- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Wie lagere ich die Trommel?

Erfahrener Benutzer Roboter Genie

Wie lagere ich die Trommel?

Anzeige

E-Bike
    Hallo Freunde,

wieder so eine Blockade!

Es geht um die Lagerung der Trommel, und zwar um die auf der Seitenansicht linken Seite!

Bild hier  

Diese Kartusche wird links auf die Antriebswelle, 6mm Durchmesser eines Schrittmotors gesteckt um mit einer Schraube M3 fixiert. Der Außendurchmesser dieses Zapfens wird etwa 30mm, wenn möglich sogar bis 50mm, haben. Diese Trommel wird Rechts in der Ansicht im Bild in einem in die Seitenwand integriertes Kugellager gelagert. Aber wie "lagere" ich dieses Trommel in der Seitenwand links? Ein Kugellager müsste ja über den Zapfen in seine Stellung geschoben werden! Ein Kugellager mit einem so großen Innen Durchmesser ist aber viel zu breit!

Ich muss doch wohl auf ein Gleitlager zurückgreifen, also z. B. aus Messing, und dieses entsprechend exakt drehen, oder?

Bedenkt bitte, das die Kartusche, ohne den Zapfen der links aus der Seitenwand herausragt, nur 20mm breit ist!
    MfG

Hellmut

Und ein Gegenlager auf der anderen Seite geht nicht?

Leider nicht, Platz ist das Problem. Grundsätzlich ist das Problem nicht fatal, da ich auf eine Kugellagerung auf dieser Seite verzichten könnte, es "lagert ja auf der Antriebswelle des Schrittmotors. Ich würde dann nur einen Dichtring vorsehen und das Ganze in einer Messingbuchse gleiten lassen. Die Kartusche ist ja selber recht Lagefest! Einerseits liegt es an der Batteriebox meines Seglers, siehe Baubericht
    MfG

Hellmut

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von i_make_it
    1234567890
    Geändert von i_make_it (01.02.2015 um 18:28 Uhr)

Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier

Re: Wie lagere ich die Trommel?

Zitat Zitat von Hellmut
    ... Ein Kugellager mit einem so großen Innen Durchmesser ist aber viel zu breit ...
    Na ja, kommt auf die Reihe drauf an. Es gibt Dünnringlager und sicher auch ein Lager, das in Breite und Ringabmessung (also D-d) Deinen Vorstellungen entgegenkommt. Einfach mal in einen Kugellagerkatalog nachsehen; ich würde ne kurze Mail an die üblichen Verdächtigen schreiben: SKF, FAG, Nadella und so.

Zitat Zitat von Hellmut
    ... auf ein Gleitlager zurückgreifen, also z. B. aus Messing ...
    Das wirklich gute Zeugs heißt Rotguss. Auch ne dünnwandige Bleibronzebuchse könnte Sinn machen.

Solche Auswahlen sind das übliche Brot des Konstrukteurs/Entwerfers/Entwicklers. Das ist eine Optimierungsaufgabe aufgrund der zahlreichen Einflussparameter: Dauer- und Stoßbelastung, Belastungsrichtung, Lebensdauer, Kosten, Montagemöglichkeit, Verfügbarkeit, Umgebung (Korrosion), zulässige Verlustleistung, Wartungsintervalle, Wartungsaufwand und noch vieles mehr.
    Ciao sagt der JoeamBerg

Hallo Freunde

Mehr als circa 5mm breit steht an Platz nicht zur Verfügung. Bisher nur 7mm breite gefunden! werde aber das Thema Rotguss studieren! Danke.
    MfG

Hellmut