässt sich eine Löschung nicht extern herbeiführen ?? Das Programm erkennt das "Device" nicht also kann ich nicht löschen.

Dann brauchst du vielleicht einen HV-Programmer.
    http://www.mikrocontroller.net/artic..._HV-Programmer
    Du überträgst über JTAG, richtig? Kannst du auch über ISP programmieren? Vielleicht wurde JTAG per Fuse deaktiviert.

Ja über JTAG .
    Wie muss ich ihn denn dann anschließen wenn ich es über ISP versuchen will ?

Also wenn ich den ATMEGA32 über ISP anschließe passiert auch nichts. Gleiche Fehlermeldung . Gibt es die Möglichkeit die Kontroller zu flashen ohne dass sie erkannt werden ? 5v am Reset für 5 Minuten oder so was ?

Hallo,
    erst einmal ist der JTAG und ISP nicht zueinander kompatibel. Die Stecker können zwar gleich aussehen, aber den Programmieradapter muss auch entsprechend dafür ausgelegt sein.

Hast du zufällig WinAVR/avrgcc installiert? Dann könnte man noch versuchen, den Chip über avrdude löschen, Fehlermeldungen lassen sich dabei auch ignorieren.
    Wenn das auch nicht klappt, der Controller weder ISP noch JTAG annimmt, dann sind wohl per Fuse beide Schnittstellen deaktiviert, der Hersteller will dadurch wahrscheinlich sein Programm schützen.

Reset an 5V bedeutet, der Controller arbeitet ganz normal. Reset auf 0V bedeutet dass der Controller seine Programmausführung anhält und erst wenn wieder 5V am Reset anliegen, sein Programm nochmals von vorn beginnt. Der Speicher lässt sich damit nicht löschen.
    Allerdings arbeiten die HV-Programmer mit 12V am Reset-Pin. Diese Spannung allein dort anzulegen, wird aber nicht ausreichen um den Speicher zu löschen. Die HV-Programmer werden dazu noch ein paar Bits an den Controller übertragen, so genau kenne ich mich damit aber nicht aus!

Ich vermute, dass es darauf hinausläuft, dass du dir einen "frischen" Atmega kaufst, den in die Schaltung steckst und das Hex-File drauflädst (und die Fuses dabei so setzt, dass der Controller weiterhin über JTAG oder ISP ansprechbar bleibt).

Grüße, Bernhard

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Zitat Zitat von schmeuki Beitrag anzeigen
    Der Witz ist ja dass eine neue bessere Software zum Download bereit steht und man dort die .hex File sehen kann. Kann ich den Controller komplett reseten ? So dass ich ihn wieder beschreiben kann ?
    Gruß Stephan
    Mit Hoch Volt Programmierung sollte das gehen, ebenso wie auch falsch gesetzte Fuses wieder "geradebiegen".
    Allerdings können das die wenigsten Programmer . Mein STk500 kann das b.B.

Hier einmal studio 4 mega16 mit 16MHz Fuse Einstellung.
    https://storage.driveonweb.de/dowdoc...1f43148d14.JPG

Gruß Richard

Seite 2 von 2 ErsteErste 12