- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 14 von 14

Thema: (Personen-) Verfolger Bot - wie umsetzen?

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von Thoralf

Rotes Gesicht

Anzeige

Praxistest und DIY Projekte
    wie Günther schon sagte: es ist viel zu kompliziert fürs kleine Budget.
    Schau dir mal verchiedene Personen von hinten an. Laß mal deine Kumpels sich in einer Reihe aufstellen und guck mal, worin sie sich außer der Farbe der Kleidung unterscheiden.

Daraus ergibt sich vielleicht auch eine brauchbare (im haushalt) Lösung. Du schreibst ja, daß du die Gesichtserkennung im Griff hast. Wie wäre es, wenn du deinen Roboter in 2 Phasen steuerst:
    1. du zeigst dich von vorn und er erkennt dein Gesicht
    2. du drehst dich um und er lernt dein Aussehen von hinten
    3. der Robbi hängt sich an dich dran

Vorausgesetzt ist, daß in dieser Phase niemand die Erkennung stört.
    Falls der andere Personen auftauchen - mit ähnlicher Kleidung - sollte der Robbi stehen bleiben und warten bis du dich wieder umdrehst und bei Punkt 1. beginnen.

Klar ist das für harte praktische Fälle ziemlich umständlich aber löse doch erstmal so einen Pilotfall, dann siehst du weiter.

Ich kann mich da an eine kleine Geschichte erinnern:
    eine Bekannte von mir ging mit ihrer Freundin samt Hund spazieren. Die Freundin rief: "Fuß". Üblicherweise hat der Hund dann rechts des Frauchens zu gehen. Da beide einen Parka trugen und die Haare ähnlich waren, ging der Hund rechts der Bekannten und nicht des Frauchens. Also: selbst für einen Hund mit Lichtjahren mehr Intelligenz gegenüber einem Roboter ist das Problem ziemlich kompliziert.

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied Avatar von arnoa
    Nach längerem bin ich wieder ein wenig zum Basteln und Programmiergen gekommen (Fotos und neuer Zwischenstand folgt im Detail).

Habe jetzt meine Personenverfolgung derzeit wie folgt gelöst: ich Suche ein/mein Gesicht. Nach erfolgreicher Erkennung wird auf Punktverfolgung gewechselt. Ab diesem Zeitpunkt ist es egal wie ich zur Cam stehe.

Das größte Problem ist derzeit die Geschwindigkeit der Gesichts- bzw. Punktverfolgung. Obwohl ich einen i7 4x2GH im Einsatz habe, komme ich NUR auf ca. 5fp - mehr is nicht. Obwohl die CPU so gut wie nicht ausgelastet ist, ich versteh das Problem derzeit noch nicht ganz - bin für jeden Hinweis sehr Dankbar. Prog. mit VC++ und OpenCV bzw. OpenFrameworks.

mehr in Kürze
    LG, Arno

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Au
    Zitat Zitat von arnoa Beitrag anzeigen
    Nach längerem bin ich wieder ein wenig zum Basteln und Programmiergen gekommen (Fotos und neuer Zwischenstand folgt im Detail).

Habe jetzt meine Personenverfolgung derzeit wie folgt gelöst: ich Suche ein/mein Gesicht. Nach erfolgreicher Erkennung wird auf Punktverfolgung gewechselt. Ab diesem Zeitpunkt ist es egal wie ich zur Cam stehe.

Das größte Problem ist derzeit die Geschwindigkeit der Gesichts- bzw. Punktverfolgung. Obwohl ich einen i7 4x2GH im Einsatz habe, komme ich NUR auf ca. 5fp - mehr is nicht. Obwohl die CPU so gut wie nicht ausgelastet ist, ich versteh das Problem derzeit noch nicht ganz - bin für jeden Hinweis sehr Dankbar. Prog. mit VC++ und OpenCV bzw. OpenFrameworks.

mehr in Kürze
    LG, Arno

Das sieht doch schon ganz gut aus, ich habe mir auch gedacht das eine Objektverfolgung (ganze Person) einfacher als reine Gesichtserkennung wird. Aus der Überwachungs Technik kenne ich Systeme mit 1000 fp...Texas hat glaube ich Chips welche 4 Kanäle gleichzeitig mit 25 fp in h264 (mpeg 4) verarbeiten können. Leider kenne ich dessen Bezeichnung nicht.

Gruß Richard

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied Avatar von arnoa
    Hab einen komischen Effekt ... hab eine andere WebCam angeschlossen (gleiche Auflösung, gleiche max. Framerate) - mit dieser Webcam läuft die ganze Gesichts- bzw. Personererkennung viel schnelle. Muss jetzt mal ein wenig darüber nachdenken wie das sein kann bzw. was dahinter steckt.

Hab mir gerade jetzt die Kinect geleistet - bin schon sehr gespannt was mit diesem Ding zu machen ist Werd hoffentlich am Wochenende dazu kommen mich da ein wenig rum zu spielen.

LG, Arno

Seite 2 von 2 ErsteErste 12