Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem geeigneten Microcontroller für ein Projekt im Studium.
Da ich mich mit Microcontrollern nicht wirklich auskenne, hoffe ich das ihr mir weiterhelfen könnt.

Der MC soll Signale vom einem Kombinierten Momenten- und Winkelsensor verarbeiten und dann einen BLDC-Motor (24 V , max. 10 A) regeln, womöglich wird noch ein Leistungssteller zwischen MC und Motor geschaltet.

Momentensensor
-Ausgang: -10....10 V
-Messbereich :0...50 Nm

Winkelsensor Ausgang:
-Ausgang: 0 -10 V
-Messbereich: +-450°

Meine erste Frage ist nun, ob ich noch einen AD-Wandler brauche oder der gleich in den meißten MC integriert ist?

Außerdem soll der Momentensensor auf 0,1 Nm genau sein und der Winkelsensor auf 0,1° genau.
Beim Winkelsensor ergibt das bei 900° also 9000 Zahlenwerte die verarbeitet werden müssen, richtig?

Mir wurde der Ardunio Uno empfohlen und dieser hat 10 Bit, jedoch würde das ja nach meinen Überlegungen nicht reichen die 9000 Zahlenwerte zu verarbeiten und man bräuchte 16 Bit. Oder sind meine Überlegungen falsch?

Wäre schön wenn mir jemand meine Fragen beantworten oder einen geeigneten Microcontroller vorschlagen könnte.
Ich bin über jede Hilfe und Anregung dankbar : )

MfG