- Labornetzteil AliExpress         
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 21

Thema: Induktiver Näherungsschalter

Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Anzeige

Praxistest und DIY Projekte
    Zitat Zitat von Fremder Beitrag anzeigen
    "Die Amplitude ist die maximale Auslenkung einer sinusförmigen Wechselgröße" (mal schnell rausgegoogelt

Die Auflösung wäre dann wohl 0 ... 5 VOLT also je nach "Amplitudendingenseingang"
    Ich bin kein Wissenschaftler, eher Praktiker. Für mich ist die Aüflösung bei digitaler Wandlung einfach der kleiste Unterschied der sich ablesen lässt (LSB = geringstwertige Bit).
    Geändert von PICture (29.07.2012 um 05:33 Uhr)
    MfG (Mit feinem Grübeln) Wir unterstützen dich bei deinen Projekten, aber wir entwickeln sie nicht für dich. (radbruch) "Irgendwas" geht "irgendwie" immer...(Rabenauge) Machs - und berichte.(oberallgeier) Man weißt wie, aber nie warum. Gut zu wissen, was man nicht weiß. Zuerst messen, danach fragen. Was heute geht, wurde gestern gebastelt. http://www.youtube.com/watch?v=qOAnVO3y2u8 Danke!

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Das hat auch etwas damit zu tun das vieles nur Analog vorliegt. z.B. Sonnenstrahlung, die kommt hier analog an Trifft auf einen Lichtempfindlichem Sensor LDR (Licht abhängiger Widerstand) und dessen Widerstand ändert sich halt analog zur
    Lichtstärke. IR ist auch Licht, nur mit einer Wellenlänge die Mensch nicht sehen kann. Dessen Quelle (Warmer Körper) ist auch analog. Deine Körpertemperatur ebenfalls, oder kannst Du die zwischen 0 und 37 Grad "Tackten"?

Du kannst davon ausgehen das alles Digitale !künstlich! aus Analogen erzeugt wurde.
    Überwiegend z.B. um ein Analog aufgenommenes Signal über weite Strecken verlustfrei zu übertragen. Daher geht man bei und digitalisiert ein Analoges Signal so nahe wie möglich (um Störungen zu vermeiden) am Sensor, überträgt es Digital um es wo auch immer weiter zu verarbeiten. Die meisten Sensoren liefern auch kein Sinussignal sondern ändern ihren Widerstand
    proportional oder umkehrt proportional zur Messgröße.

Gruß Richard

Benutzer Stammmitglied
    Zitat Zitat von BMS Beitrag anzeigen
    Conrad ist nicht unbedingt der günstigste (hat dafür aber eine riesige Produktpalette). Kannst ja mal mit anderen Versandhändlern vergleichen: reichelt, pollin, csd...

Ein Abstandssensor mit digitalem Ausgang wird dir nur 1 oder 0 sagen, also nur Hindernis/kein Hindernis, solange der Abstandswert nicht codiert übertragen wird. Das lieber vor dem Kauf herausfinden!
    Ich finde es nützlicher, wenn man einen Abstand kennt und nicht nur 1 oder 0, damit lässt sich z.B. mancher Winkel mittels sin,cos,tan berechnen oder irgendeine Regelung programmieren. Aus einem analogen Wert kann man immer noch 1 oder 0 machen, anders herum macht es aber wenig Sinn.
    Ein analoger Ausgang lässt sich ja relativ einfach messen, das kann fast jeder Mikrocontroller ohne großen Aufwand, im Gegensatz zu Bussystemen, die mehr Programmierung erfordern. Außerdem müsste dann noch mehr Intelligenz in den Sensor.

Die "Präzision" leidet nur geringfügig. Du hast Toleranzen bei den Widerständen, das wird einen kleinen Fehler erzeugen, also dass beispielsweise die 10V nicht in 5V sondern auf 4,9V geteilt werden o.ä.
    Zudem erhöht sich die Impedanz des Messausgangs, es wird wahrscheinlicher, dass Störungen einkoppeln können.
    Außerdem ergibt sich durch parasitäre Kapazitäten (Kabel) in Kombination mit den Widerständen ein Tiefpassfilter, das den Messwert leicht beeinflusst (ist aber hier sicherlich vernachlässigbar).
    Hoffe, das war nicht zu kompliziert

Grüße, Bernhard
    ne - ganz und gar nicht kompliziert - danke

> klar, dass "digital" 0/1 nich wirklich nützlich ist
    > präzision ansich wäre (in meinem falle) relativ
    > obs nun wirklich 10 oder 12 mm abstand sind wäre erstmal völlig egal -! erstmal
    > an der steuerung "nulle" ich einen abstand (innerhalb der sensortolerranz)
    > und ANENOMMEN der abstand vom material zum Sensor ändert sich
    über eine z.B. strecke von 1000 mm GARNICHT
    dann allerdings sollte der Sensor (entgegen bei ultraschall) zumindest
    über diese Strecke ein "relativ" gleichbleibendes ergebniss liefern
    (fremdlicht oder so mal aussenvorgelassen)

den rest kann ich ja irgendwie "mitteln" etc.

hat jemand mit den IR-Sensoren diesbez. erfahrungen ?
    ansonsten muss ich halt noch induktiv/kapazitiv und Laser ausprobieren

hat jemand mit den IR-Sensoren diesbez. erfahrungen ?
    ansonsten muss ich halt noch induktiv/kapazitiv und Laser ausprobieren
    Das könnte etwas für Dich sein, und digital bedeutet nicht nur 1/0 An Aus...

01110100 ist Digital und Dez = 74. wenn Du 5V (10 BIT) Digitalisierst bekommst Du eine Auflösung von 0,004882813 V pro Digit.

Lese einmal http://www.waycon.de/fileadmin/pdf/E...t_Probe_TX.pdf

Das wäre bei den T10 Sensor eine Auflösung von 0,009765625 mm.
    Das könnte etwas für Dich sein, und digital bedeutet nicht nur 1/0 An Aus...

Gruß Richard

Benutzer Stammmitglied
    ja, ich war vor kurzem auf der seit angelangt

der T10 ist schon xmal ausreichend. der preis wird bei den "schnittstellen"
    der preis allerdings geht ab 440 - 1000 los

da is mir a bisserl selberBasteln dann lieber - allerdings muss man dem
    service der firma mal n lob geben... sehr kompetent und freundlich

ich werde mal mit den induktiven loslegen ..

Im Prinzip kann man so etwas auch selber bauen. Mit einer Spule in der halb ein Metallstab eintaucht einen Schwingkreis aufbauen. Ändert sich die Eintauchtiefe des Metallstabes, ändert sich analog dazu die Frequenz und kann als Maß dienen.

Gruß Richard

Benutzer Stammmitglied
    Zitat Zitat von Richard Beitrag anzeigen
    Du musst aus dem Sensor und einen (b.z.w. 2 Widerstände )Widerstand einen Spannungsteiler aufbauen und swischen den beiden dann einen ADC Port anschließen.

+ > Sensor > Widerstand > ADC >widerstand > GND : Bei 0...10V Ausgang beide Widerstände 2k7
    oder....
    + > Sensor > ADC > Widerstand > GND : Bei 4...20 mA. laut U=R*I b.z.w. r=U/i 5V/0,02A R= 250 Ohm.

Siehe auch: http://www.rn-wissen.de/index.php/ADC_%28Avr%29

Gruß Richard
    soderla - bin grad am bestellen und möchte auch mal versuchen (die wirklich guten indu/kapaz etc. Sensoren haben meisten 0...10 Volt) die 10 Volt auf 5 Volt zu reduzieren

und jetzt kommts: ich FINDE nix
    wenn ich bei c.onR widerstände Suche sind die eigetnlich nur mit WATT oder oder halt entsprechend "kleinem Widerstand" ...

und unter "Spannungsteiler" kommen dann
    z.b. "positiv / negativ" undsoweiter
    Bin ich denn "hier" zumindest richtig und muss halt nur verfeinern:

> Eingang ~ 10 V > OUT 5 V ? und 2K7 !?

ich will ja deine - netterweise als zeichnung beigelegte - Schaltung übernehmen

ich bin echt zu doof da die richtige Auswahl im shop zu finden

> Trotz Wiki und schmökern über die logik darüber (lerneffekt

da gibts sicherlich wieder so "zauberwörter" ähnllich wie "Buchsen/Stecker"

danke fürs mitleid

und jetzt kommts: ich FINDE nix
    wenn ich bei c.onR widerstände Suche sind die eigetnlich nur mit WATT oder oder halt entsprechend "kleinem Widerstand" ...
    http://www.conrad.de/ce/de/product/408247/

Gruß Richard

Benutzer Stammmitglied
    ui

Metallschichtwiderstände wars zauberwort - herzlichen dank

dass DEIN link dann 4.7 k hat war - so hoffe ich - ein TEST - dass ich dann doch die "richtigen" 2 stück mit je 2K besorge !?

wie kann ich - für die zukunft - hier die rechen-logik herausfinden - bzw. falls die
    > lt.LINK: 1/4 W Metallfilm-Widerstände axial bedrahtet Bauform 0207 4.7 kΩ 0.25 W 1 % Inhalt 100 St.
    auch OK sind -
    oder muss (man) vorher halt korrekt ausrechnen - WAS ihr ja bereits gemacht habt
    und dann auch EXAKT den richtigen hernehmen.

PS: bin echt dankbar für eure unterstützung und auch wenn ich wirklich a bisserl arg naiv an die sache gehe
    ganz soooo blöd wie ich rüberkomme bin ich nicht es bleibt stets die erfahrung hängen *g*

> so jetzt hab ich wohl die richtigen:
    1/4 W Metallfilm-Widerstände axial bedrahtet Bauform 0207 2.7 kΩ 0.25 W 1 % Inhalt 100 St. »
    Best.-Nr.: 408212-62

danke
    Geändert von Fremder (23.03.2011 um 14:42 Uhr)

In diesem Fall sind die Werte nicht besonders wichtig sollte aber so hoch sein das kein übermäßig hoher Strom Fließen kann. 5V/2000 Ohm = 0,025 A = 25 mA sind noch zu vertragen, und
    5V*0,025 = 0,0125 W ist auch OK.

Bei anderen Schaltungen müssen die Widerstände allerdings möglichst genau berechnet und
    auch ausgesucht werden. Z.B. LED's verschiedene Farben und Leistungsklassen brauchen ja nach Versorgungsspannung und Maximal zulässigen Strom der LED (steht im Datenblatt der LED)
    einen passenden Widerstand (Uver.- Uled)/ Imax = Rled.

Tip: http://www.elektronik-kompendium.de/ Da kannst Du einiges lernen.

Gruß Richard

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Stichworte