- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16

Thema: DC Motor mit brushless Signal ansteuern

Neuer Benutzer Öfters hier Avatar von _LoneWolf_
    Anzeige

Praxistest und DIY Projekte
    Zitat Zitat von lokirobotics Beitrag anzeigen
    Also, so wie ich das sehe, gibt euer Empfänger ein ganz normales Servosignal aus. Damit gibt es zwei Möglichkeiten:
    1. Normalen Fahrtensteller für Bürstenmotoren kaufen und anschließen.
    2. Selber nen Steller mit nem MCU und H-Brücke bauen.

Zu zweitens: Pulslänge am Eingang messen und in entsprechendes PWM-Signal umwandeln.
    Pulslänge hab ich gemessen die beträgt ca. zwischen 1 und 2 ms je nachdem wieviel Schub an der Fernsteuerung eingestellt ist. An eine PWM habe ich auch schon gedacht aber dafür müsste ja, wenn ich mich nicht täusche bei Nullschub die Pulslänge wesentlich kürzer sein. Des Weiteren ist der Abstand der Pulse mit ca. 10ms meiner Meinung nach zu groß um das Signal für eine PWM zu nutzen (die volle Leistung wird nie erreicht). Oder gibts es da eine Möglichkeit das Signal entsprechend zu konvertieren?

bzw.
    welche Art von Motortreiber könnt ihr mir da empfehlen. Ist wahrscheinlich wesentlich einfacher.
    Geändert von _LoneWolf_ (22.03.2011 um 21:47 Uhr)

Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Das Servosignal besteht aus einem Puls zwischen 1 und 2 ms Länge, der alle 10 bis 20ms wiederholt wird.
    1ms bedeuten 0%/-100% und 2ms 100%/+100%, je nach dem, ob man zwei Richtungen bedient oder nicht.
    Du müsstest also ein Input-Capture auf die steigende Flanke machen, Pulslänge messen und den Wert dann für die PWM aufbereiten.
    Du kannst deine Motordrehzahl bei einer Wiederholrate von 10ms also mit 100Hz aktualisieren. Das sollte schnell genug sein.

Edit: Hier gibt's sehr günstig Inrunner BL-Motore.
    Geändert von lokirobotics (22.03.2011 um 22:21 Uhr)

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Zitat Zitat von _LoneWolf_ Beitrag anzeigen
    Pulslänge hab ich gemessen die beträgt ca. zwischen 1 und 2 ms je nachdem wieviel Schub an der Fernsteuerung eingestellt ist. An eine PWM habe ich auch schon gedacht aber dafür müsste ja, wenn ich mich nicht täusche bei Nullschub die Pulslänge wesentlich kürzer sein. Des Weiteren ist der Abstand der Pulse mit ca. 10ms meiner Meinung nach zu groß um das Signal für eine PWM zu nutzen (die volle Leistung wird nie erreicht). Oder gibts es da eine Möglichkeit das Signal entsprechend zu konvertieren?
    Das sollte ein einfacher Dreisatz erschlagen..oder 1/255 = 1/3 und umstellen.... oder 1/PWM = 1/PPM und umstellen. Das habe ich (hoffentlich richtig behalten) in der Hauptschule mitbekommen. Im realem Leben wird man aber Korrekturen einbauen müssen.

Gruß Richard

Ich hab mich jetzt doch dazu entschieden einen Regler zu kaufen. Selber bauen ist mir da zu umständlich . Hab mich für diesen hier http://cgi.ebay.de/20A-Regler-Burste...item1c18ce3dc2 entschieden der müsste für meinen Motor 6V/2A mit 2 Lipos geeignet sein oder nicht?
    Geändert von _LoneWolf_ (23.03.2011 um 15:29 Uhr)

Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Leistungsmäßig hat der auf jeden Fall dicke Reserven. Ist die Frage, was dein Motor zu 7V4 sagt. Wenn die 6V Nennspannung sind, sehe ich da aber auch nicht so das Problem.

Danke für die schnelle Antwort werde das Teil mal bestellen.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12