Hi,
cooles Design hat das neue Forum
Ich habe zwei grundsätzliche Fragen zu Heatpipes, wie sie in CPU-Kühlern verwendet werden.
Ich möchte ein Terrarium mit einem Thermoelement kühlen (Die Orchideen, die in dem Terrarium kultiviert werden brauchen in der Nacht eine Temperaturabsenkung um einige Grad um ordentlich zu blühen). Das Thermoelement wird daher in den Terrariumdeckel eingearbeitet. Die Heiße Seite befindet sich außerhalb des Terrariums, die kalte Seite innen.
Die heiße Seite kann ich problemlos mit einem großflächigen Strangkühlkörper und 1-2 aufgeschraubten Lüftern kühlen.
Die kalte Seite soll ihre Kälte nun an die Luft im Terrarium abgeben. Dazu wäre ein CPU-Heatpipe Kühler perfekt. Ich würde dazu aber diese Bauart verwenden:
Der ganze Kühler wird dann natürlich umgekehrt montiert, da das Thermoelement ja am Deckel des Terrariums ist.
Der Lüfter wird ummontiert, der kommt zwischen den Block der auf das Thermoelement kommt und die Kühlrippen. Somit bläst er Luft durch die kalten Kühlrippen und dann direkt ins Terrarium.
ABER...
Meine Fragen...
1. Ich verwende den Kühler ja quasi umgekehrt, also die Kühllamellen sind warm und der Kupferblock ist kalt. Macht das einen Unterschied?
2. Die Funktion von Heatpipes funktioniert ja nach dem Prinzip der Verdampfung und Kondensation von Wasser. Macht es einen Unterschied ob der Kühler um 180° verdreht verwendet wird. Ich habe schon gegooglet aber die aussagen sind unterschiedlich, auf manchen Seiten steht dass Heatpipes lageunabhängig funktionieren, auf anderen wieder dass die Wärmeleitfähigkeit stark von der Lage abhängt. Vielleicht hat jemand von euch das schonmal versucht?
LG Christoph
EDIT: Solche Kühlaggregate gibt es übrigens auch schon fertig, z.B. das hier:
Bild hier
Die sind aber sehr teuer und ich glaube dass mein Design, wenn es wirklich funktioniert, besser ist, weil es die luft ja direkt nach unten bläst.
Aber anders wiederum, warum verwenden die Hersteller die soetwas um >500€ verkaufen nicht auch heatpipes?
Lesezeichen